Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich weiß nicht mehr weiter, wie kann ich ihm helfen??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich weiß nicht mehr weiter, wie kann ich ihm helfen???

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 58
mein vater ist alkoholiker und es macht mich fertig   •    Wieder mal ein Rückfall  
Autor Nachricht
monsi81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 12:01    Titel: Ich weiß nicht mehr weiter, wie kann ich ihm helfen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Vater, er ist eigentlich Alkoholkrank seit ich denken kann, bei ihm war es immer so das er Wochen lang durch getrunken hat, und dann gab es aber auch Wochen in dennen er NICHTS getrunken hat.

Als ich dann 16 oder 17 Jahre alt war hat er eine Kur mitgemacht und war dann auch 6 Jahre "trocken", ist dann vor 2 Jahren Rückfällig geworden, hat aber nochmal eine Kur gamcht und war dann auchg wieder 1 1/2 Jahre trocken, dann hat er wieder einen Rückfall bekommen, meine Mutter hat immer sehr unter seiner Alkoholkrankheit gelitten, als er vor einen Jahr dann wieder Rückfällig wurde, wurde meine Mutter auch sehr sehr krank, ob es jetzt mit seinen Rückfall zu tun hat oder nicht kann man nicht sagen, aber ich denke mal schon.
Naja lange Rede kurzer Sinn, meine Mutter ist jetzt vor einen halben Jahr an ihrer Krankheit gestorben, und ich leide sehr darunter, nur ist es jetzt so das ich glaube ich auch noch meinen Vater verloren zu haben.
Er betrinkt sich seit ungefähr 4 Monaten nur noch, es gibt keinen Tag an dem er nicht betrunken ist, selbst wenn ich ihn morgens anrufe ist er schon betrunken.
Ich liebe meinen Vater sehr, habe auch noch zwei Kinder, und meine Tochter liebt ihren Opa auch abgöttisch, der kleine ist erst 8 Wochen und kennt seinen Opa nicht.
Wie kann ich meinen vater helfen, ich möchte nicht das meine Tochter mit bekommt das mein Vater "krank" ist, deshalb hat auch sie ihren Opa schon lange nicht mehr gesehen, ist das richtig ???

Eine Kur möchte er aber auch nicht mehr machen seine Arbeit hat er auch vor 5 Monaten gekündigt, er hat keine Aufgabe mehr sein tagesinhalt ist in Moment nur noch der Alkohol, wie kann ich helfen???
monsi81 hat zum Thema: Ich weiß nicht mehr weiter, wie kann ich ihm helfen??? geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 12:07    Titel: Re: Ich weiß nicht mehr weiter, wie kann ich ihm helfen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Monsi

und herzlich Willkommen hier.

Ich glaube nicht, dass Du Deinem Vater helfen kannst.

Wenn er nicht will, stehst Du auf verlorenem Posten....leider!!

Aber Du wirst hier sicher noch viel hilfreiche Unterstützung bekommen.

Wir lesen uns....

Liebe Grüße
Speedy53
speedy53 hat zum Thema: Re: Ich weiß nicht mehr weiter, wie kann ich ihm helfen??? geschrieben
monsi81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 12:18    Titel: Re: Ich weiß nicht mehr weiter, wie kann ich ihm helfen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kann ich ihm wirklich garnicht helfen???
Wie verhalte ich mich am besten, ich kann nicht einfach so tun als ob nichts wäre, und schonmal ganricht möchte ich das meine Tochter ihn so betrunken sieht.
Aber kann ich ihn so fallen lassen?
monsi81 hat zum Thema: Re: Ich weiß nicht mehr weiter, wie kann ich ihm helfen??? geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 12:26    Titel: Re: Ich weiß nicht mehr weiter, wie kann ich ihm helfen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Monsi,

Du kannst nochmal versuchen, mit ihm zu reden. Aber bitte nur, wenn er nüchtern ist. Sonst hätte es keinen Sinn!

Schildere ihm Deine Sicht der Dinge, erkläre ihm, dass er, wenn er so weiter macht, seine Enkel nicht mehr sehen darf!

Vielleicht bringt es was!

Wenn nicht, so fürchte ich, musst Du ihn wohl fallen lassen! Auch wenn es schwer fällt, er hat wohl sein persönliches Tief noch nicht erreicht.

Wünsche Dir ganz viel Kraft und

liebe Grüße
Speedy53
speedy53 hat zum Thema: Re: Ich weiß nicht mehr weiter, wie kann ich ihm helfen??? geschrieben
monsi81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 12:40    Titel: Re: Ich weiß nicht mehr weiter, wie kann ich ihm helfen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mit ihm reden wenn er nüchtern ist??? Das ist er doch garnicht mehr, ich habe ihm schon gesagt das er seine Enkel nicht mehr sehen wird wenn er so weiter macht, aber ich glaube das interessiert ihn nicht, er fängt zwar in der Situation dann an zu heulen, und meint auch er will aufhören, aber er schafft es ohne Professionelle hilfe nicht, das weiß ich.

Gestern war Nikolaus und meine Tochter hat immer gefragt wann denn endlich der Opa kommen würde, denn meine Eltern waren sonst immer Nikolaus bei uns.
Ich komm mit der ganzen Situation nicht zu Recht, ich bin 25 Jahre alt, muss mit dem Tod von meiner Mutter zu Recht kommen, habe hier einen Säugling zu Hause, meine Tochter vermisst ihren Opa, und ich bin einfach nr noch Traurig, mein Leben besteht zur Zeit nur noch aus heulen und der Frage WARUM?
monsi81 hat zum Thema: Re: Ich weiß nicht mehr weiter, wie kann ich ihm helfen??? geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 12:48    Titel: Re: Ich weiß nicht mehr weiter, wie kann ich ihm helfen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, noch mal ich...

es macht mich richtig traurig, Dich so am Boden zu wissen.

Aber leider habe ich kein Patentrezept für Dich!

Das er heult, ist nur Selbstmitleid, er denkt nur an sich und an den Alkohol.

Ihr spielt im Moment in seinem Leben keine, oder nur eine sehr kleine Rolle.

Bitte Monsi, denke an Deine Familie und an Dich!

Dein Vater hat es ja in der Hand, sich helfen zu lassen. Und er kennt die Gefahren aus früheren Entzügen.

Wie gesagt, wenn er nicht will, hast Du keine Chance....leider!

Liebe Grüße
Speedy53
Diandra
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 13:54    Titel: Re: Ich weiß nicht mehr weiter, wie kann ich ihm helfen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo monsi,

es tut mir sehr leid, dass Du momentan so verzweifelt bist.

Speedy hat recht, Dein Vater muss von ganz allein drauf kommen, dass er Hilfe braucht und auch annehmen will.

Du sagst er ist überhaupt nicht mehr nüchtern - Du hast somit gar keine Gelegenheit für ein Gespräch mit ihm.

Wie wäre es, wenn Du einen großen Zettel mit roter Schrift erstellst, wo Du verschiedene Anlaufstellen für ihn aufschreibst z. B. Caritas, Beratungsstelle, Diakonie, Krankenhaus - Entzugsstation.
Und darunter: Rufe mich bitte nur noch an, wenn Du nüchtern bist !
Hefte den Zettel an seine Pinnwand oder irgendwo, wo er ihm immer wieder ins Auge fällt. Vielleicht greift er ja eines Tages zu diesem Strohhalm.

Ansonsten kannst Du Dich wirklich nur abgrenzen und Deinem Vater damit klarmachen, dass Du Dich von ihm völligst zurückziehst wenn er betrunken ist.

Denke bitte erst mal an Dich und Deine Kinder. Sie merken sicherlich auch, dass Du Sorgen hast.

Wünsche Dir eine ganze Menge Kraft - benutz Deine Energie für Dich und Deine Kinder - Dein Vater wird selber auf die Beine kommen müssen, alles andere wird ihm nicht helfen.

Grüßle
Diandra
Diandra hat zum Thema: Re: Ich weiß nicht mehr weiter, wie kann ich ihm helfen??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Frei von Angst