Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Stimmt das??? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Stimmt das???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 36
Ich glaub ich brauch Eure Hilfe!!!   •    19 Tage trocken und es geht Bergauf  
Autor Nachricht
toby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 18:32    Titel: Re: Stimmt das??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
mit 6-8 könnte die Zahl 7 gemeint sein.
Die hat für den Menschen eine besondere Bedeutung. Siehe unter "blue seven"
Der Volksmund sagt ja auch, dass sich angeblich alle sieben Jahre der "Geschmack" eines Menschen ändert.
Es gibt auch sieben Tage pro Woche, sieben Weltwunder, sieben Zwerge, sieben Plagen(Biebel), Siebenmeilenstiefel, Siebenbürgen und vieles mehr...
sebstverständlich mußt du ja auch "über sieben Brücken gehen"

....da hat wohl jemand was in die Krankheit Alkoholismus hineininterpretiert...
toby hat zum Thema: Re: Stimmt das??? geschrieben
Colonia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 19:09    Titel: Re: Stimmt das??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
Du hast vergessen :
7 x in der Woche möcht´ich ...
Das war wohl von Peter Kraus, oder so.
Colonia hat zum Thema: Re: Stimmt das??? geschrieben
Peanuts
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 00:12    Titel: Re: Stimmt das??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für eure Antworten, Leute, - sie drücken genau das aus, was ich selbst auch drüber denke. Ich hab sie erst mal ausgedruckt um sie Uwe zeigen zu können und hoffe, sie tragen dazu bei, dass er sich nicht von dieser "6 bis 8-Theorie" verrückt machen läßt.
@ Blue Bouncer: ich würde gerne diese Geschichte erfahren. Ich sorge mich sehr um Uwe, weil er momentan sehr gereizt und nervös ist - (mir gegenüber, bzw. in meiner Gegenwart eigentlich nicht, aber wie er mit seiner Freundin umgeht und redet, ist schon ziemlich ätzend; es klingt oft, als würde er in der nächsten Sekunde explodieren) - und zur Zeit sehr viel Action und Unbekanntes in seinem Leben präsent ist. - (Bewerbungen um einen neuen Arbeitsplatz, für den er aber ein Auto haben muß; also Autoinserate und - Händler checken, schauen, dass die Kohle ausreicht für alles, was ansteht und vieles mehr) - und das kann er garnicht gut vertragen. Ihm wird das alles schnell zu viel.
Ich schwanke sehr zwischen "bemuttern und helfen wollen" und "lass ihn selber machen, er ist ja ein erwachsener Mensch und jede gemeisterte Situation stärkt ja das Selbstbewußtsein. Es ist nicht einfach, da die goldene Mitte zu finden, oder?
Peanuts hat zum Thema: Re: Stimmt das??? geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 11:50    Titel: Re: Stimmt das??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,Peanuts!!
Ich wollte Dir noch eine kleine Geschichte erzählen,was Deinen Arbeitskollegen Uwe angehtd damit Du besser verstehen kannst,was sich in seinem bzw unseren Köpfen so abspielt.Unser Suchtgedächtnis sitzt in unserem Kleinhirn,wo auch unser Schmerzzentrum sitzt.Diese Daten die wir dort abspeichern lassen sich nicht mehr löschen,deshalb ist ein Rückfall auch immer allgegenwärtig.Du musst es Dir so vorstellen,Du schaltest Deinen Pc an und möchtest es aufrufen,es ist da, aber Du musst es erst anklicken damit Du mit diesen Programm arbeiten kannst.Noch mal ein anderes Beispiel:Du hast doch bestimmt schon einmal von den sogenannten Phantomschmerzen gehört,das heisst wenn ein Körperteil amputiert wurde,und der Patient denkt er hat in diesem Körperteil noch Schmerzen obwohl es gar nicht mehr da ist,auch dieser Prozess spielt sich in unseren Kleinhirn ab weil es dort abgespeichert ist,es erinnert sich halt Moment einmal,da war doch mal etwas?Und schon ist das Programm angeklickt und fängt an zu arbeiten,und holt alles abgespeicherte wieder
zum Vorschein,und das fatale an der Geschichte ist wir können nichts dagegen tun,ausser natürlich zu defragmentieren es kleiner zu machen,und da rede ich immer von Schalter umlegen und rechtzeitig gegensteuern und klar bleiben!Ein Gruppenleiter aus damaliger Zeit hat immer bei unseren Gruppensitzungen/treffen gesagt Ich bin jetzt 15 Jahre trocken,in zwei Jahren wenn ich sechzig bin dann trinke ich ein Bier,das habe ich mir zu Anfang meiner Trockenheit gesagt,mit 60 trinke ich ein Bier,und was glaubst Du was er an seinem 60ten getan hat?Genau das was er sich vor 17 Jahren vorgenommen hat!!!Und nun weilt dieser nicht mehr unter uns er hat sich totgetrunken!!Das dein Arbeitskollege jetzt so gereizt reagiert ,liegt daran das er das Fenster schließen auf seinen Pc noch nicht angeklickt hat,weil das Programm seines Pc immer noch auf stand by läuft.Das er euch mit seiner Agressivität wehtut kann er gar nicht so richtig realisieren,er ist viel zu sehr damit beschäftigt,das Fenster schliessen anzuklicken um zu merken das er euch die ihr ihm helfen wollt
anzunehmen,dieses kann mitunter sehr schmerzhaft sein,aber es ist so.Ich hoffe ich habe Dir es etwas verständlich rüberbringen können,so das Ihr es jetzt vieleicht verstehen könnt was sich bei Uwe abspielt.Meine Festplatte hat gerade das Programm Arbeitsplatz aufgerufen,zudem ich mich um 13:00 Uhr begeben muß,in diesem Sinne einen schönen 2ten Advent!Esgrüßt Dich,Andi
Andi hat zum Thema: Re: Stimmt das??? geschrieben
esgehtanders
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 17:28    Titel: Re: Stimmt das??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo bluebouncer,
danke für die Geschichte, google doch auch mal "meos abbau", interessanter Aspekt
gruß
esgehtanders hat zum Thema: Re: Stimmt das??? geschrieben
Peanuts
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 19:21    Titel: Re: Stimmt das??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für diese Geschichte, Blue Bouncer. So wird es für mich schon verständlicher. Beim lesen fiel mir plötzlich ein, dass eines der "Projekte", über die wir - vor dem Rückfall schon - am Arbeitsplatz gelegentlich gesprochen haben, war, dass ich im Keller einen 2. nicht benötigten Rechner habe, den ich Uwe gerne geben wollte, damit wir demnächst mal ein bißchen dran arbeiten können, dass er den Umgang damit lernt und zu Hause üben kann.
Im Moment sind diese Pläne etwas auf Eis, weil er sowieso zuviel Neues zugleich in Angriff nehmen muss, und das tut mir ein bißchen leid, vor allem, weil ich denke, er hat bestimmt einen persönlichen Gewinn dadurch, sich mit euch hier unterhalten zu können.... aber ich schätze, der richtige Zeitpunkt dafür ist gekommen, wenn Uwe dieses "Programm" in seinem Kopf gelernt hat, zu schließen.
Bitte drückt uns die Daumen, dass wir ihm helfen können, das Fenster zu schließen, drückt ihm die Daumen, dass er es schafft.
Ich lass es euch wissen, wie sein Kampf weitergeht. Bis bald.
Brigitta
Peanuts hat zum Thema: Re: Stimmt das??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Angststörung
Angststörung