| 19 Tage trocken und es geht Bergauf • Fühle mich benebelt |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Bernd G aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.11.2006 Beiträge: 827 Alter: 51 Wohnort: Waldbronn
|
Verfasst am: 11.12.2006, 11:08 Titel: Re: ...wieder gefallen |
|
|
Hallo Marla !
Toll das du wieder da bist. Du schreibst immer sehr offen, das finde ich klasse.
Was du da über die Akzeptanz deiner Krankheit schreibst finde ich Bemerkenswert.
Auch ich habe wohl einige Jahre gebraucht, um von der Erkentnis " da stimmt was nicht mit mir " , zu dem Punkt zu kommen " Bernd du bist unheilbar Krank ".
Wer will das schon sein ?
Aber der Tag an dem ich Akzeptierte " Ich bin Alkoholkrank " war der erste an dem ich was für mich tun konnte.
Heute sehe ich das so, " Eigentlich habe ich Glück gehabt, denn ich habe eine unheilbare Krankheit mit der ich Gesund alt werden kann " . Ich darf das nur keinen Augenblick vergessen.
Freue mich weiter über jeden Tag Deiner offenen Abszinenz.
Viele Grüsse von Bernd |
|
| Nach oben |
|
| Bernd G hat zum Thema: Re: ...wieder gefallen geschrieben
|
|
 |
marla Gast
|
Verfasst am: 11.12.2006, 11:16 Titel: Re: ...wieder gefallen |
|
|
hallo bernd,
ja, das jetzt wirlich zu verinnerlichen -dieses als wirkliche krankheit zu akzeptieren- daran arbeite ich gerade.
trotz all der wut, die ich gerade darüber empfinde, denke ich natürlich auch an das positive -ich muss nicht den rest meines lebens z.b. insulin nehmen.
dafür ist in dieser gesellschaft alkohol natürlich immer präsent und in -bis zu einem bestimmten punkt- akzeptiert.
dazu müssen jetzt auch verhaltensmuster überdenkt und geändert werden. ich habe alkohol sowohl missbraucht bei problemen (frust wegtrinken) als auch wenn´s mir gut ging (belohnung).... da kommt jetzt ganz viel auf mich zu....
ich muss gelasener werden... und auch mal einen schmerz durchstehen ohne mich zu betäuben...
lg
marla |
|
| Nach oben |
|
| marla hat zum Thema: Re: ...wieder gefallen geschrieben
|
|
 |
Bernd G aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.11.2006 Beiträge: 827 Alter: 51 Wohnort: Waldbronn
|
Verfasst am: 11.12.2006, 11:42 Titel: Re: ...wieder gefallen |
|
|
Hallo Marla !
Du kannst , wie ich auch die Erfahrung machen , das Nichttrinken ebenso akzeptiert wird und zwar uneigeschränkt.
Habe noch nie etwas negatives gehört weil ich nicht trinke. Ist echt eine Sache wofür es sich lohnt was zu tun.
Aber das Akzeptieren ist meiner Meinung nach der erste Schritt. Ich wünsche dir, das du ihn gehen kannst.
Viele liebe Grüsse von Bernd |
|
| Nach oben |
|
| Bernd G hat zum Thema: Re: ...wieder gefallen geschrieben
|
|
 |