Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholfreies Bier ??? - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholfreies Bier ???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 58
Mein Papa ist gestorben!   •    Mal eine schöne Geschichte?  
Autor Nachricht
Andreas1970
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 16:19    Titel: Re: Alkoholfreies Bier ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

DaddysGirl hat Folgendes geschrieben:
guter Denkanstoss Andreas.

Da sage ich nein, denn er müsste den Rauch meiner Zigarette einatmen - das würde ihm weiter schaden.

Nur: Was schadet ihm das Bier, das ein Probemitglied trinkt? Ist das der Richtige Vergleich?

Daher weiß ich nicht, was Du mir sagen willst.

Muss wirklich die Umgebung aufhören zu trinken, nur weil er nicht damit umgehen kann?

Den "wir sind für dich da" "unterstützen dich" "helfen Dir" "Rücksicht" Weg hat die letzten Jahre nichts gebracht. Er ist krank und nüzt unser Wohlwollen aus.

Ich sehe ihn nicht mehr als den Armen Mann an - denn das ist er einfach nicht.

Hallo Daddys Girl,

ich wollte dir mit meiner Antwort nur sagen, trinke in seinem beisein keinen Alkohol mehr, egal ob er es ernst meint mit dem Aufhören oder auch nicht! Du bist nicht verantwortlich dafür was er tut, du kannst ihm nur ein sicheres Umfeld verschaffen, wenn er erhrlich davon weg will.

LG, Andreas
Andreas1970 hat zum Thema: Re: Alkoholfreies Bier ??? geschrieben
DaddysGirl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 16:25    Titel: Re: Alkoholfreies Bier ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Spedi

Danke Smilie
Du stärkst mir gerade den Rücken.
Ich hole jetzt einfach für mich bei dem Problem "Probe" folgendes raus:

Ich sage meinem Vater ganz klar,
dass er in meiner Anwesenheit bei der Probe nichts trinken soll,
denn sonst muss er auf meine Anwesenheit verzichten. Und ich gehe heim, wenn er s trotzdem macht.

Denn dann bin ich endlich mal konsequent,
ER hat sich damit zu beschäftigen wie er das den anderen erklärt (die alle von seinem Problem wissen),
und ER nimmt mir die Entscheidung eigentlich ab, ob er mit mir Kontakt hat oder nicht.

Hoffentlich zieh ich das durch. :-/
DaddysGirl hat zum Thema: Re: Alkoholfreies Bier ??? geschrieben
DaddysGirl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 16:34    Titel: Re: Alkoholfreies Bier ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Andreas

Okay, danke - ich versteh was Du meinst. Das Problem ist glaub ich nur, dass er noch nicht soweit ist, dass er sagt, ja - ich trinke nichts mehr. Ich glaub bei diesem Ausgangspunkt wäre auch meine Einstellung eine andere. Aber das wusstest Du ja nicht.
Inseläffchen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 16:41    Titel: Re: Alkoholfreies Bier ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Ich glaub bei diesem Ausgangspunkt wäre auch meine Einstellung eine andere.

Na das hört sich schon anders an. Lachen

Wie auch schon gesagt wurde, muss Dein Vater selbst einsehen, dass er Alkoholiker ist. Wenn er jedem und alles seine Krankheit in die Schuhe schiebt, dann ist das allerdings SEIN Problem.

Sei konsequent und sag ihm, dass Du nur noch mit ihm sprichst/zusammen sein willst, wenn er nicht trinkt. Unterstütze ihn nicht in seiner Alkoholsucht....nur wenn er Einsicht zeigt und wirklich was f. sich tun will, dann könnest Du ihm Deine Unterstützung anbieten.

LG
Tanja
Inseläffchen hat zum Thema: Re: Alkoholfreies Bier ??? geschrieben
Andreas1970
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 16:48    Titel: Re: Alkoholfreies Bier ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

DaddysGirl hat Folgendes geschrieben:
@Andreas

Okay, danke - ich versteh was Du meinst. Das Problem ist glaub ich nur, dass er noch nicht soweit ist, dass er sagt, ja - ich trinke nichts mehr. Ich glaub bei diesem Ausgangspunkt wäre auch meine Einstellung eine andere. Aber das wusstest Du ja nicht.

Hallo Daddys Girl,

dieser ausgangspunkt wird auch gerne auch als tiefpunkt bezeichnet, den hatte ich auch, doch gibt es keinen maßstab dafür, wann dieser ereicht ist, leider.

LG, Andreas
Andreas1970 hat zum Thema: Re: Alkoholfreies Bier ??? geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 16:48    Titel: Re: Alkoholfreies Bier ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jepp, das meinte ich...und auch die diversen "Vorschreiber" von mir...
Hauptsache, die Message ist angekommen....
Viel Glück & Kraft auf diesem Weg!!
LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Alkoholfreies Bier ??? geschrieben
DaddysGirl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 17:01    Titel: Re: Alkoholfreies Bier ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es ist einfach so verdammt schwer zusehen zu müssen, wie ein Mensch, den man liebt, eine Persönlichkeitsveränderung durchlebt, und man schon nahezu alles (bis auf Entmündigung...) versucht hat, und er einfach gar nichts checkt.

Auch beim Meeting von Angehörigen von Alkholikern hört man nur: Distanziere dich.... .

Duch nur wer das selbst erlebt hat, weiß, was es heisst, seinem Vater mitten in der Nacht die Türe vor der Nase zuschlagen zu müssen, weil er getrunken hat, und nicht weiß wohin.

Danke Leute - schönen Tag noch! Schön, dass es euch gibt und dass ihr zuhört.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge alkoholfreies Kosmetikprodukt Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angststörung
Angststörung
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Frei von Angst
Frei von Angst