Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin ich Alkoholabhängig?? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin ich Alkoholabhängig??

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 24
Vorstellung   •    Neu: Blues  
Autor Nachricht
Gruftduft
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 12:00    Titel: Bin ich Alkoholabhängig?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

poste heute hier das erste Mal. Bin über das Selbstmord-Forum in dieses Forum geraten.

Ich leide seit Jahren an Borderline, und wollte nun mal fragen, ob ihr folgendes als Alkoholismus seht??

Wenn es mir schlecht geht trinke ich. Nicht außergewöhlich große Mengen, aber ich trinke. Kann dann teilweise passieren, dass ich mir gleich nach der Schule mein erstes Bier kaufe. Dann gibt es wieder ne Zeit, wo ich nur beim Weggehen größere Mengen trinke, also eigentlich immer, wenn ich weggehe. Dann kanns auch mal sein, dass ich unter der Woche gar nicht trinke, aber dafür am Wochenende relativ viel.

Würdet ihr sagen, ob ich auf eine Alkoholabhängigkeit hinsteuere??

Bin euren Antworten wirklich sehr dankbar, würde mir helfen mein Gewissen zu beruhigen.

Lieben Gruß Gruftduft
Gruftduft hat zum Thema: Bin ich Alkoholabhängig?? geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 19:19    Titel: Re: Bin ich Alkoholabhängig?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Erstmal ein Hallo auf diesen Seiten. Den Nicknamen vergessen wir einfach mal, denke Dein normaler Name ist hübscher.

Was wäre wenn wir schreiben, das Du es lieber bleiben lassen solltest??

Du schreibst, Du möchtest Dein Gewissen beruhigen?? Also hast Du bereits ein schlechtes und das wird seinen Grund haben.

Du weisst vermutlich selber, das Borderline und Alkohol sehr schlechte Partner sind. Auch für eine konstante weiterführende Behandlung des BLS ist Alkohol sehr schlecht. Da macht jeder Therapeut einen Bogen drumm.

Warum lässt Du es nicht einfach sein???Das Gewissen kann ich Dir leider nicht beruhigen.

Gruss
White
Whitewolf hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholabhängig?? geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 23:47    Titel: Re: Bin ich Alkoholabhängig?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gruftduft,

wilkommen hier bei uns. Eine sehr gute Bekannte von mir,die an der gleichen Krankheit wie Du leidet,setzt auch Alkohol in starken Mengen ein,um wie sie selbst sagt,den "Kick",zu bekommen.
Mit Sicherheit wirst Du immer mehr auf eine Alkoholabhängigkeit zusteuern.
Es liegt an Dir etwas dagegen zu tun.
Wir können Dich hier unterstützen.

LG Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholabhängig?? geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 09:33    Titel: Re: Bin ich Alkoholabhängig?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gruftduft!
Du, das kenne ich auch. Bei mir sind auch Anzeichen einer Borderlinestörung zu finden. Und genau so, wie Du es beschreibst, kenne ich es auch mit dem Trinken in meiner Jugend.
Es endete mit (fast) täglichem Trinken einer Flasche Wein oder Sekt - bei Feiern entsprechend mehr...

Pass gut auf Dich auf - lieber ganz aufhören, ehe es zu spät ist, denke ich. So kommt man immerhin noch um einen schrecklichen Entzug herum. Ich trinke nun den 5. Tag nix und es geht mir blendend - das ist echt noch Glück. Das wünsche ich Dir auch!

Liebe Grüße von meme
Astrid 2 hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholabhängig?? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ist er Alkoholabhängig? Dann bin ich ... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Alkoholismus
Alkoholismus
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen