| Ein Neuanfang... • Diesmal muss es klappen ! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Bernd G aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.11.2006 Beiträge: 817 Alter: 51 Wohnort: Waldbronn
|
Verfasst am: 19.08.2010, 11:34 Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! |
|
|
Hallo liebe Leute !
So langsam geht es wieder besser, finde es ganz Toll wie meine Partnerin dann mit mir umgeht.
Sie höhrt mir zu wenn ich reden will und lässt mich ansonsten in Ruhe. Versucht nicht mich aufzumuntern, das hätte keinen Sinn. Ich staune wie gut Sie mich doch schon kennt.
Habe eine alte Baustelle in angriff genommen, die beziehung oder besser Nichtbeziehung zu meinem Sohn, mal sehen was daraus wird.
Viele Grüsse von Bernd G |
|
| Nach oben |
|
| Bernd G hat zum Thema: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4062 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 19.08.2010, 11:56 Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! |
|
|
glück auf bernd
gratulation zu der partnerin + viel erfolg bei deinem sohn
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.11.2006 Beiträge: 817 Alter: 51 Wohnort: Waldbronn
|
Verfasst am: 21.08.2010, 12:04 Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! |
|
|
Hallo liebe Leute !
Danke Matthias , für die Glückwünsche, ich versichere Dir, jeder einzelne davon hat seine Berechtigung.
Ich habe mich getraut, und meine wohl grösste noch offene Baustelle in Angriff genommen.
Dafür geht es mir Heute erstaunlich gut, aber das muss ja nicht schlecht sein.
Vor zwei Tagen habe ich Kontakt zu meiner geschiedenen Frau ( Scheidung 1989) aufgenommen.
Habe sie gebeten, ob sie mir einmal sagen kann wie es unserem Sohn geht, ob die Möglichkeit besteht Kontakt aufzunehmen.
Gestern haben wir dann 1,5 Std. telefoniert.
Leider gab es da wenig erfreuliches zu höhren.
Mein Sohn ,Heute 23 Jahre jung , hat mit 14 angefangen zu trinken . Mit 16 kamen dann noch Drogen dazu.Das heist er raucht so eine Art Wasserpfeife, keine Ahnung was da drin ist.
Den letzten Kontakt hatte ich vor zwei Jahren. Der sah so aus , das er mir am Tel. erzählte , das er die Prüfung seiner Lehre nicht geschafft hatte und ob ich ihm nicht noch ein weiteres Halbes Jahr Unterhalt zahlen kann, damit er Diese dann beendet.
Das habe ich gerne getan.
Nun habe ich erfahren, das er drei Lehren abgebrochen hat. Er war schon im Gefängnis wegen nichtgeleisteter Sozialstunden und nichtbezahlter Strafen.
Seine Mutter hat ihn vor die Tür gesetzt, weil sie nicht mehr mit Ihm zurechtkam ( Aggressivität ).
Das ist die IST Situation.
Vor zwei Jahren , habe ich mehrfach mit Ihm telefoniert, meist hatte er was getrunken. Ich habe dann versucht loszulassen , Ihn fallen zu lassen, damit er an seinem Tiefpunkt gelangen kann.
Das ist mir sehr schwer gefallen und ich habe mir offt gewünscht das das Telefon geht und er den Kontakt zu mir sucht.
Jetzt wollte ich wissen , wie es ihm geht , nun weiss ich es.
Was soll ich sagen, ich sehe mich in diesem Jungen Menschen wieder, viele Paralelen zu meiner Jugend.
Ich habe keine Drogen genommen weil es keine gab ( DDR )und ich war nicht Aggressiv, aber sonst stimmt der Spruch , der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Warum bin ich nicht verwundert ? Vieleicht weil ich sowas erwartet habe ? Mein Vater hat sich mit 46 Jahren Todgesoffen , Ich habe mit 32 erkennen dürfen das ich sehr Krank bin und habe die Kraft gefunden diese Krankheit nicht mein Leben oder meinen Tod bestimmen zu lassen.
Diese Kraft wünsche ich meinem Sohn auch.
Nun werde ich versuchen , über seine Mutter langsam Kontakt aufzunehmen, wenn er dies will.
Damals habe ich von seiner Seite grossen Respekt aber auch Angst gespührt, er weiss das ich seit ein paar Jahren trocken bin und zu denen gehöhre die Ihm sein liebstes Spielzeug wegnehmen möchten.
Aus meiner schmerzhaften Erfahrung , meiner letzten Beziehung heraus, in der ich 15 Jahre versucht habe Für einen anderen lieben Menschen Trocken zu leben habe ich gelernt und werde den gleichen Fehler sicher nicht noch einmal machen. Er endete in einer Co- Abhängigkeit. Um Haaresbreite hätte ich meine Abstinenz wieder an den Tod verkauft, der Schnaps stand schon auf dem Tisch.
Es tut unsagbar weh zu höhren wie es meinem Sohn geht, ich wollte es wissen und nun weiss ich es.
Ich lasse Ihn fallen, bin ich Eiskalt ?
Nein sicher nicht, ich will nur leben.
Habe gelernt das ich nicht stark genug für zwei bin, habe zwei starke Arme und ein grosses Herz. Meine Arme will ich Dir reichen wenn Du deine frei hast von Schnaps und Drogen. In meinem Herzen wird immer ein Platz sein wenn Du ihn willst, ist aber eine alkoholfreie Zone !
*** jetzt muss ich weinen, egal ,
Schon wieder einen geliebten Menschen loslassen, das ist nicht fair,es tut nur weh.
Die Therapie wirkt immer wieder nach , so habe ich es dort gelernt . Die Vernumpft über die Gefühle zu stellen um leben zu können.
Sorry jetzt will ich Heulen, bis später Bernd |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3355 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 21.08.2010, 15:45 Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! |
|
|
Hallo Bernd!
Loslassen sieht aber anders aus.
Nicht Kontakt suchen.
Und schon gar nicht über die Mutter, die sich versucht zu lösen, bzw. "gesund zu werden", denn ich denke, sie ist sicher tief in der Co- rolle drin.
Wenn du da immer wieder bei ihr nachhakst, schmerzt es sie doch, oder?
Ich fühle da ein wenig in mir nach.
Ich denke, dein Sohn weiss, dass du für ihn da bist.
Hat er doch jahrelang dein Geld angenommen.
Wenn er deine Telefonnummer hat, reicht es, um sich bei dir zu melden, wenn er den trockenen Weg einschlagen will.
Auch wenn es dich sehr schmerzt, aber anders kannst du ihm und deiner Ex nicht helfen.
Sorry für die harten Worte, aber DU musst sehr gut auf DICH aufpassen!
Liebe Grüße von Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! geschrieben
|
|
 |
Speedy53 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2008 Beiträge: 1335 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 21.08.2010, 16:10 Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! |
|
|
Hallo Bernd,
erinnerst Du Dich noch an mich?
Ersteinmal freue ich mich, dass Du mit Deiner neuen Partnerin ein ( wieder) glückliches und selbstbestimmtes Leben führen kannst.
Weisst Du noch... vor langer Zeit hatten wir mal das Thema von Deinen Co-Anteilen in Deiner vergangenen Beziehung.
Damals hast Du ihr und Dir mehr geschadet als geholfen und irgendwann war auch Dir das klar.
Mach bitte jetzt nicht den gleichen Fehler.
Du weisst doch aus eigener Erfahrung, dass Du Deinem Sohn nicht helfen kannst.
Ich weiss, wie schwer es ist, aber Du musst ihn lassen... ihn seine Erfahrungen ,machen lassen.
Er hat es in der Hand, sein Leben zu ändern.
Lieben Gruss
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| Speedy53 hat zum Thema: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4062 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 21.08.2010, 16:18 Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! |
|
|
glück auf bernd
| Bernd G hat Folgendes geschrieben: | Es tut unsagbar weh zu höhren wie es meinem Sohn geht, ich wollte es wissen und nun weiss ich es.
Ich lasse Ihn fallen, bin ich Eiskalt ?
Nein sicher nicht, ich will nur leben. | das kenn ich leider auch + es is unsagbar schwer (weinen hilft)
trockene zeit
> kraftpaket
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.08.2010, 18:18 Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! |
|
|
Hallo liebe Leute !
Danke für die klaren Worte.
Ich will sie auch alle so stehen lassen.
Mein Ziel ist, die Adresse von meinem Sohn zu erfahren um Ihm einen brief zu schreiben.
Darin möchte ich Ihm dann auch meine Telefonnummer mitteilen.
Wenn er sich irgentwann einmal für ein anderes ( trockenes ) Leben entscheidet, dann will ich Ihm helfen, nur dann, sonst kann ich Ihm nur helfen in dem ich ihn in Ruhe lasse.
er muss soweit auf die Schnautze fallen bis es Ihm reicht und er aufwacht, oder eben nicht.
Wollte aber sagen , das es mir weh tut und eigentlich auch nicht egal ist. Das schreibe ich mir hier von der Seele , das sage ich nicht Ihm.
Aber nochmal , Danke fürs aufpassen.
Viele Grüsse von Bernd G |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.08.2010, 18:20 Titel: Re: Wie es mir gelang trocken zu bleiben ! |
|
|
Hallo liebe Leute !
Über das was Gotti mir geschrieben hat muss ich viel nachdenken. Vor allen über den letzten Satz, das ich sehr auf mich aufpassen muss.
Heute war so ein Tag , an dem ich keine guten Gedanken hatte.
Die sache mit meinem Sohn habe ich auf der Reihe . Im Moment kann ich nichts für Ihn tun.
Meine Beziehung läuft nicht so wie ich mir das denke, doch das kann sich ja auch wieder bessern.
Wir sind Beide sehr Feinfühlig und haben es schwer den Anderen sein zu lassen.
Naja ab Morgen habe ich Frühschicht und meine Süsse Spätschicht , da sehen wir uns nur abends kurz. Vieleicht mal ganz gut.
Manchmal denke ich, das wir nicht miteinander Klar kommen würden wenn wir nicht arbeiten würden.
Was solls war kein gutes Wochenende.
Einen guten Wochenstart wünscht
Bernd G |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |