Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wieder mal ein Rückfall - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wieder mal ein Rückfall

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 58
Ich weiß nicht mehr weiter, wie kann ich ihm helfen???   •    Ich bin auf meinen Freund losgegangen....  
Autor Nachricht
Karamia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 00:19    Titel: Wieder mal ein Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Mann und ich sind seit 26 Jahren verheiratet.Davon hat er gut und gerne
12 Jahre exessiv getrunken. Damit meine ich 1 Kasten Bier pro Tag um seinen Spiegel zu halten und bis zu 3 Flaschen Schnaps um sich abzudröhnen. Als er dann nach 16 Jahren Ehe ,im Suff mit einem Stuhl aus massiven Eichenholz auf mich losging,habe ich die Notbremse gezogen und bin ausgezogen. Er hat dann zwei Selbstmordversuche unternommen und kam erstmal in die geschlossene Psychatrie.Dort hat er dann einen kalten Entzug gemacht. Im Anschluss war er in einer Ambulanten Langzeittherapie.
Im Laufe dieser Theraphie haben wir gemeinsam eine Paartherapie gemacht,die uns sehr viel gebracht hat.Ich bin dann auch wieder mit in unser gemeinsames Haus eingezogen. Mein Mann ist dann auch regelmäßig in die örtliche Blaukreuzgruppe gegangen.Dieser ganze Stress ist jetzt 10 Jahre her.Und nun bemerkte ich zu meinem Entsetzen das er immer häufiger kleine Rückfälle hatte.Da ich auch berufstätig bin und in 3 Schichten im Altenheim arbeite,bekomme ich manches nicht mit.Und heute war es mal wieder so weit.Ich bin vom Spätdienst gekommen und
auf dem Tisch lag ein Brief vom Finanzamt.Wir müssen Steuern nachzahlen.Knapp 600 Euro.Das ist zwar ärgerlich, aber es wird uns nicht nicht an den Bettelstab bringen. Ich bin dann in den Keller gegangen wegen Katzenfutter,und denk mich trifft der Schlag! Mein Mann hat vor seiner Schicht einen halben Kasten Bier leer gemacht.So ist er dann zur Arbeit gefahren. Ich bin momentan sowas von ratlos, und natürlich verletzt.Ich weiß, dass ihm unsere Ehe wichtig ist.Deshalb verstehe ich nicht,dass er das getan hat.Ich merke,dass ich damit nicht klar komme und Angst habe,dass alles wieder von vorne losgeht.??
Karamia hat zum Thema: Wieder mal ein Rückfall geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 00:40    Titel: Re: Wieder mal ein Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karamia,

willkommen hier bei uns.
Ich kann mir vorstellen,wie verletzt Du momentan bist.
Was kannst Du tun?
Rede mit Deinem Mann über Deine Ängste.
Er muss etwas tun und die nötige Einsicht dazu haben.
Wie lange ist er schon nicht mehr in eine Gruppe gegangen?
Vielleicht kann er auch hier einmal schreiben.
Es wäre nett,wenn Du Dich noch in "Wer ist wer" vorstellen würdest.

Liebe Grüsse Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Wieder mal ein Rückfall geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 07:36    Titel: Re: Wieder mal ein Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo karamia

habe diesen beitrag erst jetzt gesehen, fange immer oben an,
mir drängen sich da paar fragen auf, wieso habt ihr bier im haus??? hat er denn die gruppe nicht mehr besucht, wie peter vermutet?? ist denn irgendwas gravierendes vorgefallen das ihn so aus der bahn gehauen habe könnte??
du solltest unbedingt mit ihm reden, das er sich so schnell wie möglich hilfe holt und wieder aufhört bevor er wieder auf dem alten level ist, das geht nämlich sehr schnell. schweigen wäre jetzt das absolut falsche.

gruß doro
dorothea hat zum Thema: Re: Wieder mal ein Rückfall geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Angststörung