| hallo • Angst vor Silvester |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
*Marcel* neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.12.2006, 18:13 Titel: Re: Endlich mal "ohne" sein! |
|
|
Tagchen!
Wollte mal so einen kleinen zwischenbericht abliefern wie´s mir so geht.
Als ich gestern Abend so durch die Gegend geschlendert bin habe ich es seit enorm langer Zeit zum ersten mal wieder genossen frische Luft zu Atmen und einfach mal ohne Ziel unterwegs zu sein.
Das wäre vor einigen Tagen noch undenkbar gewesen. Ich habe mich draußen einfach unwohl gefühlt. Bin sogar mit dem Bus zurück weil ich soweit gelaufen war und die Busfahrt hat mir rein garnichts ausgemacht.
Heute bin ich ganz in ruhe durch die Stadt geschlendert und habe ein paar Geschenke besorgt.
Die Welt sieht für mich einfach anders aus seitdem ich Aktzeptiert habe das ich ein Problem habe. Auch wenn ich weiß das es vielleicht noch ein längerer weg ist fühle ich mich irgendwie befreit.
Klar das ist wohl die anfängliche Euphorie und es werden sicherlich auch härtere Tage kommen. Aber einen kleinen Sieg habe ich heute dennoch zu Verzeichnen, ich wurde heute auf eine Sylvesterparty eingeladen und habe ohne umschweife Dankend abgelehnt. Obwohl...für eine Sekunde dachte ich "schreib vielleicht oder mal schauen", alleine das zeigt mir schon das endlich mal Schluss sein muss!
Mein ganzer Bekanntkreis regt sich immerwieder drüber auf das ich ein Sturer Bock bin und nun muss ich einfach mal Stur zu mir selbst sein.
Körperlich geht es mir bestens, keine Unruhe oder so. Ich trinke viel Wasser, esse regelmäßig und war Heute und Gestern länger an der frischen Luft als in den vergangenen 3 Wochen.
Das einzige Problem was ich gestern Nacht hatte war das ich sehr spät erst eingeschlafen bin, das könnte aber auch daran liegen das ich eh immer recht spät ins Bett bin, schließlich musste ja immer erst alles ausgetrunken werden....
Bin ein wenig Müde da ich um halb 9 wieder aufgestanden bin, klar, der Körper muss sich auch erstmal wieder erholen, schließlich regeneriert er unter Alkoholeinfluss nicht sehr gut. Ich denke mal das ich heute besser schlafen kann.
@Lilly
Hast ja einen schlimmen Weg hinter dir. Aber ich finde das zeigt das selbst extremen Fällen geholfen werden kann.
Von Flachmännern und ähnlichem Gesöff habe ich mich immer fern gehalten, bis auf 2mal und dann gabs auch immer Blutige Nasen.
Aber was kam danach immer? Alle beteiligten sagten: "Ach komm, wir waren eh alle sowas von Breit. Schwamm drüber!". Irgendwie ist mir das immer unverständlich geblieben und jetzt mehr denn je.
Das einzige was mir Angst macht ist die Langeweile die ich Notgedrungen nachher wieder haben werde und das ich dann vielelicht ans saufen denke um mir eben diese Langeweile zu vertreiben. Ich glaube das Arbeitslose es doppelt so schwer haben sich abzulenken wie Leute die 9 Stunden am Tag Arbeiten.
So, das war´s erstmal von mir. Sollte sich irgendwas ändern werde ich es euch mitteilen. |
|
| Nach oben |
|
| *Marcel* hat zum Thema: Re: Endlich mal "ohne" sein! geschrieben
|
|
 |
Meni Gast
|
Verfasst am: 05.12.2006, 18:33 Titel: Re: Endlich mal "ohne" sein! |
|
|
Hallo Marcel,
dieses Wohlgefühl kenne ich auch und dachte, wie Du, dass es die Euphorie der ersten Zeit ist, aber tatsächlich vertieft es sich mit jedem Tag, an dem ich nicht trinke. Die innere Ruhe, die ich über lange Zeit mittels Alkohol gesucht habe, kehrt in ganz kleinen Schritten bei mir ein, sei es beim Laufen oder auch nur, weil ich immer öfter den Kopf heben kann, um anderen Menschen ins Gesicht zu sehen - und dort übrigens oft ein Lächeln entdecke (und das in dieser Riesenstadt).
LG, Meni
P.S.: Micha, Du hast mir mit Deinen Zeilen einfach aus der Seele gesprochen... |
|
| Nach oben |
|
| Meni hat zum Thema: Re: Endlich mal "ohne" sein! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.12.2006, 04:33 Titel: Nun, ja... |
|
|
...nach den ersten ein paar tagen kam die die Endgültige ernüchterung.
Das war letzten Freitag (vor einer Woche) und da konnte ich einfach echt nicht wiederstehen. Bei allem Innerlichem NEIN! sagen ging es doch nicht.
Und ich muss nun einmal ehrlich sagen das es seit dem noch Schlimmer geworden ist.
Vielleicht deswegen weil ich es mir selber endgültig eingestanden habe...? Keine ahnung....
Ich weiss nur das ich heute aus lauter verzweiflung jemanden angerufen habe mit dem ich schon seit einigen Jahren nichts mehr zu tun habe, nur um über mein Problem zu quatschen.
Hätte nicht gedacht das dieser Jemand hinhört, hat er aber!
Und das hat mir schon etwas geholfen.
Der Witz an der Sache ist das selbst meine Freundin mit der ich seit über 9 Jahren zusammen bin dies immer abgeblockt hat mit dem Kommentar:"Damit musst du Allein fertig werden!".
Wie ich nun weiter vorgehen werde weiss ich nicht, ich habe einfach niemanden der mir mit Rat und Tat zur Seite steht (Mein Bekannter hat eigene Familie und andere sorgen, den möchte ich damit nicht belasten verständlicherweise).
Mich einweisen kommt imo auch nicht in Frage, habe viel zu viel zu klären was Miete und so angeht, bin weit über dem Hartz4 Mietspiegel.
Ich weiß einfach nicht mehr ein und aus.
Nun haben wir es etwas über halb 4 Uhr Morgens und ich zermarter mir die Birne wie es weitergehen soll... |
|
| Nach oben |
|
| *Marcel* hat zum Thema: Nun, ja... geschrieben
|
|
 |
Astrid 2 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 17.12.2006, 08:39 Titel: Re: Endlich mal "ohne" sein! |
|
|
Hallo Marcel,
ach wie schade. Mir ist genau am letzten Freitag das Gleiche passiert: Ich fand 2 Bier unter meinem Schreibtisch und trank sie aus. Danach aber habe ich mir überlegt, wie gut es mir doch ohne Alk die Tage davor ging und dass ich JETZT unbedingt aufhören muss, ehe es zu spät ist.
Wie wäre es, wenn Du auch einfach wieder neu beginnst und diesmal zusätzliche Hilfe suchst. Ich freue mich, dass ich Frühaufsteherin bin und Dir hier erst einmal Zuspruch geben kann (so hoffe ich).
Hinfallen ist nicht schlimm. Man muss nur wieder aufstehen!!!
Wie wäre es, wenn Du erstmal Kontakt zu einer Suchtberatungsstelle aufnimmst. So tat ich es und schon am Telefon wurde mir geholfen. Ich erhielt einen Termin und gehe nun regelmäßig dorthin. Ich weiß nicht warum, aber es scheint immens zu helfen.
Dazu dann noch hier viel lesen und schreiben - meinste nicht, dass das ein Anfang wäre?
Was mich allerdings etwas verwundert ist die Ansicht Deiner Freundin. *kopfschüttel* Aber das musst Du alleine beurteilen, ob sie dann die Richtige für Dich ist,
Jetzt erstmal Kopf hoch, auch wenn der Hals mal dreckig ist!!!
Liebe Grüße und alles Gute von Astrid |
|
| Nach oben |
|
| Astrid 2 hat zum Thema: Re: Endlich mal "ohne" sein! geschrieben
|
|
 |
Micha sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.12.2006, 11:32 Titel: Re: Endlich mal "ohne" sein! |
|
|
Hallo Marcel,
du hattest während deiner sehr kurzen TRINKPAUSE am 5.12.06 geschrieben:
| Zitat: | @Lilly
Hast ja einen schlimmen Weg hinter dir. Aber ich finde das zeigt das selbst extremen Fällen geholfen werden kann.
Von Flachmännern und ähnlichem Gesöff habe ich mich immer fern gehalten
|
Was wolltest du uns damit sagen? Dass du ein weniger extremer Fall bist?
Was sagt mir die Info, dass du keine Flachmänner trinkst? Bist du kein Alkoholiker?
Was richtig ist, ist, dass jedem geholfen werden kann ... vorausgesetzt, dass er sich helfen lässt. Was hast du noch gelesen, von dem was dir geschrieben wurde?
Hattest du gelesen, dass es besser ist zum Arzt zu gehen?
Hattest du gelesen, dass man sich seine Trockenheit erarbeiten muss, indem man sich sehr intensiv und gewissenhaft mit seiner Erkrankung auseinandersetzt?
Hattest du gelesen, dass es wichtig ist, sich mit ebenfalls Betroffenen auszutauschen, also beispielsweise hier in unserer Online-SHG?
Dass es wichtig ist zu lernen von Menschen, die schon viele Erfahrungen haben, sowohl mit dem Saufen, als auch mit einem trockenen Leben danach?
Glaubst du Lilly hat dir von sich geschrieben um dir zu sagen, dass es bei dir ja noch nicht so schlimm ist und du das so nebenbei - wie du das offensichtlich vorhattest - machen kannst?
Dann willkommen in der Realität.
| Zitat: | Mein ganzer Bekanntkreis regt sich immerwieder drüber auf das ich ein Sturer Bock bin und nun muss ich einfach mal Stur zu mir selbst sein.
|
Das reicht nicht, Marcel. Ganz im Gegenteil. Du musst vor allem offen sein, wenn du eingesehen hast, dass du das nicht alleine packst. Offen und zugänglich gutgemeinten Ratschlägen von Menschen, die wissen wovon sie reden und dir helfen wollen, indem sie dich an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben lassen.
Ich find's gut, dass du dich wieder gemeldet hast und wünsche mir für dich, dass du begreifst, dass es ohne Hilfe und Austausch nicht geht.
Erzähl' etwas von dir. Was trinkst du, wenn keine Flachmänner? Und wieviel und wann? Wie war das genau mit deinem "Rückfall" und was denkst , woran bist du gescheitert? Was erwartest du von deiner Freundin? Was bist du bereit in deinem Leben zu verändern, um trocken leben zu können?
Gruß vom Micha |
|
| Nach oben |
|
| Micha hat zum Thema: Re: Endlich mal "ohne" sein! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.01.2007, 03:12 Titel: Re: Endlich mal "ohne" sein! |
|
|
Tja, was sollich nun schreiben?
Hat alles nicht geklappt, egal in welcher hinsicht.
Hilfe könnte ich nur von meinem Arzt haben und dafürhabe ich das Geld nicht, das sind 10 € die ich einsetzen muss um danach noch Medikamente zu kaufen und wieder 10€ die dann der Psychologe will.
Das kann ich knicken.
Wenn hier gesagt worden wäre das man einen Epileptischen Anfall bekommt wenn man aufhört zu Saufen dann hätte ich mich Niemals hier registriert.
Meine fresse, ich fang doch nicht Morgens schon an oder so.
Ich muss dazu sagen das ich eine echt gute Sylvesterparty hatte und zu mir gesagt habe das ich die noch mitnehme und dann is Schluss.
Ich bin Sylvester um ca 7:15Uhr nach Hause gekommen und dann um 16:35Uhr wachgeklingelt worden vom meinem Handy.
Seit dem habe ich nicht mehr geschlafen!
Ich Schlief zwar 2 oder 3 Stunden, aber mein Geist war wach und hat alles mitbekommen.
Nun haben wir den 5.1.07 und ich habe seit dem nicht eine Stunde geschlafen.
Körperliche Entzugserscheinungen? Keine Ahnung, ich werde mir gleich ein paar Bier Kippem und dann endlich mal schlafen können.
Hoffe ich zumindest.....
Fast 4Tage ohne Schlaf ist Hart....sehr hart! |
|
| Nach oben |
|
| *Marcel* hat zum Thema: Re: Endlich mal "ohne" sein! geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 05.01.2007, 07:34 Titel: Re: Endlich mal "ohne" sein! |
|
|
Hallo Marcel,
10€hier,10€ da,aber Geld um Dir neueun Stoff zu kaufen hast Du ja scheinbar!!Schluß ist ja scheinbar immer noch nicht!Bist ja nicht weit gekommen,mit deinen guten Vorsätzen für dieses Jahr.4 Tage ohne Schlaf ist hart?4 Tage unter Strom,ist noch viel härter!!Merkst Du noch was?Wir wollen Dir hier helfen,und Du scheinst diese Hilfe und Unterstützung nicht annehmen zu wollen.Wenn Du der Meinung bist,wenn Du dir ein paar Bier kippst,dann besser schlafen zu können,dann bitte!Kannst dich ja mal wieder melden,wenn Du tatsächlich zu dem Entschluß gekommen bist,mit dem Trinken aufhören zu wollen!Wenn Dein Geist stets wach gewesen wäre,dann hättest Du mitbekommen das Dir hier Hilfe und Unterstützung angeboten wurde,aber Du hast sie für dich nicht annehmen wollen.Behalte doch dein Einschlaftips einfach bei Dir!!
Gruß Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Endlich mal "ohne" sein! geschrieben
|
|
 |
Dante sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.08.2006 Beiträge: 2113 Alter: 50 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 05.01.2007, 14:41 Titel: Re: Endlich mal "ohne" sein! |
|
|
Hallo Marcel,
einiges ist doch für dich mittlerweile ziemlich klar.
1. Du bist mit deinem Problem noch isoliert & hast keinerlei Hilfe
2. Du hast Angst vor der möglichen Hilfe
3. Dein Problem verstärkt sich in physischer Hinsicht
4. Seit du dir deines Problems bewusst bist, verstärkt es sich auch im Kopf
Es ist allerhöchste Zeit, dass du jetzt etwas mit Hand & Fuß unternimmst. Das wäre in deinem Fall erstens der Gang zur nächsten Selbsthilfegruppe & vor allem die Vorstellung im Krankenhaus für eine stationäre Entgiftung. Die ist bei den von dir geschilderten Schwierigkeiten unumgänglich, es sei denn, du willst mit deinem Leben spielen.
Was ist mit deiner Freundin? Die hattest du nicht erwähnt & auf die kannst du auch keine Rücksicht nehmen. Das von dir beschriebene Verhalten von ihr zeigt klar, dass sie mit deinem Problem völlig überfordert ist. Ohnehin gilt (nicht nur für dich sondern für jeden Alkoholiker): Trocken werden musst du ganz allein. Das nimmt dir keiner ab.
Das hat auch etwas positives. Man muss sich nämlich seinen persönlichen Problemen stellen, die mit ursächlich für den Alkoholismus sind & kann dabei eine neues, zufriedeneres Lebensmodell angehen. Ich persönlich bin da noch ganz am Anfang & möchte nicht mehr zurück. Es lohnt sich wirklich. |
|
| Nach oben |
|
| Dante hat zum Thema: Re: Endlich mal "ohne" sein! geschrieben
|
|
 |