Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Das leckere Marzipanbrot... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Das leckere Marzipanbrot...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol -> Seite 2
Zitrone / Marinaden   •    Buttermilch???  
Autor Nachricht
Petter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 14:32    Titel: Das leckere Marzipanbrot... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

heute nach der Arbeit schlendere ich durch den Supermarkt und entdecke passend zum Advent-Wochenende ein leckeres Marzipanbrot!

"Das gönne ich mir jetzt!", dachte ich.

Nachdem ich zuhause den ersten Biss getan und heruntergeschluckt hatte, hielt ich inne. Alkohol! Böse

Ich habe auf die Verpackung geschaut und tatsächlich: das ist Alkohol drinne. Das hätte ich nicht gedacht. Sofort habe ich den Rest entsorgt und in die Tonne geworfen. Nun schaue ich eigentlich immer nach, ob irgendwo Alkohol drin ist, aber da war ich doch sehr überrascht. Na gut, Pralinen und so ein Zeug hätte ich in Generalverdacht gehabt - aber ein leckeres Marzipanbrot? Schade.

Jetzt werde ich noch aufmerksamer die Inhaltsangaben auf Alkohol prüfen müssen, wenn ich mir Lebensmittel hole.

Peter, jetzt ohne sein geliebtes Marzipanbrot... Geschockt
Petter hat zum Thema: Das leckere Marzipanbrot... geschrieben
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 14:42    Titel: Re: Das leckere Marzipanbrot... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Petter,

es gibt auch Marzipanbrot ohne Alkohol.
Hat mir die Lilly mal gesagt.
Sie schreibt bestimmt noch was dazu wenn sie dich gelesen hat. Winken

Also,Kopf hoch mußt wohl doch nicht auf dein geliebtes Marzipanbrot
verzichten! Lachen

Lieben Gruß
Kijara
Kijara hat zum Thema: Re: Das leckere Marzipanbrot... geschrieben
ofrasa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 15:28    Titel: Re: Das leckere Marzipanbrot... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Petter,

wir machen in diesem Jahr unsere Weihnachtspralinen selber, garantiert alkoholfrei! Lachen

Liebe Grüße
Ofrasa
ofrasa hat zum Thema: Re: Das leckere Marzipanbrot... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 15:32    Titel: Re: Das leckere Marzipanbrot... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Petter,

ich schaue schon vor dem Kauf auf die Inhaltsstoffe, ob dort eventuell Alkohol enthalten ist.
Man glaubt gar nicht, wo überall Alkohol drin ist.
Wenn ich nichts finden kann, der Verkäufer mir auch keine tzfriedenstellende Auskunft geben kann, kaufe ich lieber was anderes.
Karsten hat zum Thema: Re: Das leckere Marzipanbrot... geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 16:58    Titel: Re: Das leckere Marzipanbrot... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo petter

gewöhn dir an grundsätzlich die inhaltsstoffe zu kontrollieren, das ist für mich so selbstverständlich geworden wie das gucken nach dem preis. die kippen sogar in kindersüßigkeiten alk rein, es ist kaum zu glauben. ich nehme auch nichts an diesen ganzen probierständen die jetzt überall rumstehen, das personal da hat nämlich oft auch keine ahnung.

gruß doro

ps. da fällt mir noch son klops ein mußte ja um meinen führerschein wieder zu kriegen zu einem verkehrsmedeziner und psychologen, statt mpu. war auch um weihnachten rum, glaube anfang januar, da hat der mir doch marzipanbrot angeboten. habe ihn gleich gefragt ob das ein test sein soll, er wie test?? da habe ich ihn erst ma aufgeklärt, der wußte nicht das da oft alk drin ist, fand ich irgenwie schon komisch.
dorothea hat zum Thema: Re: Das leckere Marzipanbrot... geschrieben
Petter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 18:08    Titel: Re: Das leckere Marzipanbrot... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

da sieht man mal wieder, wie unvernünftig und leichtgläubig ich durch die Gegend renne.

Auf der Verpackung stand auch noch: "Das besonders Gute" oder so und ich denke da an Qualität... Winken

Naja, es ist nochmal gut gegangen und ich bin schlauer geworden!

AB JETZT SEHE ICH GENAU NACH!

Gruss Petter
Petter hat zum Thema: Re: Das leckere Marzipanbrot... geschrieben
CADMIEL
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 09:25    Titel: Re: Das leckere Marzipanbrot... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich klink mich mal ein ,in euer Gespräch,
ich hab mir ausser bei Getränken abgewöhnt
beim Lebensmittel darauf zu achten
ob da Alkohol drin ist oder nicht ,da dürfte ich ja gar nichts mehr essen
und müßte auf vielles verzichten , den ich stehe auf dem Standpunkt
was ich nicht weis kann mir nicht gefährlich werden.
Anders wäre es wenn ich gezielt also bewußt etwas essen würde ,
, zB. im Cafe ein Eis bestellen wo Kirsch-schnaps darin ist, oder die berühmte Schwarzwälder-Kirschtorte
das nennt man bewußt essen,das kann gefährlich werden .
Ich weis manche werden denken der kann gut reden ,der sitzt ja
relativ fest im Sattel ,so istdas auch nicht ein Sattel kann manchmal ganz schön wackelig sein,und ich muß aufpassen
das ich nicht herunter falle.
Ich wünsche euch einen schönen Tag

cadmiel
CADMIEL hat zum Thema: Re: Das leckere Marzipanbrot... geschrieben
Petter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 10:38    Titel: Re: Das leckere Marzipanbrot... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Siehst Du Cadmiel,

und weil eben ein Sattel ganz schön wackelig sein kann, passe ich sehr auf!
Ich will da nicht wieder runterfallen - wo ich doch erst gut fünf Monate halbwegs fest im Sattel sitze.

Ich will mich gerade deswegen auch nicht "überraschen" lassen, wo Alkohol drin sein könnte und wo nicht. Das wäre ja noch schöner.

Gerade weil meine Situation nicht jeden Tag gleich stabil ist und ich deshalb immer gefährdet bin , MUSS ich nachsehen und somit bewußt essen.

Und ich glaube Dir nicht, daß Du Dein Gehirn (oder Suchtgedächtnis) überlisten kannst, indem Du den Unwissenden gibst.
Das klappt sicher nicht. Das ist doch gerade eine Eigenschaft der Sucht - an uns zu appellieren, wenn wir es gerade nicht vermuten und erwarten!

Alles Gute und Vorsicht wünscht
Peter
Petter hat zum Thema: Re: Das leckere Marzipanbrot... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene