Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholfreies Bier ??? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholfreies Bier ???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 58
Mein Papa ist gestorben!   •    Mal eine schöne Geschichte?  
Autor Nachricht
DaddysGirl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 14:48    Titel: Re: Alkoholfreies Bier ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
also ich stimme Dir nicht überall zu.
Es klingt jetzt für mich so, als würdest Du mir folgendes sagen wollen:

Mein Vater sollte sich, wenn er "trocken" werden will, nich mehr in Gesellschaft aufhalten, die Alk. konsumiert. Das würde bedeuten, dass ich "aus Rücksicht" auf meinen Vater in seiner Gegenwart nichts trinken sollte.
Das bedeutet, dass ich mich noch mehr einschränke, noch mehr auf IHN und SEIN Problem Rücksicht nehmen muss - so wie in nahezu jeder Situation in den letzten Jahren.

ER muss ja sein Problem in den Griff kriegen, nicht? Früher oder später muss er damit leben, dass es Menschen gibt, die aus Genuss Alkohol trinken können, ohne abhängig davon zu sein.
DaddysGirl hat zum Thema: Re: Alkoholfreies Bier ??? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 14:50    Titel: Re: Alkoholfreies Bier ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

eben, früher oder später.
Du mußt auch nicht mit allem, was ich schreibe, übereinstimmen.
Ich schreibe nur, was ich mache und wie ich nüchtern bleibe.
Karsten hat zum Thema: Re: Alkoholfreies Bier ??? geschrieben
Inseläffchen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 14:59    Titel: Re: Alkoholfreies Bier ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Das würde bedeuten, dass ich "aus Rücksicht" auf meinen Vater in seiner Gegenwart nichts trinken sollte.

Genauso ist es. Wenn Du trinken willst, musst du das dann unbedingt vor einem Menschen machen, der damit halt nicht umgehen kann?????? Mit den Augen rollen

Jetzt verstehe ich Dich nicht so ganz. Klar ist die Krankheit, das 'Problem' Deines Vaters. ER kann nicht mit Alkohol umgehen....ja das stimmt. Irgendwann mal...vielleicht....kann er das wieder....beim Essen...wenn andere Wein trinken, dabei zu sein, ohne dass es ihn gefährdet....aber gerade am Anfang sollte er sich in keine Situation begeben, wo getrunken wird.

Ich dachte auch, na ja...gehste auf die Party und trinkst halt nicht.....schafft man auch.......aber die alten Gewohnheiten schleichen sich schnell wieder rein.

Karsten hat seinen Standpunkt geschrieben.....und fährt ja auch sehr gut damit...seit Jahren. Wenn Du nicht seiner oder meiner Meinung bist, dann ist das nicht schlimm.....geh Du deinen Weg...bzw. Dein Vater muss seinen Weg gehen...und bekommt doch sicherlich auch Unterstützung von seier Tochter.

LG
Tanja
Inseläffchen hat zum Thema: Re: Alkoholfreies Bier ??? geschrieben
DaddysGirl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 15:09    Titel: Re: Alkoholfreies Bier ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

Mein Vater sollte sich, wenn er "trocken" werden will, nich mehr in Gesellschaft aufhalten, die Alk. konsumiert. Das würde bedeuten, dass ich "aus Rücksicht" auf meinen Vater in seiner Gegenwart nichts trinken sollte.
Das bedeutet, dass ich mich noch mehr einschränke, noch mehr auf IHN und SEIN Problem Rücksicht nehmen muss - so wie in nahezu jeder Situation in den letzten Jahren.

ER muss ja sein Problem in den Griff kriegen, nicht? Früher oder später muss er damit leben, dass es Menschen gibt, die aus Genuss Alkohol trinken können, ohne abhängig davon zu sein.
Inseläffchen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 15:13    Titel: Re: Alkoholfreies Bier ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

???????????????????
Inseläffchen hat zum Thema: Re: Alkoholfreies Bier ??? geschrieben
DaddysGirl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 15:22    Titel: Re: Alkoholfreies Bier ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ups, jetzt hab ich doppelt angeklickt Smilie sorry
Diandra
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 15:23    Titel: Re: Alkoholfreies Bier ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

DaddysGirl hat Folgendes geschrieben:
Hi,

*Stirnrunzel* ist das jetzt ne Standardantwort - oder ein Textbaustein Geschockt

Worin liegt eigentlich das Problem Rücksicht zu nehmen ? Wenn Dein Vater es schafft trocken zu werden, dann wird ER bestimmen ob und in welchem Maße er sich solchen Situationen aussetzen mag. Nicht Du und auch nicht die ganzen unsensiblen Bekannten die bloss nicht verzichten wollen oder sog. "Volkswahrheiten" nachplappern.

Manchmal frage ich mich ernsthaft, wer hat hier eigentlich das Alkoholproblem ?

Und wieso schränkst Du Dich ein ? Womit ?

Grüßle
Diandra
Diandra hat zum Thema: Re: Alkoholfreies Bier ??? geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 15:23    Titel: Re: Alkoholfreies Bier ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Daddys Girl,

und auch noch herzlich Willkommen hier von mir.

Mal ganz in ernst, ist es denn zu viel verlangt, in Gesellschaft Deines Vaters auf Alkohol zu verzichten ? Mußt Du dann unbedingt trinken? Du empfindest "Nichttrinken" als Verzicht ? Hmmm, finde ich komisch. Eigentlich sollte nichts trinken normal sein, nicht andersherum.

Meine Familie und meine Freunde trinken jedenfalls nie in meiner Gegenwart, wenn ich dort zu Besuch bin oder sie bei mir. Das ist ganz selbstverständlich von denen und auch ein Zeichen der Wertschätzung mir gegenüber. Denk vielleicht doch nochmal drüber nach, ob Alk Dir Wirklich wichtiger ist, als Dein Vaters Gesellschaft. Warum willst Du es ihm denn unnötig so schwer machen?

Lieben Gruß an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Alkoholfreies Bier ??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge alkoholfreies Kosmetikprodukt Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Psychotherapie
Psychotherapie
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit