| Brauche dringend Unterstützung • Tage wie dieser.... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Vanessa neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.12.2006, 11:47 Titel: Ich kann bald nicht mehr. Meine Mutter macht mich krank. |
|
|
Hallo Zusammen,
hab hier schon öfters geschrieben. Es geht um meine Mutter, die wohl alkoholabhängig ist, obwohl es schwer ist, dies für mich zu begreifen...
Sie hatte vor zwei Wochen eine Phase, wo sie EINE Woche lang nichts getrunken hatte. Es war so schön, ich hab es so sehr genossen, einfach herrlich.
Aber dann fing sie auch wieder an. Immer wenn sie von der Arbeit kommt, macht sie sich direkt entweder Sekt oder Wein auf. Sie ist dann immer so peinlich. Man merkt, dass ich zwei Menschen dann als Mutter habe. Sie ist zwar friedlich, aber irgendwie hat sie dann eine total komische Ader an sich.
Gestern waren unsere Nachbarn zu besuch.... Meine Mutter hatte sich dann im Beisein von mienem Vater und der Ehefrau unseres Nachbarn, ihm an den Hals geworfen. Dann fing sie an meinem Vater vorzuwerfen, er hätte mir früher zu viele Geschenke mit gebracht... Dass wäre nicht gut gewesen etc.. Ich weiß, dass es nichts nützt, mit jemanden Diskussionen zu führen, wer betrunken ist, deswegen, hatte ich dazu auch nichts gesagt. Hab sie nur gefragt, warum es nicht gut war, ob ich mich schlecht entwickelt hätte dadurch. Ich muss dazu aber auch sagen, dass früher auch sehr viele Anziehsachen dabei gewesen sind und nicht immer alles Spielzeug etc. war. Sie schaute mich dann nur mit ihrem betrunkenen Gesichtsausdruck an und meinte nur, ganz arrogant, weil unsere Nachbarn ja da waren, nein, es war nicht gut gewesen für dich und für mich.
Unsere Nachbarn schauten uns nur ganz komisch an. Ich weiß nicht, was es geschadet hat, ich bin eine 24 Jahre alte Frau, möchte nächstes Jahr mit meinem Freund zusammen ziehen, habe erfolgreich meine Ausbildung abgeschlossen, absolvieren nun noch eine Fortbildung, stehe mit beiden Beinen fest im Leben...
Hinterher fing sie dann noch an lauthald "Oh du fröhliche" ins Mikrofon (Mein Vater hat ein Keyboard mit Verstärker und Mikrofon) zu singen bzw. zu lallen, dann hat sie mit Mühe und Not versucht, die Treppen raufzukommen um dann auf Toilette zu gehen.
Mein Vater kam dann nur gestern, als unsere Nachbarn weg waren in mein Zimmer und meinte nur, dass es wirklich Zumuten sind zur Zeit. Ich habe meinem Vater dann gesagt, dass ich ihn über alles liebe, ich aber froh bin, wenn ich nächstes Jahr ausziehe, denn dann sehe ich dieses Elend nicht mehr mit meiner Mutter.
Heute morgen, als mein Vater aufgestanden ist, ging es ihm nicht gut. Er meinte nur, dass ihn das alles krank macht und er nicht mehr kann. Ich kann ebenfalls nicht mehr. Lade schon keine Freunde von mir mehr zu uns ein, aus Angst, dass meine Mutter dann wieder betrunken ist. Sie trinkt ja mittlerweile den Alkohol schon aus Plastikbechern.
In zwei Wochen habe ich Prüfung mit meiner Fortbildung, und es belastet mich alles sehr. Versuche nicht mehr darüber nachzudenken, und mich nur auf meine Prüfung zu konzentrieren, aber es gelingt nicht immer. Ich kriege hass, wenn ich von einem langen Arbeitstag nach Hause komme und ich merke, dass meine Mutter wieder anfängt betrunken zu werden.
Ferner ist mir aufgefallen, dass sie immer maulischer wird, wenn sie keinen Alkohol getrunken hat, vorallem morgens. Sie ist dann richtig unzufrieden habe ich im Gefühl. Und wenn sie dann anfängt zu trinken, dann wird sie aufeinmal gesprächig, jedoch mache ich dann zu und hab dann keine Lust. Ich verziehe mich dann meistens, weil ich sie nicht mehr sehen kann.
Entschuldigung dass es wieder so lang geworden ist.
Traurige Grüße,
Vanessa |
|
| Nach oben |
|
| Vanessa hat zum Thema: Ich kann bald nicht mehr. Meine Mutter macht mich krank. geschrieben
|
|
 |
Rockabella82 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2006 Beiträge: 164 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 05.12.2006, 12:08 Titel: Re: Ich kann bald nicht mehr. Meine Mutter macht mich krank. |
|
|
Hey Vanessa! wünsche dir ganz viel glück bei deiner prüfung!!
Mir ging da gerade so ein gedanke durch den kopf...
Eventuell sollte man unsere lieben mal filmen wenn sie so richtig im vollrausch sind... und ihnen dann das filmchen abspielen wenn sie wieder nüchtern sind... vielleicht würde ihnen das mal die augen öffnen...
seufz
Rocka |
|
| Nach oben |
|
| Rockabella82 hat zum Thema: Re: Ich kann bald nicht mehr. Meine Mutter macht mich krank. geschrieben
|
|
 |
romy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.12.2006, 09:52 Titel: Re: Ich kann bald nicht mehr. Meine Mutter macht mich krank. |
|
|
Hallo Vanessa,
meine Mutter trinkt auch. Das mit dem "maulig" sein, wenn es nichts zu trinken gibt, kenne ich gut. Sie ist dann regelrecht boshaft. Und dass Dir Deine Mutter peinlich ist kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mich auch jahrelang geschämt, wenn sie wieder betrunken auf der Straße oder beim Einkaufen war. Ich habe sie bis heute nicht vom Trinken abgebracht und weiß auch nicht wie das noch weitergeht.
Aber Dein eigenes Leben ist wichtiger ! Ich wünsch Dir ganz viel Glück mit Deiner Prüfung.
LG |
|
| Nach oben |
|
| romy hat zum Thema: Re: Ich kann bald nicht mehr. Meine Mutter macht mich krank. geschrieben
|
|
 |
Evamaus neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.12.2006, 12:44 Titel: Re: Ich kann bald nicht mehr. Meine Mutter macht mich krank. |
|
|
Hallo...
ich bin neu hier, um hier vielleicht Hilfe und Tips zubekommen, wie ich mit der Alkoholsucht meiner Mutter umgehen kann.
Habe deinen Bericht gelesen Vanessa.
Meine Mama trinkt zur Zeit auch wieder.Gestern wurde ich von ihrer Arbeitsstelle angerufen, weil sie dort nicht erschienen ist.Ich bin natürlich sofort zu ihr gefahren und fand sie morgens um halb 11 total besoffen in ihrem Bett.1 Flasche Wodka hat sie getrunken und so wie es aussah auch noch Sekt dabei.Meine grösste Angst an der ganzen Sache ist, das ich sie irgendwann vorfinde und sie hat sich was angetan.Ich lebe nicht mehr bei ihr und wir sehen uns auch nicht allzu oft.Sie hat keinen Partner und Freunde wenden sich fast alle von ihr ab.Ich kann dich gut verstehen, wenn du Wut auf deine Mama bekommst, geht mir genauso.Ich würde ihr so gerne helfen, aber mir ist auch klar, das ich ihr nicht wirklich helfen kann.Zumal sie meine Hilfe überhaupt nicht will.Mir sind da einfach die Hände gebunden.
Ich hab mit meiner Mama schon so viel *** miterlebt.Sie trinkt, seit sie ca 15Jahre alt ist.Sogar während der Schwangerschaft mit mir und meiner Schwester hat sie kein halt gemacht.Sie hat 3 Therapien hintersich und war schon des öfteren im Krankehaus zum entgiften.Und immer wieder wurde sie rückfällig.Kennst du sicherlich alles.
Mir sagt man ständig, lass deine Mama fallen, du kannst ihr nicht helfen.
Aber das umzusetzten ist so verdammt schwer.Meine Schwester bekommt von alledem nur sehr wenig mit, sie lebt weit weg.Ich fühle mich so hilflos und weiss gleichzeitig das ich garnicht helfen kann. Ich gehe oft in einen Chat für Alkoholiker und deren Angehörige.Da fühl ich mich verstanden und bekomme Tips was ich für mich am besten tun kann.Sind nette Leute da.Wir müssen lernen, uns klar darüber zu werden, das wir nicht helfen können und müssen auf uns achten und uns schützen vor dieser Krankheit.Es gibt Gruppen extra für Angehörige.Such dir so eine oder such einen Therapeuten, der dir hilft, mit der Krankheit deiner Mutter klar zu kommen und sie nicht zu deinem Problem werden zu lassen. Tu was für dich.Pass auf dich auf und der Weg in eine eigene Wohung ist super.
Ein Weg in die Selbstständigkeit und Abnabelung deiner Mutter. Ich bin damals schon mit 16 von zuhause ausgezogen.ist zwar schade, das es so früh war, aber es war sicherlich auch ein guter Schutz für mich.
Würde mich freuen, von dir zu hören.
Lieben Gruss
Eva |
|
| Nach oben |
|
| Evamaus hat zum Thema: Re: Ich kann bald nicht mehr. Meine Mutter macht mich krank. geschrieben
|
|
 |
Peter.Pan Gast
|
Verfasst am: 06.12.2006, 19:35 Titel: Re: Ich kann bald nicht mehr. Meine Mutter macht mich krank. |
|
|
Hallo Vanessa,
trinkende Angehörige sind "peinlich".
Ich habe das auch oft gehört und hören müssen.
Ich weiss,wie Du und Dein Vater unter der ganzen Situation leidest.
Es ist wichtig,dass Du etwas für Dich tust.
Ich wünsch Dir noch viel Erfolg für Deine Prüfung.
Alles Gute Peter Pan |
|
| Nach oben |
|
| Peter.Pan hat zum Thema: Re: Ich kann bald nicht mehr. Meine Mutter macht mich krank. geschrieben
|
|
 |
Care Gast
|
Verfasst am: 10.12.2006, 22:55 Titel: Re: Ich kann bald nicht mehr. Meine Mutter macht mich krank. |
|
|
Hi Vanessa,
| Vanessa hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe meinem Vater dann gesagt, dass ich ihn über alles liebe, ich aber froh bin, wenn ich nächstes Jahr ausziehe, denn dann sehe ich dieses Elend nicht mehr mit meiner Mutter. |
ich hoffe für deine Mutter empfindest du auch noch etwas.
| Vanessa hat Folgendes geschrieben: | | Sie hatte vor zwei Wochen eine Phase, wo sie EINE Woche lang nichts getrunken hatte. Es war so schön, ich hab es so sehr genossen, einfach herrlich. |
Wenn du dich mit deiner Mutter gut verstehst, hast du mal versucht, dich einfach neben ihr zu setzen, und zu fragen, was sich ändern soll. Auch wenn Sie nach Alkohol riecht, und komisch aussieht. Egal. Ich kann mir gut vorstellen, das sie sich mal so richtig ausheulen will.
vielleicht ein kleines Statement von dir, dazu
Ich habe das in abwesenheit meines Vaters getan. Letzlich kam sehr viel ans Tageslicht, wo ich auch erst einmal Durchatmen musste. |
|
| Nach oben |
|
| Care hat zum Thema: Re: Ich kann bald nicht mehr. Meine Mutter macht mich krank. geschrieben
|
|
 |
Vanessa neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.12.2006, 13:39 Titel: Re: Ich kann bald nicht mehr. Meine Mutter macht mich krank. |
|
|
@Care
Natürlich empfinde ich für meine Mutter auch sowas, aber ich bekomme Wut wenn ich sehe, dass sie wieder getrunken hat, wie gestern.
Meine Mutter hat sich schon oft ausgeheult. Wir haben dann zusammengesessen und geredet, aber nichts hilft. Sie nimmt es dann zum Anlass um zu trinken, egal ob ihr geholfen wird.
@Peter Pan
Vielen lieben Dank für deine Worte. Von Dienstag bis Sonntag hat sie nichts getrunken. Gestern kam ich nach Hause, und sie trank wieder Wein. Wieder eine Enttäuschung!. Ich freue mich nichts aufs Weihnachsfest, obwohl ich das die schönste Zeit finde, weil ich Angst habe, dass sie, betrunken ist an Heiligabend.
@
Evamaus.
Auch Dir danke ich für deinen Beitrag. Ich werde mal bei Euch in den Chat reinschauen. Es tut gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin in dieser Situation.
Wie Du bestimmt schon gelesen hast, hat meine Mutter gestern wieder getrunken. Ich dachte, die Teephase hält etwas länger mal als eine Woche. Eigentlich wollten meine Mutter und ich gestern einen schönen Film im TV schauen, doch als ich sah, dass sie wieder getrunken hatte, hab ich sie den Film alleine gucken lassen. Hatte darauf einfach keine Lust mehr.
Liebe Grüße,
Eure Vanessa |
|
| Nach oben |
|
| Vanessa hat zum Thema: Re: Ich kann bald nicht mehr. Meine Mutter macht mich krank. geschrieben
|
|
 |
mucki82 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.12.2006 Beiträge: 18 Wohnort: Rheinland-Pfalz
|
Verfasst am: 13.12.2006, 00:26 Titel: Re: Ich kann bald nicht mehr. Meine Mutter macht mich krank. |
|
|
Hallo Vanessa,
ich kann dich auch gut verstehen,
ich habe mit meinem Alkoholkranken Vater auch schon einige peinlichen Erlebnisse gehabt.
Das schlimme bei mir ist, dass wir in einem kleinen Dorf wohnen und es so langsam alle mitbekommen.
Meine Geschichte steht in dem Forum Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholkranken.
Du musst einfach versuchen irgedwie dein Ding zumachen,
der Auszug ist der erste Schritt, dann bekommst du es wenigstens nicht rund um die Uhr mit.
An Weihnachten will ich übrigens auch nicht denken, ich mag die Zeit eigentlich auch sehr gerne, aber da mein Vater in diesem Jahr so schlimm ist (mit saufen) habe ich da auch nicht viel Lust zu.
Ich wünschte unsere Eltern würden einfach zur Vernunft kommen,
das wäre wohl für uns alle das schönste Weihnachtsgeschenk.
Viel Erfolg bei deiner Prüfung.
Lieben Gruß |
|
| Nach oben |
|
| mucki82 hat zum Thema: Re: Ich kann bald nicht mehr. Meine Mutter macht mich krank. geschrieben
|
|
 |