| Mein Papa ist gestorben! • Mal eine schöne Geschichte? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
DaddysGirl neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge: 14 Wohnort: Tirol
|
Verfasst am: 06.12.2006, 14:48 Titel: Re: Alkoholfreies Bier ??? |
|
|
Hi,
also ich stimme Dir nicht überall zu.
Es klingt jetzt für mich so, als würdest Du mir folgendes sagen wollen:
Mein Vater sollte sich, wenn er "trocken" werden will, nich mehr in Gesellschaft aufhalten, die Alk. konsumiert. Das würde bedeuten, dass ich "aus Rücksicht" auf meinen Vater in seiner Gegenwart nichts trinken sollte.
Das bedeutet, dass ich mich noch mehr einschränke, noch mehr auf IHN und SEIN Problem Rücksicht nehmen muss - so wie in nahezu jeder Situation in den letzten Jahren.
ER muss ja sein Problem in den Griff kriegen, nicht? Früher oder später muss er damit leben, dass es Menschen gibt, die aus Genuss Alkohol trinken können, ohne abhängig davon zu sein. |
|
| Nach oben |
|
| DaddysGirl hat zum Thema: Re: Alkoholfreies Bier ??? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 06.12.2006, 14:50 Titel: Re: Alkoholfreies Bier ??? |
|
|
Hallo,
eben, früher oder später.
Du mußt auch nicht mit allem, was ich schreibe, übereinstimmen.
Ich schreibe nur, was ich mache und wie ich nüchtern bleibe. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Alkoholfreies Bier ??? geschrieben
|
|
 |
Inseläffchen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.03.2006 Beiträge: 2225 Alter: 40
|
Verfasst am: 06.12.2006, 14:59 Titel: Re: Alkoholfreies Bier ??? |
|
|
| Zitat: | | Das würde bedeuten, dass ich "aus Rücksicht" auf meinen Vater in seiner Gegenwart nichts trinken sollte. |
Genauso ist es. Wenn Du trinken willst, musst du das dann unbedingt vor einem Menschen machen, der damit halt nicht umgehen kann??????
Jetzt verstehe ich Dich nicht so ganz. Klar ist die Krankheit, das 'Problem' Deines Vaters. ER kann nicht mit Alkohol umgehen....ja das stimmt. Irgendwann mal...vielleicht....kann er das wieder....beim Essen...wenn andere Wein trinken, dabei zu sein, ohne dass es ihn gefährdet....aber gerade am Anfang sollte er sich in keine Situation begeben, wo getrunken wird.
Ich dachte auch, na ja...gehste auf die Party und trinkst halt nicht.....schafft man auch.......aber die alten Gewohnheiten schleichen sich schnell wieder rein.
Karsten hat seinen Standpunkt geschrieben.....und fährt ja auch sehr gut damit...seit Jahren. Wenn Du nicht seiner oder meiner Meinung bist, dann ist das nicht schlimm.....geh Du deinen Weg...bzw. Dein Vater muss seinen Weg gehen...und bekommt doch sicherlich auch Unterstützung von seier Tochter.
LG
Tanja |
|
| Nach oben |
|
| Inseläffchen hat zum Thema: Re: Alkoholfreies Bier ??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.12.2006, 15:09 Titel: Re: Alkoholfreies Bier ??? |
|
|
Hi,
Mein Vater sollte sich, wenn er "trocken" werden will, nich mehr in Gesellschaft aufhalten, die Alk. konsumiert. Das würde bedeuten, dass ich "aus Rücksicht" auf meinen Vater in seiner Gegenwart nichts trinken sollte.
Das bedeutet, dass ich mich noch mehr einschränke, noch mehr auf IHN und SEIN Problem Rücksicht nehmen muss - so wie in nahezu jeder Situation in den letzten Jahren.
ER muss ja sein Problem in den Griff kriegen, nicht? Früher oder später muss er damit leben, dass es Menschen gibt, die aus Genuss Alkohol trinken können, ohne abhängig davon zu sein. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Inseläffchen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.03.2006 Beiträge: 2225 Alter: 40
|
Verfasst am: 06.12.2006, 15:13 Titel: Re: Alkoholfreies Bier ??? |
|
|
| ??????????????????? |
|
| Nach oben |
|
| Inseläffchen hat zum Thema: Re: Alkoholfreies Bier ??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.12.2006, 15:22 Titel: Re: Alkoholfreies Bier ??? |
|
|
ups, jetzt hab ich doppelt angeklickt sorry |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Diandra sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 2177 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 06.12.2006, 15:23 Titel: Re: Alkoholfreies Bier ??? |
|
|
| DaddysGirl hat Folgendes geschrieben: | Hi,
*Stirnrunzel* ist das jetzt ne Standardantwort - oder ein Textbaustein
Worin liegt eigentlich das Problem Rücksicht zu nehmen ? Wenn Dein Vater es schafft trocken zu werden, dann wird ER bestimmen ob und in welchem Maße er sich solchen Situationen aussetzen mag. Nicht Du und auch nicht die ganzen unsensiblen Bekannten die bloss nicht verzichten wollen oder sog. "Volkswahrheiten" nachplappern.
Manchmal frage ich mich ernsthaft, wer hat hier eigentlich das Alkoholproblem ?
Und wieso schränkst Du Dich ein ? Womit ?
Grüßle
Diandra |
|
| Nach oben |
|
| Diandra hat zum Thema: Re: Alkoholfreies Bier ??? geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 06.12.2006, 15:23 Titel: Re: Alkoholfreies Bier ??? |
|
|
Hallo Daddys Girl,
und auch noch herzlich Willkommen hier von mir.
Mal ganz in ernst, ist es denn zu viel verlangt, in Gesellschaft Deines Vaters auf Alkohol zu verzichten ? Mußt Du dann unbedingt trinken? Du empfindest "Nichttrinken" als Verzicht ? Hmmm, finde ich komisch. Eigentlich sollte nichts trinken normal sein, nicht andersherum.
Meine Familie und meine Freunde trinken jedenfalls nie in meiner Gegenwart, wenn ich dort zu Besuch bin oder sie bei mir. Das ist ganz selbstverständlich von denen und auch ein Zeichen der Wertschätzung mir gegenüber. Denk vielleicht doch nochmal drüber nach, ob Alk Dir Wirklich wichtiger ist, als Dein Vaters Gesellschaft. Warum willst Du es ihm denn unnötig so schwer machen?
Lieben Gruß an Dich
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Alkoholfreies Bier ??? geschrieben
|
|
 |