Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wochenende - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wochenende

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 35
Eine trockene Wuezel in Bochum   •    Gehen,oder bleiben???  
Autor Nachricht
Betty
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 13:38    Titel: Re: Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi,

meine Freunde sind die letzten, die mich zum Alkohol auffordern - im Gegenteil. Zwei Freundinnen verzichten in meiner Gegenwart auf Alkohol, das ist schon Unterstützung und keine falsche Freundschaft.

Du hast natürlich recht, reine Suff-Bekanntschaften sind nix. Und mir ist es auch passiert, dass ich mir Leute von der WEllenlänge her schöngetrunken habe.

Viele Grüße!
Betty hat zum Thema: Re: Wochenende geschrieben
kiki
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 13:49    Titel: Re: Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Betty,

wenn du wirklich trocken werden und bleiben willst,darfst du das schon gar nicht als sozialen Rückzug ansehen.
Was gibt es dir denn noch in Bars und Kneipen rumzulungern?
Oder Freundschaften,die nur im Suff stattfanden.

Ich hatte auch seit 25 Jahren eine beste Freundin.
Wir haben uns vor 25 Jahren in der Lehre kennengelernt und arbeiteten viele Jahre zusammen und waren auch privat ganz dicke,vor ein paar Jahren zog ich in die alten Bundesländer,wir besuchten uns dann und vor 3 Jahren zog sie in den selben Ort,wo ich wohne und wir arbeiten wieder zusammen.
Da könnte man sagen,das ist wahre Freundschaft,
ABER "meine Freundin",trinkt noch immer sehr viel und ich gar nicht mehr und so haben sich unsere Wege einfach getrennt,nach 25 Jahren,da ich jetzt auf mich acht geben muß.
Diese Freundschaft würde mir jetzt nichts bringen und ich seh es nicht als Verlust,auch wenn es 25 Jahre waren.

Ich fange jetzt an,mich für Leute zu interessieren,die ich früher nicht mochte,weil sie für mich langweilig waren,denn sie tranken nicht.

Kino,Spazierengehen usw.sind doch schon mal gute Alternativen zu Bars und Kneipen,die dich wohl eines Tages wieder auf falsche Gedanken bringen werden.

LG Kiki
kiki hat zum Thema: Re: Wochenende geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 13:58    Titel: Re: Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Betty !

Erst mal Willkommen hier.

Du Fragst, wie ist das mit dem Ausgehen und mit Freunden.
Ich bin schon etwas länger Trocken.
Damals als ich anfing meine Gesundheit ernst zunehmen und bereit war an meiner Krankheit zu arbeiten, habe ich mich als erstes allen " Freunden " geöffnet. Bin offensiv mit dem Umstand umgegangen, das ich Alkoholiker bin.
Es dauerte nicht lange und da waren die sogenannten Freunde weg. Was war das , jetzt war ich bereit mit dem saufen aufzuhören und etwas für mich und somit auf für meine Freundschaften zu tun. Übriggeblieben ist ein Freund, aber auf den kann ich mich auch verlassen. Der hört mir zu und den stört es nicht, das ich nichts trinke. Ich fühle mich deshalb jedoch nicht sozial verarmt. Lieber einen Freund als zehn " Saufkumpane "
In " Kneipen " gehe ich heute noch nicht, was soll ich da ? In ein Restaurant schon. Aber die ersten Jahre bin ich auch dort nur ungern hingegangen, war mir einfach zu gefährlich. Heute stört es mich nicht wenn jemand in meiner Anwesenheit ein Bier trinkt, das hat aber ein paar Jahre gedauert.
Du musst immer wissen was du willst. Frage: Gehst du auf den Bahnsteig, wenn du nicht verreisen willst ?
Warum musst DU dann in die Kneipe, wo DU doch nicht trinken wolltest.
Will sagen, die Freunde die dich auf deinen Weg unterstützen wollen, werden bereit sein auf dich und deine Krankheit rücksicht zu nehmen und dich zu unterstützen. Die anderen sind keine.

Viel Kraft für diesen trockenen Tag wünscht dir Bernd
Bernd G hat zum Thema: Re: Wochenende geschrieben
Betty
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 09:28    Titel: Re: Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Melde mich ganz zufrieden heute zurück. Gestern abend war ich auf einer beruflichen Veranstaltung, natürlich gab es Alkohol. Aus meiner Sicht hätte ich die Veranstaltung aber nicht gut absagen können, ich wollte es auch nicht - falls der Einwand kommt, die Situation wäre zu gefährlich gewesen.

Auf alle Fälle hab ich nix getrunken, es ist mir tatsächlich leicht gefallen - da hatte ich wohl auch ein bisschen Glück mit meiner Tagesverfassung. Ich weiß, dass es auch andere Abende geben wird und gegeben hat.

Aufgefallen ist mir aber, dass es eigentlich, so gestern auch, doch schon immer Leute gibt, die dann eben nur Wasser zum essen trinken. Das heißt, ich bin einen Moment aufgefallen, weil ich nicht mit Alkohol angestoßen hab. Aber beim Essen war ich eben nicht die einzige, die auf Wein oder Bier verzichtet hat. Das hab ich früher gar nicht so gemerkt. Und das hat mich ermutigt!

Tag 13 - weitermachen! Es ist wirklich ein Auf und Ab, die Aufs lohnen sich!

Wünsch euch allen einen schönen Freitag allen und viel Kraft - mir auch! Könnte sie am Wochenende wieder brauchen.
Betty
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 16:56    Titel: Re: Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe noch mal eine Frage an euch.
Ich habe jetzt sehr viel gelesen in diesem Forum. Und immer wieder raten erfahrene Trockene den Neuen einen Arzt bei einem Entzug aufzusuchen.

Ich trinke jetzt seit 13 Tagen nichts mehr. Davor bin ich schon kürzer getreten. Drei Wochen - je einmal wöchentlich ca. vier Bier.

Mein normales Trinkverhalten vor dieser Zeit war: Fünf bis sechs Tage die Woche, im Schnitt ungefähr drei Bier am Abend. Am Wochenende war es gerne mehr.

Körperliche Entzugserscheinungen konnte ich bei mir nicht feststellen. Wenn man mal von diesem Verlangen absieht, also einer körperlichen Unruhe zeitweise, die aber immer relativ schnell vorbei ging.

Ich bin ja in einer Suchtberatung (Einzelgespräche). Und wie gesagt trinke ich nicht mehr.

Muss ich mir trotzdem Sorgen machen wegen des "Kalten Entzugs" - ich war bei keinem Arzt deswegen bisher. Habe ich sozusagen einen kalten Entzug gemacht? Ich habe immer wieder gelesen, Entzugserscheinungen können auch viel später auftreten und sehr gefährlich sein.

Wie schätzt ihr die Situation ein?

Danke für Ratschläge, die ich gerne annehme.
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 17:57    Titel: Re: Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Betty,

wenn man regelmäßig Alkohol getrunken hat, ist der Weg zum Arzt nicht nur wegen den Entzugserscheinungen notwendig, sondern auch wegen möglicher Folgeerkrankungen vom trinken.
Karsten hat zum Thema: Re: Wochenende geschrieben
robby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 19:21    Titel: Re: Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Betty, wenn du in der suchtberatung bist, sollte dich der berater auf die gefahren des entzuges hingewiesen haben.

lg robby
robby hat zum Thema: Re: Wochenende geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Das erste Wochenende ohne Alk Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Das erste Wochenende Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Erstes alkoholfreies Wochenende Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Depression
Depression
Trocken
Trocken
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend