| neuanfang • Ich bin neu und habe fragen über fragen, ich bin noch " |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
paula06 Gast
|
Verfasst am: 05.12.2006, 11:04 Titel: Kein Alkohol allein reicht nicht |
|
|
Hallo!
Ich war zu meinem 2. Gespräch in der Suchtberatungsstelle.
Nichts zu trinken allein fällt mir nicht besonders schwer. Im Gespäch mit dem Therapeuten mußte ich feststellen, daß irgendwo in mir ein Wunsch (?) oder eine Sehnsucht schlummert, die zu Kurz gekommen ist. Hört sich bestimmt total theatralisch an. Im Gespräch mit ihm überkommt mich an manchen Stellen eine Traurigkeit, die mich dann zu Tränen rührt.
So hab ich jetzt gemerkt, daß mich das Verhältnis meiner Eltern untereinander sehr belastet. Ich mein Leben lang um Anerkennung gekämpft habe und wenn ich wieder mal ein Ziel erreicht hatte, enttäuscht war, das die Leere in mir immer noch da ist. Ich denke ich habe ganz viele Sachen nicht für mich getan, sonder um Anerkennung von anderen zu bekommen.
Ich bin sehr traurig im Moment und weiß noch nicht, wie ich diese Sache in den Griff bekommen soll. Das einzig positive im Moment ist jedenfalls, daß ich nix trinken will!
Ich muß zur Zeit (plötzlich ist wieder mal Jahresende )sehr viel arbeiten und hab dadurch leider zu wenig Zeit für mich.
-ich weiß, andere wären froh, wenn sie Arbeit hätten-
Bin ja auch dankbar, daß ich nen Job hab.....
ist halt nur a weng viel im Moment.
Ich wünsche Euch allen einen GUTEN TAG und wünsche allen viel KRAFT!
GLG
Eure
paula |
|
| Nach oben |
|
| paula06 hat zum Thema: Kein Alkohol allein reicht nicht geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 05.12.2006, 13:30 Titel: Re: Kein Alkohol allein reicht nicht |
|
|
Hallo Paula06!!
Die beschriebene Sizuation hört sich für mich überhaupt nicht theatralisch an.In deiner Suchtberatungsstelle versucht natürlich jetzt der Therapeut bei Dir in deiner Vergangenheit zu gucken ob er mögliche Geschehnisse entdecken kann die eventuell zu Deiner Abhängigkeit geführt haben könnten.Einen Punkt scheint er da ja schon gefunden zu haben,die Beziehung Deiner Eltern zueinander,die Dich so stark belastet und zudem auch noch der Punkt das Du ganz große Anstrengungen unternommen hast um anderen Leuten zu gefallen um so größere Anerkennung zu bekommen,um so trauriger ist es jetzt natürlich zu erfahren das Du dabei auf der Strecke geblieben bist nur um anderen zu gefallen,das tut Dir jetzt sicherlich sehr weh,ich kenne das Gefühl sehr gut,aber gerade jetzt ist es sehr wichtig für Dich weiter mit deinem Therapeuten zu Arbeiten,und vor allem zu erarbeiten wie Du es in Zukunft vermeiden kannst immer nur anderen zu gefallen,Du und nur Du mußt dir in erster Linie gefallen und nicht anderen Menschen.Versuche für Dich einen gesunden Egoismus zu erarbeiten der deine Bedürfnisse in den Vordergrund stellt,und nicht die der anderen Menschen in deinem Umfeld.Wenn Du dieses für Dich schaffen kannst,dann hast Du schon einmal eine große Hürde genommen,natürlich immer mit der Voraussetzung Deiner Trockenheit,denn ohne diese nützen die größten Bemühungen nichts,Du bist auf einen sehr guten Weg liebe Paula06.Für weitere Gespräche,darfst Du dich gern an meiner Seite wissen.einen schönen Tag wünsche ich Dir noch und gutes gelingen wünscht Dir Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Kein Alkohol allein reicht nicht geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 05.12.2006, 14:42 Titel: Re: Kein Alkohol allein reicht nicht |
|
|
hallo paula
wenn du hier liest wirst du sehen das du mit diesen gefühlen nicht allein stehst, sehr vielen hier geht es genau so. mir auch. arbeite diesen kram in ruhe auf, dann wird es dir viel besser gehen. ich bin zufriden trocken seit ich folgenden spruch zu meinem wahlspruch erklärt habe. ich bin nicht auf der welt um zu sein wie andere mich gern hätten.
es ist am anfang nicht einfach das umzusetzen aber man lernt das.
lg doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Kein Alkohol allein reicht nicht geschrieben
|
|
 |
paula06 Gast
|
Verfasst am: 05.12.2006, 16:09 Titel: Re: Kein Alkohol allein reicht nicht |
|
|
Lieber Andi, liebe Doro!
Ich danke Euch!
Es tut gut, wenn einem jemand zuhört.
Es ist schwierig, neu "Begriffenes" im Leben zu ändern!
Ich war zwar nie kleinlaut und viele halten mich für stark, aber das war alles nur Tarnung. Auch mit meinem großen "Mundwerk" wollte ich andere nur beeindrucken. Zu Hause im "stillen Kämmerlein" sah dann immer alles gaaaanz anders aus!
Es gibt viel zu tun.....
ich bin nicht auf der welt um zu sein wie andere mich gern hätten
STIMMT DORA !
GLG
paula |
|
| Nach oben |
|
| paula06 hat zum Thema: Re: Kein Alkohol allein reicht nicht geschrieben
|
|
 |
craving Gast
|
Verfasst am: 05.12.2006, 16:34 Titel: Re: Kein Alkohol allein reicht nicht |
|
|
Hallo,
hast Du mal etwas gehört von "Familienstellung" ? Soll kin Hokuspokus sein. Vielleicht steht im Internet etwas darüber. Einige Bekannte von mir haben das mal mitgemacht un nur positiv davon gesprochen.
Beste Grüße von craving |
|
| Nach oben |
|
| craving hat zum Thema: Re: Kein Alkohol allein reicht nicht geschrieben
|
|
 |
paula06 Gast
|
Verfasst am: 05.12.2006, 17:10 Titel: Re: Kein Alkohol allein reicht nicht |
|
|
| werd mich mal umhören danke Dir |
|
| Nach oben |
|
| paula06 hat zum Thema: Re: Kein Alkohol allein reicht nicht geschrieben
|
|
 |
craving Gast
|
Verfasst am: 05.12.2006, 17:32 Titel: Re: Kein Alkohol allein reicht nicht |
|
|
Hallo Paula,
bei "einfach-ins-leben.de" gibt es erste Informationen. Das hat allerdings nichts mit alk zu tun, sondern mit "Beziehungs"umständen.
Gruß craving |
|
| Nach oben |
|
| craving hat zum Thema: Re: Kein Alkohol allein reicht nicht geschrieben
|
|
 |
Meni Gast
|
Verfasst am: 05.12.2006, 18:56 Titel: Re: Kein Alkohol allein reicht nicht |
|
|
Hallo Paula,
mir geht es ähnlich. Die meisten Menschen würden sich wundern, wie es wirklich in mir aussieht...
Seit kurzer Zeit erlaube ich mir (durch die Nüchternheit), hinter meine "starke" Fassade zu gucken, es ist erstaunlich, was ein Mensch durch Kindheitserlebnisse mit sich herumschleppen kann. Ich glaube, wenn man diese Entdeckungen einordnen kann (anstatt einfach unter ihnen zu leiden oder sie zu verschütten), kann man beginnen, damit zu leben.
Diese innere Leere muss erst noch gefüllt werden, die innere Ruhe einkehren - sich dafür Zeit zu lassen, lohnt sich. Das sind doch Dinge, die wir durch das Trinken gar nicht zugelassen haben...
LG, Meni |
|
| Nach oben |
|
| Meni hat zum Thema: Re: Kein Alkohol allein reicht nicht geschrieben
|
|
 |