| Über mich Bugsi • Daniela möchte aufhören zu trinken |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Mondfisch neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.07.2005, 02:18 Titel: Ich verstehe es nicht |
|
|
Hallo an alle,
ich bin 36 (w), ne bis jetzt schöne Beziehung und ein ganz normales Leben.
Mein Problem ist, daß ich diese Sache mit dem Alkohol nicht so ganz verstehe. Ich war in meiner Jugend schnell mit Randgruppen unterwegs, da wurde sehr viel getrunken und Drogen konsumiert. Die ersten Jahre war ich noch berühmt dafür, daß ich solche Dinge nicht an mich ranlasse und trotzdem Spass haben konnte. Doch irgendwann holte es auch mich ein. Angefangen mit zwei Bier, dann drei, dann mehr...Irgendwann haben wir den Wiskey oder Wodka alles paar Tage abgekippt und wenn uns schlecht wurde haben wir uns den Finger in den Hals und dann gings mit der nächsten Flasche weiter... Es war ganz schlimm.
Ich hab erst die Schule und dann auch noch ne total schöne Ausbildung geschmissen. War dann viele Jahre mit einem Heroinsüchtigen zusammen und durch ihn auch nur mit solchen Leuten in Kontakt. Ich habe selbst kein Heroin probiert, sondern immer nur gesoffen und Schlaftabletten genommen.
Das ist schon lange her und es gab viele Aufs und Abs. Jetzt rühre ich schon seit vielen Jahren keine härteren Alkohol mehr an. Hab zeitweise gar nix mehr getrunken und auch keine Kippen mehr geraucht. Ich war stolz drauf, aus dieser Szene raus zu sein. Hab lange im Büro gearbeitet und mir was aufgebaut.
Jetzt bin ich seit drei Monaten arbeitslos bis auf nen Minijob, und ich merke, daß ich eigentlich wieder jeden Abend 4-5 Bier trinke. Ich habe Angst, daß ich wieder rückfällig werde oder daß es schlimmer wird.
Den ganzen Tag geht es mir gut und bin total aktiv, habe auch viele Freunde. Aber abends ist es ganz komisch. Ich kann nicht gut einschlafen und mag mich nicht ins Bett legen. Ich trinke lieber bis ich richtig müde werde. Es macht mir so furchtbare Sorgen, weil ich doch weiß, wie es mal war. Ich finde keine Lösung und werde immer trauriger.
Ich war doch mal so stark...? |
|
| Nach oben |
|
| Mondfisch hat zum Thema: Ich verstehe es nicht geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 08.07.2005, 10:38 Titel: Re: Ich verstehe es nicht |
|
|
hallo mondfisch,
herzlich willkommen hier im forum.
wenn du den ganzen tag aktiv bist und es dir gut geht, versuche einfach abends dich mit etwas abzulenken, was dir spass macht und stell dir etwas alkoholfreies zum trinken hin, was dir schmeckt. wenn du es schon mal geschafft hast, dann weisst du es funktioniert. solltest du merken, dass dein körper wieder den alkohol verlangt, dann rate ich dir zum arzt zu gehen und mit ihm offen über dein problem zu sprechen.
wie du schreibst, trinkst du jeden abend dein bier vorm ins bett gehen, die gewohnheit macht abhängig. wenn du so weitermachst bist du wirklich bald wieder da wo du mal warst und was du nicht möchtest.
dass du immer trauriger wirst sind evtl. deine schuldgefühle die du dir gegenüber hast, das traurige wird wieder verschwinden, wenn du dir beweist, dass du gegen dein bier etwas unternimmst.
du wirst dann auch wieder stark werden...
ich wünsche dir viel kraft.
lg
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Ich verstehe es nicht geschrieben
|
|
 |
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 08.07.2005, 12:26 Titel: Re: Ich verstehe es nicht |
|
|
Hallo Mondfisch
Du schreibst :
ne bis jetzt schöne Beziehung und ein ganz normales Leben.
Deine probleme tauchen immer am abend auf, kannst du mit deinem partner nicht über deine traurigkeit reden? Ich habe den eindruck das du dich abend´s alleine oder eisam fühlst. Die traurigkeit über etwas, was verlust bedeutet , das selbstwertgefühl kommt ins wanken?? Du willst diese gedanken mit alkohol ertränken ???? Ist das so ???
Sicherlich hast du dich hier im forum schon durchgelesen, die gewohnheit wird regelmäßigkeit , das kann wieder zur abhängigkeit führen.
Es wäre aber auch gut einen arzt zu besuchen, diesen von deinen stimmungsschwankungen zu berichten. Eine Selbsthilfegruppe in deiner umgebung zu besuchen, um die abende auszufüllen ist auch eine gute unterstützung.
Ich wünsche dir alles gute |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: Ich verstehe es nicht geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.07.2005, 22:54 Titel: Re: Ich verstehe es nicht |
|
|
Lieben Dank für die Antworten.
Zuerst zu meiner Beziehung. Mit meinem Freund habe ich noch nicht intensiv darüber gesprochen, weil ich mir erst seit kurzem Gedanken darüber mache. Ich bin abends selten alleine und fühle mich auch nicht einsam. Mein Freund trinkt natürlich auch gerne mal einen aber er hat auch nicht so ne Vorgeschichte wie ich. Wir haben wirklich ne sehr schöne Beziehung und wenn ich es jetzt von selbst nicht schaffe, werde ich aufjedenfall mit ihm darüber reden. Wir haben bisher immer alle Probleme zusammen gemeistert.
Ich hab ne Freundin, der ich heute davon erzählt habe. Sie fand es leider fast lächerlich, daß ich hier reinschreibe. Sie trinkt weit mehr als ich und glaubt, daß ich mir viel zu viele Sorgen wegen meinem "bisschen trinken" mache. Sie ist wohl nicht die richtige Gesprächspartnerin dafür.
Ich hab ne andere Freundin, die trinkt gar nicht und findet es gut daß ich mich damit auseinandersetze. Aber auch sie meint, daß sie es gar nicht sieht, daß ich zu regelmäßig trinke.
Traurig bin ich nur, weil ich es nicht stoppe und Angst habe, daß es schlimmer wird. Ich bin auch traurig, daß ich arbeitslos bin. Aber das ist nur son Hintergedanke. Ich hänge aufkeinenfall nur traurig rum.
Ich habe den ganzen Tag zehn Eisen im Feuer und mache echt viel, habe viele Leute um mich und tue was ich kann, soweit es möglich ist.
Ich will einfach nur diese "alten Zeiten" nicht mehr erleben.
Zu nem Arzt zu gehen, ist natürlich ne große Hemmschwelle. Habs früher auch ohne geschafft. Aber mal sehen... Was passiert den beim Arzt? Der gibt mir dann doch bestimmt ne Adresse einer Alkoholikerhilfe oder? Kennt sich da jemand aus? Wie ist es denn bei euch? Seit ihr jetzt trocken? Mußtet ihr euren Freundeskreis wechseln? Davor hab ich die größte Angst.
Liebe Grüße
Mondfisch |
|
| Nach oben |
|
| Mondfisch hat zum Thema: Re: Ich verstehe es nicht geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.07.2005, 23:18 Titel: Re: Ich verstehe es nicht |
|
|
hallo mondfisch,
wenn du mit deinem freund bisher alle probleme gemeisterst hast, warum willst du nicht mit ihm sprechen, wenn er dich unterstützt, was ich glaube, dann ist doch alles viel einfacher und leichter. überlegs dir nochmal.
zu deiner freundin, das ist klar, wenn die mehr trinkt als du wird sie dich in dieser hinsicht kaum unterstützen. du hast es schon richtig erkannt, die richtige gesprächspartnerin ist sie nicht in dieser sache. sie hat vielleicht auch angst du könnstest ihr ihr eigenes trinken einmal vorhalten.
ich bin seit vier jahren trockene alkoholikerin und ich sage mir auch oft in bestimmten situationen wo ich früher getrunken habe, irgendwie geht alles weiter, aber da wo ich mal war möchte ich niemals wieder hin. ich habe vor jahren mein ganzes leben umgekrempelt, mein ganzes umfeld gewechselt, mir neue freunde gesucht. es war nicht einfach, aber es war das beste was ich habe tun können. ich vermisse aus dem früheren kreis niemand. mein leben ist schöner geworden auch durch die neuen freunde, denn von diesen trinkt niemand.
zum arzt solltest du gehen, wenn du merkst, dass entzugserscheinungen auftreten wie zittern, schweissausbrüche usw., wenn du versuchst den alkohol zu lassen. der arzt wird dir dann zu einer entgiftung raten und wenn er dir die adresse einer suchtberatung geben würde, wäre das so schlimm?
gruss
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.07.2005, 00:24 Titel: Re: Ich verstehe es nicht |
|
|
Hallo Chrisstyta,
Ich bin schon eher son Typ, der erstmal abwartet und guckt, bevor er die Pferde scheu macht. Zuerst mache ich das mit mir aus. Rede eher mal mit Aussenstehenden und sammle Eindrücke. Mein Freund ist sehr offen für mich und er wird mich sicher verstehen. Er hat seit einer Woche einen Job (nach 2 Jahren Arbeitslosigkeit), der richtig fordernd ist. Ich wollte ihn schonen und vorher von anderen hören ob mein Problem wirklich ein Problem ist. Du hast aber schon recht , klar werde ich mit ihm reden und er wird mich ganz bestimmt unterstützen. Aber wie es halt auch mit Süchtigen immer so ist. Es tut mir so leid Probleme zu machen, gerade jetzt wo alles so gut für ihn läuft.
Ich hab jetzt auch mehr über die andern in diesem Forum, "auch deine Geschichte", gelesen. Viele waren schon in Therapien oder Kliniken, oder sind seit Jahren trocken. Ich komme mir schon komisch vor mit meinen paar Biers am Abend. Aber ich will auch einfach nicht mehr so weit kommen. Ich konnte doch so lange (seit der wilden Zeit) ohne große Probleme mit Alkohol umgehen. Hab echt wenig getrunken und immer im Maß. Ich finde es bedenklich 4-5 Sixpack-Biers am Abend zu vertragen. Du hast schon recht damit, daß meine Traurigkeit dabei mit Schuldgefühlen zusammmenhängt. Nur meinen Freundeskreis aufzugeben, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich bin ja extra aus meiner alten Stadt wegezogen um neue Leute kennenzulernen. Also das heißt, ich hatte es geschafft aus ner Szene die viele Drogen konsumiert, auszubrechen. Ich war lange alleine aber dann gings richtig gut. Jetzt bin ich mit Leute zusammen (außer dieser einen Freundin, die aber seit 15 Jahren wie meine Schwester ist), die einigermaßen normal sind und eigentlich auch nur auf ner Party oder mal am Wochenende einen trinken. Die sind alle klasse und ham was drauf. Damit muß ich zurecht kommen, weil es doch überall so ist und meißtens noch schlimmer.
Wie ist es bei dir? Bist du jetzt nur mit Nichttrinker zusammen? Wäre schön wenn die ganze Welt so wäre und es keinen Alkohol gebe.....
Gruß
Mondfisch |
|
| Nach oben |
|
| Mondfisch hat zum Thema: Re: Ich verstehe es nicht geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.07.2005, 01:10 Titel: Re: Ich verstehe es nicht |
|
|
| Zitat: | | Wie ist es bei dir? Bist du jetzt nur mit Nichttrinker zusammen? Wäre schön wenn die ganze Welt so wäre und es keinen Alkohol gebe..... |
nein, ich bin jetzt nicht nur mit nichttrinkern zusammen, die leute mit denen ich zusammen bin trinken auch mal ihr bier, wein oder sonst was, aber es bleibt im rahmen. sie haben auch kein problem mit dem alkohol, mir macht das auch heute nichts aus, denn warum soll jemand auf sein glas wein verzichten weil ich ein problem damit habe.
nochmal zu deinem freund, ich würde sagen es wäre für ihn erst recht ein problem, wenn du diese sache für dich allein ausstehst, weil sich das auf dein wohlbefinden auswirken wird. steht er dir dabei zur seite fühlst du dich wohler weils leichter ist und strahlst dieses aus und er profitiert somit davon.
den freundeskreis muss man auch nicht unbedingt wechseln, nur wenn man merkt er schadet einem, dann ist es zu übelegen.
wünsche dir eine gute nacht.
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |