Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, ... 123, 124, 125  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Gemeinsam unterwegs   •    ... auf dem Weg ...  
Autor Nachricht
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 09:25    Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bernd!
Habe gerade interessiert Deine Geschichte gelesen. Das mit Deiner Mutter und dem ganzen Drumherum tut mir leid. Ich wünsch Dir viel Kraft dabei.

Dann wollte ich natürlich auch nachträglich zum 13. gratulieren und Dir und Deiner Freundin weiterhin alles Gute wünschen.

Liebe Grüße von meme
Astrid 2 hat zum Thema: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 09:45    Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo meme !

Danke für die Glückwünsche.
Tja, das mit meiner Mutter ist an sich schon eine Tragödie. Von Jetzt auf Sofort ein Pflegefall. Sie hat mich immer unterstützt, war immer da, soetwas hat kein Mensch verdient.
Mein Stiefvater hat nun die Fäden in der Hand und will meine Mutters Wohnung nicht aufgeben.
Nun reicht das Geld für`s Pflegeheim nicht und meine Schwester und ich sollen das bezahlen.
Bis Jetzt halten meine Schwester und ich zusammen, hoffe das ,das auch so bleibt. Sie ist meine einzige Verwante und es würde mir sehr weh tun wenn es da Streit giebt.
Was mich zum grübeln bringt, ist die Tatsache wie ich damit umgegangen bin.
Habe im Gedanken immer mal Situationen durchgespielt in denen es für mich gefährlich werden könnte. Dabei war auch, was ist wenn was mit deiner Mutter passiert. Bis jetzt habe ich keine Gedanken an Alkohol gehabt. Hoffentlich bleibt das auch so.

Viele Grüsse vonn Bernd
Bernd G hat zum Thema: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 09:53    Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Bernd,
da bekomme ich gerade Gänsehaut. GENAU diese Gedanken machte ich mir auch: Was ist, wenn meiner Mutter oder noch schlimmer einem meiner Kinder etwas zustößt?
Schrecklich. Doch eines weiß ich: Durch Trinken wird alles noch schlimmer (eine späte Erkenntnis, aber immerhin).

Schön, dass Dir der Gedanke oder besser der Jieper an Alkohol noch nicht kam. Ich denk an Dich und wünsche Dir, dass Ihr die Situation bestmöglichst meistert.

Liebe Grüße von meme
kiki
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 10:40    Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bernd,

das mit deiner Mutti tut mir sehr leid.
Es hat wirklich niemand verdient ein Pflegefall zu werden.
Auch in meinem Kopf sind oft solche Gedanken,was geschieht,wenn ein für mich wichtiger Mensch krank wird oder sogar stirbt.
Wie werd ich reagieren,werde ich Gedanken an Alkohol haben?
Andere Situationen,die mir gefährlich werden könnten,kann ich umgehen.

Nun ist die Situation bei dir eingetreten,die dir gefährlich werden könnte und du HOFFST,daß keine Gedanken an Alkohol aufkommen und genau das zu lesen macht mich betroffen,da du ja schon viele,viele Jahre trocken bist.

Daß in so einer schweren Situation vielleicht die jahrelange Trockenheit in Gefahr ist.

Kann es gar nicht richtig in Worte fassen.

Ich schick dir jetzt mal ganz viel Kraft rüber,die du jetzt brauchst.Jetzt bist du für deine Mama da und kannst ihr helfen.

LG eine nachdenkliche Kiki
kiki hat zum Thema: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 10:42    Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo meme !

Ich bin auch noch Co- Alkoholiker und habe in den letzten 12 Jahren so einen Ekel vor dem " Zeug" bekommen.
Habe nur gedacht sicher giebt es immer wieder gefährliche Situationen. Auf der hut sein sollte man immer. Ist halt blöd, das das gerade jetzt zu Weihnachten passiert ist.
Habe mir vorgenommen weihnachten zu meiner Schwester zu fahren. Sehe dort auch meinen Stiefvater, vieleicht giebt es ja eine Lösung.
Sylvester will ich auf jeden Fall zu hause sein, da ist meine Alkoholfreie Zone, da fühle ich mich sicher.

Viele Grüsse von Bernd
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 19:04    Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bernd!
Ja ich weiß, dass Du auch noch Co bist. Hast es echt nicht leicht. Hat sich schon etwas geregelt mit Deiner Mutter? Oder werdet Ihr das dann Weihnachten besprechen?
Wie dem auch sei, ich schick Dir ganz liebe Grüße und viel Kraft - Astrid
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 19:38    Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Astrid !

Danke für das Interesse !

Meiner Mutter geht es zur Zeit sehr schlecht. Sie ist Mittwoch ins Pflegeheim gekommen. Zuvor hatte sie sich in der Reha noch einen Magen-Darm-Virus eingefangen.
Wollten sie Weihnachten für ein.zwei Stunden nach Hause holen, das sieht nun aber schlecht aus.
Natürlich belastet mich das und dann die Sache mit dem Pflegeheim bezahlen. Da habe ich Angst, das meine Kleine Familie drunter leidet.
Ich hoffe, das sich das Weihnachten klärt.
Aber das ist kein Grund für mich zu trinken, denn der Alkohol löst bekanntlich alles , nur eben keine Probleme.
Nüchtern werde ich sie hoffentlich lössen können.

Viele Öiebe Grüsse von Bernd
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 19:50    Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Leute!

Ein Unglück kommt selten allein.
Halte nicht viel von Sprichwörtern aber diesesmal trift eins zu.
Erst meine Mutter und nun auch noch meine Schwiegermutter. Gerade haben ich erfahren das sie seit Freitag im Krankenhaus liegt. Sie ist 78 und wohnt allein in einem Haus. Ist gestürzt und hat sich die wirbel verletzt. Tolle Weihnachten dieses Jahr.
Ich habe mich immer damit beschäftigt, was ist wenn was mit ihrer oder meiner Mutter passiert. In dem Alter muss ich ja damit rechnen.
Doch muss ich jetzt feststellen , darauf kann ich mich nicht so vorbereiten wie ich mir das vorgestellt habe.
Zwar trinke ich deswegen nicht, aber ein Schock ist es doch.
Wir wollen nächste Woche nach Norddeutschland fahren um unsere Mütter zu besuchen und nun liegt eine im Krankenhaus und die andere im Pflegeheim.
Gestern ist dann auch noch die Waschmaschiene kaputt gegangen. So langsam reicht es.
Ein Glück das meine Partnerin und ich troken sind, sonst wäre es gar nicht auszuhalten,

So jetzt werden die Bauchschmerzen weniger, ich musste das einfach mal loswerden.
Auch wenn es nicht direkt mit Alkohol zu tun hat, ich hoffe ihr versteht das ich das mal hier ins Forum schreibe. Mir hilft es jedenfalls trocken zu bleiben.

Wenn jemand meint, das ich damit das Forum missbrauche , entschuldige ich mich.

Wünsche allen noch einen schönen trockenen Abend
Viele Grüsse von Bernd

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, ... 123, 124, 125  Weiter
Seite 2 von 125

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 14 Monate trocken - und gestern Vollr... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Frei von Angst
Frei von Angst
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene