Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! - Seite 92: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 91, 92, 93 ... 122, 123, 124  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Ein Neuanfang...   •    Diesmal muss es klappen !  
Autor Nachricht
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 21:46    Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Leute !

Da ich im Moment offensichtlich etwas durch den Wind bin, war ich Heute nach sehr langer Pause mal wieder bei einer realen Selbsthilfegruppe.
Angenehm war es, ob es mir gut getan hat vermag ich noch nicht zu sagen, erst mal sacken lassen und mal drüber schlafen.

Viele Grüsse von Bernd G
Bernd G hat zum Thema: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 15:07    Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Leute !

Von der Arbeit nach Hause gekommen und ganz schön kaputt , was solls , es geht mir doch gut.
Sollte ich meinen das es mir gut geht, tut es aber nicht.
Kann mich im Moment gar nicht leiden.
Hab ne liebe Frau , einen guten Job, Konto ist auch so gut wie lange nicht, habe erste Kontakte zu meinen Kindern ( das wollte ich immer ), eine super Wohnung , Auto , eine Selbsthilfegruppe hier und seit Gestern auch noch eine reale Selbsthilfegruppe.
Gut der Hund fehlt aber das kann kein Grund für meinen Zustand sein.
Permanent suche ich nach Problemen wo keine sind.
Bin launisch bis aggressiv ( innen drin )unzufrieden. WARUM nur.
Ich habe keine materiellen Wünsche, auch bekomme ich genug Zuwendung und Wärme von meiner Partnerin.
Manchmal denke ich das es mir nur gut geht, wenn ich irgentein Problem habe welches es zu lösen gilt oder eine Person um die ich mich kümmern muss , das ist doch nicht normal.
Ich bin innerlich unruhig und nervös , sehr empfindlich und manchmal grundlos gereizt , ich glaube mir geht es zu gut falls es sowas gibt.
Ich kann mich nicht entspannen, könnte vieleicht daher kommen , das ich in meiner vorherigen Beziehung immer angespannt war ? Das ich immer funktionieren musste ? Nun habe ich eine selbstbewuste Partnerin an meiner Seite die sehr Selbständig ist , darüber habe ich mich eigentlich gefreut , oder bin ich damit überfordert ?
Ich weiss es nicht , aber nun habe ich mal darüber geschrieben ist ja auch nicht das Schlechteste.

Viele Grüsse von Bernd G
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 16:41    Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf bernd

ich geh mal davon aus das dir (nachden du drüber geschlafen hast) deine shg doch gut getan hat

was du jetzt schreibst liest sich für mich wie die große langeweile?
ja > tu was sinnvolles - was dir spass macht
nein > (= entzugserscheinungen / suchtdruck) > iss was was dir schmeckt (süßes) trink viel (1-3 liter) mineralwasser / saft / tee / milch > tu was sinnvolles - was dir spass macht
beschäftige dich mit deiner partnerin

zufriedene zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 22:21    Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Leute !

Ich denke Matthias hat den Nagel auf dem Kopf getroffen.
Wenn es etwas gibt um das ich mich kümmern muss, egaql ein Mensch, ein Tier eine Sache , dann geht es mir gut. Ist mal alles im Lot und Niemand will etwas von mir, dann merke ich stündlich wie es mir schlechter geht. Habe immer noch das Problem , mich nicht richtig entspannen zu können.
Aber beschäftigen tue ich mich jetzt.
Ich arbeite jeden Tag 10 Stunden, mache was im Haushalt , gehe Pilze sammeln, habe Kontakt zu meinen Kindern aufgenommen und es geht mir gut dabei. Zusätzlich gehe ich, wenn ich Frühschicht habe zu einer Gruppe , war einmal da und es hat mir gefallen und gut getan, freue mich schon auf nächsten Dienstag.
Trotzdem muss es mir doch mal irgentwann in meinem Leben möglich werden zu entspannen , mal zu geniessen nichts tun zu müssen. Ich weiss Geduld , Geduld !!! Da mangelt es noch sehr.

PS. Karsten ; Vielen Dank für die PN , hat mir gut getan.

Schönen trockenen Abend wünscht Bernd G
pfundi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 07:58    Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bernd, Sehr glücklich

genau das kenne ich bei mir auch. Die Langeweile frisst mich auf und führt irgendwann zum Rückfall, wenn ich da nichts gegen tue.

Mir fehlt es an gar nichts in materieller Hinsicht. Finanziell gehts mir auch ganz gut. Ich kann mich zurücklehnen und glaube auch ab und an, dass es mir zu gut geht. Auch die guten Gefühle habe ich immer mit Alkohol verstärken wollen. Oft war ich dann so betrunken, dass wieder irgendeine Kacke passiert ist, weil ich nicht mehr aufhören konnte.

Gute Gefühle sind schön und ich versuche sie so zu genießen, wie sie sind. Der Alkohol macht mich kaputt und dem bin ich mir bewusst.

Gegen die Langeweile gehe ich an. Mittlerweile habe ich auch wieder mehr Engagement, in der Wohnung was zu machen. Das ging bis vor kurzem noch gar nicht. Ich bin immer geflüchtet vor dem Ort, wo ich am meisten getrunken habe und das war halt mein Wohnzimmer.

Ich ziehe es aber dennoch vor rauszugehen. Am WE gehe ich wieder auf ein Seminar mit meiner SHG. Wir bilden uns weiter und machen schöne Spaziergänge im Wald und erholen uns. Freue mich schon darauf.

Gruß
Dirk
pfundi hat zum Thema: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 08:41    Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bernd,

prima, an sich geht es dir gut aber es scheint wohl was zu fehlen. Du schreibst um was, warum du dich kümmern kannst/musst. Wie wäre es mit einem sozialen Engagement, muss ja nichts großes sein. Du liebst doch scheinbar Tiere. Habt ihr kein Tierheim in der Nähe, so als Gassigänger wäre doch eine Möglichkeit.

Gruß

Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! geschrieben
Zeter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 14:06    Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bernd,

ich lese ja immer ganz viel bei Dir mit. Deine Co-Anteile haben mich immer interessiert. Was Du gestern da so geschrieben hast, kenne ich so gut.
Die Langeweile. Sie frist mich immer ganz schnell auf. Muss ich mich nicht um ein Problem kümmern oder sonst was organisieren (im negativen Sinne), fällt mir ganz schnell die Decke auf dem Kopf und zu guter Letzt mache ich dann gar nichts mehr.

Es ist so witzig, als hätten Deine Ohren geklungen. Ich wollte Dir genau aus diesem Grund eh schreiben. Aber Du bist mir ja zuvor gekommen.

Denn ich habe für mich in meinem Inneren auch was überlegt, wie man dieses Denken, was uns beschäftigt, besser sortiert.

Mir fällt es unendlich schwer nicht über Probleme nachzudenken. Besuche aus diesem Grunde eine reale SHG.
Wollte so für mich es in die Richtung lotzen, dass ich nur 1x die Woche konkret mich mit diesen negativen Gedanken auseinander setze.
Ich gehe jeden Dienstag seit kurzem dort hin.
Wie Du siehst, bin ich mir noch nicht ganz treu.
Das habe ich mir aber vorgenommen, um von meiner negativen Schiene weg zu kommen.

Wann ich angefangen habe immer so negativ zu denken weiß ich nicht. Aber eins weiß ich, gesund ist es nicht das jeden Tag zu machen.
Alles hat seine Zeit. Also es gibt auch eine Zeit des Freuens.
Ich glaube das müssen wir langsam lernen und da gibt es dann keinen Platz für Negatives.

Liebe Grüße
Zeter
Zeter hat zum Thema: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 15:44    Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf

Zeter hat Folgendes geschrieben:
Das habe ich mir aber vorgenommen, um von meiner negativen Schiene weg zu kommen.
ich hab früher n "erfolgstagebuch" geführt (die 1000 kleinigkeiten die täglich gut geklappt haben - angefangen mit "gut ausgeschlafen + unfallfrei aufgestanden") für größere erfolge habsch ne seite extra geschrieben - hat beim positiv denken sehr geholfen + außerdem die "große langeweile" vertrieben
später habsch mich ans positiv denken gewöhnt

schönen mittwochnachmittag

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 91, 92, 93 ... 122, 123, 124  Weiter
Seite 92 von 124

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 4 Jahre trocken und doch am Anfang! Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Frei von Angst
Frei von Angst
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol