Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mal eine schöne Geschichte? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mal eine schöne Geschichte?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 58
Alkoholfreies Bier ???   •    ambulanter Entzug  
Autor Nachricht
bigge
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 00:11    Titel: Mal eine schöne Geschichte? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle miteinander,
ich lese mich nun schon seit einigen Tagen kreuz und quer durch die verschiedenen Foren hier und möchte nun kurz mal meine Geschichte aufschreiben. Auch mein Partner hat eigentlich die gesamte Zeit unserer Beziehung ( 6 Jahre ) und wohl schon einige Jahre zuvor regelmäßig und oft auch viel Alkohol getrunken. Über die gesamte Zeit habe ich immerwieder mit ihm darüber gesprochen und er war sich seiner Sucht schon bewusst, hatte aber keine Lust damit aufzuhören. Er war und ist zu jeder Zeit ein lieber und friedlicher Mensch gewesen, aber in den letzten Wochen habe ich nur noch als mein 5. Kind gesehen. Er hat nur noch geschlafen, ich musste ihn regelmäßig, weil er getrunken hatte auf Arbeit bringen. Ich habe ihn täglich mit seinem Alkoholkonsum konfrontiert und er hat mich wie ein kleines ertapptes Kind angeschaut. So richtig böse konnte ich ihm gar nicht sein, aber seine Verhaltensveränderungen und seine Leistungsfähigkeit den Alltag zu meistern sind beinahe auf null gesunken. Er hat seine Flaschen versteckt, ich habe sie nicht gesucht, nur gelegentlich an den unmöglichsten Stellen gefunden. Vor 14 Tagen hat sich die Situation so ergeben, dass ich ihn in seiner vermeintlichen Zweisamkeit mit der Flasche überrascht habe, insgesamt sogar 2 mal. Beim ersten mal sagte ich einfach nur lass es, 10 Minuten später stand er in der Küche, den Kindern den Rücken gekehrt und schluckte. Ich fand diese Situation so beschämend, dass ich ihm die Flasche aus der Hand nahm, nichts weiter gesagt habe, außer er müsse noch arbeiten! 1/2 Stunde später war er vom Einkauf zurück, die Sachen begann meine Tochter auszuräumen, woraufhin er meinte, er würde das selbst tun. Also haben meine Tochter und ich die Sachen gemeinsam ausgeräumt und die neue Flasche natürlich nicht in sein Versteck, sondern ganz normal in den Schrank geräumt. Da steht sie übringens heute noch und zwar ungeöffnet.
Er hat sie nicht gesucht. Abends, als er arbeiten war, habe ich dann Euer Forum gefunden und sehr viel gelesen. Ich habe ihm am nächsten Tag davon erzählt und natürlich auch von der empfohlenen Trennung berichtet. Er hat an diesem Tag nichts getrunken. Abends war ich dann wieder hier im Forum beim lesen. Als ich ins Bett gegangen bin, habe ich vergessen den Computer auszuschalten und alle geöffneten Seiten blieben so stehen. Als er nachts heim kam, hat er selbst eine ganze Weile in diesem Forum gelesen und seitdem nichts mehr getrunken. Es ist ein tolles Gefühl, so wie es jetzt ist und ich hoffe, dass es so bleibt.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft und Mut bei allen Herausforderungen.

Liebe Grüße Bigge
bigge hat zum Thema: Mal eine schöne Geschichte? geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 00:35    Titel: Re: Mal eine schöne Geschichte? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bigge

Das ist in der Tat eine sehr schöne Geschichte und ich freue mich auch für euch. Wenn ich das richtig lese, ist es zwei Wochen her. Das ist ein guter Anfang, aber eben nur ein Anfang. Ich will dir dein Freude nicht vermiesen, aber es werden noch Schwierigkeiten auf ihn zukommen, und es wird ihm sehr schwer fallen, nicht zu trinken. In diesen Phasen ist es immer gut, wenn kein Alkohol im Haus ist. Deshalb ist es angebracht, wenn er den Alkohol der jetzt noch im Haus ist, entsorgen würde, wäre für ihn auch ein symbolischer Abschied vom Alkohol.

Wünsche euch weiterhin alles Gute

Lieben Gruß
Henri
henri hat zum Thema: Re: Mal eine schöne Geschichte? geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 08:28    Titel: Re: Mal eine schöne Geschichte? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bigge
Schön zu hören das Dein Mann seit nunmehr 14 Tagen nichts getrunken hat.Dieses ist sicherlich auch gut für eure Familie.Das Du vergessen hast deinen PC runterzufahren,war meiner Meinung nach auch kein Zufall,den gibt es für mich nämlich nicht,für mich ist alles vorbestimmt und es kommt alles wie es kommen soll.Auf euch wartet jetzt ein hartes Stück Arbeit.Ich sage bewußt auf euch weil Ihr alle zusammen eine Familie seid.Ich denke es war gut so,das Du deinen Mann immer wieder mit der Dir nicht gefallenen Situation seines Alkoholkonsums immer wieder darauf aufmerksam gemacht hast.Aber vieleicht solltest Du die Mutterrolle für Dein 5tes Kind nicht so sehr in den Vordergrund stellen,denn Kinder können auch grausam sein,wenn Du verstehst was ich meine.Beobachte weiter aber kontolliere nicht,denn Du hast gesehen,das er genau das Gegenteil getan hat als Du ihn gebeten hast es zu unterlassen.
Ich wünsche eurer Familie alles erdenklich gute,und wenn Du wieder Veränderungen feststellen solltest,bedenke das wir da sind,und Dir gerne mit nützlichen Tips und Ratschlägen zur Seite stehen.Lasse mal ruhig wieder etwas von Dir hören,würde mich freuen!

Liebe Grüße Andi
Andi hat zum Thema: Re: Mal eine schöne Geschichte? geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 08:50    Titel: Re: Mal eine schöne Geschichte? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gute Morgen Bigge,

ich wünsche Dir von Herzen, dass es eine "schöne Geschichte" bleibt.

Würde mich sehr feuen, bald mal wieder von Dir zu lesen, wie es Euch geht.

Viel Kraft und alle Liebe auf Eurem trockenen Weg

Speedy53
speedy53 hat zum Thema: Re: Mal eine schöne Geschichte? geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 09:38    Titel: Re: Mal eine schöne Geschichte? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo bigge,

ich denke auch, es war kein zufall, es sollte so sein, dass du gerade an diesem abend den pc angelassen hast. es könnte sein, sein dein partner hat über den tag hinweg schon einmal über sein problem nachgedacht oft wird man, wenn die zeit gekommen ist, in die richtige richtung geschubst.

aber wie dir schon, von henri, geraten wurde, den alkohol entsorgen und es richtig anfangen, nur nicht trinken reicht nicht, es gehört eine menge arbeit an sich selbst dazu, abstinent zu werden und dann auch zu bleiben.

ich hoffe, dein partner liest noch sehr viel hier im forum, vielleicht schreibt er auch selbst mal etwas, so können wir auch ihn auf seinem weg unterstützen.

in jedem fall freut es mich für dich, dass dein partner schon mal den anfang gemacht hat.

liebe grüsse
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Mal eine schöne Geschichte? geschrieben
bigge
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 11:51    Titel: Re: Mal eine schöne Geschichte? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für Eure guten Wünsche,
mir ist bewusst, dass es sehr schwer sein muss, keinen Alkohol mehr zu trinken. Vielleicht sollte ich noch erzählen, dass mein Partner früher selbst in einem Alkoholikerseminar tätig war, Psychologie studiert hat und deswegen natürlich alles ganz genau weiß. Er ist ein sehr ehrlicher Mensch und hat schon immer zu seinem Problem gestanden. Es gab zwischenzeitlich immer wieder 1 oder 2 Tage, wo er nichts getrunken hat, damals war es aber anders. Er war schlecht gelaunt und unausgeglichen. Jetzt ist er sehr ruhig und vorallem wieder motiviert, besitzt Energie und fühlt sich richtig wohl. Er schläft viel besser, ihm geht es nach dem Aufstehen gut. Vor 3 Tagen habe ich ihn gefragt, was denn nun der Auslöser war, nicht mehr zu trinken, nun endlich! und wie er sich alles in Zukunft vorstellt. Er meinte, dass er durch meine Hilfesuche im Forum davon ausgeht, dass ich nun auch über die Sache besser Bescheid weiß. Ich habe zwar vorher auch schon viel gewusst, aber dadurch ist ihm das bewusst geworden. Er hofft natürlich für sich, dass es für ihn noch nicht zu spät war, er noch nicht Alkoholkrank ist und einen kontrollierten Umgang mit dem Alkohol hinbekommt. Ich würde mich natürlich darüber freuen, für uns und für ihn. Allerdings ist das sicher eine gefährliche Sache, den Test zu machen, aber das kann und muss er für sich selbst entscheiden. Den Alkohol zu entsorgen ist zwar ein Vorteil hier zu Hause, allerdings muss er den Umgang mit dieser Situation für sich lernen und bisher macht er das ganz prima. Er arbeitet nachts in Bars und Restaurants als DJ und verdient damit sein Geld. So hat er täglich außer Haus der Herausforderung zu widerstehen, denn oft wird er von Gästen zum " Anstossen" eingeladen. Und genau darum muss er lernen in der Gegenwart des Alkohols trocken zu bleiben. Bis jetzt ist alles prima.
Ich wünsche Euch einen schönen Nikolaustag!
Liebe Grüße Bigge
bigge hat zum Thema: Re: Mal eine schöne Geschichte? geschrieben
DaddysGirl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 17:54    Titel: Re: Mal eine schöne Geschichte? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Solche Geschichten motivieren - danke.

Alles Gute für euch!
DaddysGirl hat zum Thema: Re: Mal eine schöne Geschichte? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge ADHS nur eine erfundene Krankheit? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Eine neue Chance Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Psychotherapie
Psychotherapie