Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rocken - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Rocken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 36
Nikolaus   •    Urlaub und alk  
Autor Nachricht
Jessi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.12.2006, 10:27    Titel: Re: Rocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mir geht es ähnlich, ich bin auch krank geschrieben (allerdings langzeitkrank) und ich hab auch immer getrunken, wenn ich alleine war. Den Rückfall am Sonntag hab ich allerdings schwer bereut... Hab Kopfschmerzen bekommen, die sich zu einem Migräneanfall gesteigert haben. Ich hab immer noch Schmerzen!

Da wollte mir wohl jemand meinen Fehler ganz deutlich vor Augen führen. Seit gestern trinke ich Unmengen Wasser, das hilft. Ich hoffe, diesmal halte ich durch.

Ele, Du schaffst das auch!
Jessi hat zum Thema: Re: Rocken geschrieben
ele
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.12.2006, 11:18    Titel: Re: Rocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,in Bezug auf den Alk geht es heute,ich habe Angst davor,wenn mein Mann heute Abend nach Hause kommt und ich mir nur wieder Vorwürfe anhören muß.
ja ich habe ein schlechtes Gewissen,
ele hat zum Thema: Re: Rocken geschrieben
Kicki
Gast

BeitragVerfasst am: 05.12.2006, 14:15    Titel: Re: Rocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat: Hallo,in Bezug auf den Alk geht es heute,ich habe Angst davor,wenn mein Mann heute Abend nach Hause kommt und ich mir nur wieder Vorwürfe anhören muß

Hallo Ele,

ich kann voll nachvorziehen was du durchmachts. Da es mir genau so ging, und mein Mann bereit war mich zu verlassen, gebe ich dir einen Rat:
lass ihm einfach alles sagen was ihm an Herzen liegt. Es ist auch wichtig für ihm das ganze Luft zu geben. Glaub mir, er hasst DICH nicht, nur der Trinkerei. Versuch bitte nicht das Trinken und den Rückfall zu entschuldigen, dass bringt nur mehr Ärger ins Haus. Bitte nur zuhören und ihm Recht geben. (das hat er wahrscheinlich auch??) Wichtig ist auch: Ruhig bleiben....
Ich habe mein Mann nichts mehr gesagt, nicht versprochen mit der Sauferei aufzuhören (wie oft hat er dass gehört...viel so oft und es ist nix draus geworden!!)
nein, ich habe einfach für MICH entschieden aufzuhören, und nach einer Woche fragte er mir dann als er heimkam: und wie viele Kasten Bier waren es dieser Woche?
Meine Antwort war nur: gar keins
So verblüfft habe ich ihm nie gesehen...und er wollte mir nicht so Recht glauben. Da er nicht da war, hätte ich ihm ja anlügen können. Aber mein Gewissen war rein, und ist es heute noch (37 Tage später), und immer noch habe ich ihm nichts verprochen, nur gezeigt dass ich mich doch ändern kann! Er ist heute sehr stolz auf mich! Das wird dein Mann auch sein. Er muss nur was haben worüber er stolz sein kann, und allein Du kannst dies ändern!

Lieben Grüß
Kicki
Kicki hat zum Thema: Re: Rocken geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 05.12.2006, 14:48    Titel: Re: Rocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ele!!
Auch ich war einmal 4 Jahre trocken,und habe dann wieder zur Flasche gegriffen und konnte mir auch nicht erklären wie ich das wieder tun konnte.Heute weiß ich was ich zu tun habe wenn ich merken sollte das der Suchtdruck zu stark wird,was in den letzten 2 Jahren nicht vorgekommen ist.GOTT sei DANK.Nein nein Dein Hirn ist eben gerade in diesem Fall nicht ausgeschaltet gewesen,denn dort hat es sich mit Sicherheit abgespielt das was Dir jetzt wiederfahren ist kommt von dort.Es ist nicht schön das Du jetzt einen Rückfall miterleben mußtest aber das kann jedem von uns passieren auch dieses gehört zu unserer Abhängigkeitserkrankung dazu.Ein Rückfall baut sich auf eine längere Zeit hin auf,für Dich wäre es jetzt wichtig herauszufinden welche Umstände dazu geführt haben könnten den wie gesagt es kommt nicht von irgendwo her.Mache Dir bitte jetzt keine großen Vorwürfe versagt zu haben setze Dich heute Abend in Ruhe mit deinem Mann hin und erkläre ihn die Situation in aller Ruhe,und versucht gemeinsam herauszufinden wodurch dieser Rückfall vieleicht entstanden sein könnte.Vieleicht hat dein Mann ja in der letzten Zeit auch Veränderungen an Dir festgestellt die er vieleicht aufgrund deiner nun doch schon relativ langen Abstinenz für nicht allzu ernst befunden hat wie auch immer lasse Dich jetzt bitte nicht hängen sondern arbeite weiter an Dir.Mensch ele,hast es Dir doch schon 3Jahre bewiesen Kopf hoch,wir sind auch noch da!

Mach weiter!!!! Liebe Grüße Andi!!!
Andi hat zum Thema: Re: Rocken geschrieben
esgehtanders
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.12.2006, 14:51    Titel: Re: Rocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ele,
ich wünsche dir viel Kraft, daß du wieder aufstehst und weitermachst (und wenn es in kleinen Schritten ist)
alles liebe
esgehtanders hat zum Thema: Re: Rocken geschrieben
ele
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 09:14    Titel: Re: Rocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,mein Mann hat mir gestern Abend nur Vorwürfe gemacht,mir ist zum heulen,ich bin an allem Schuld,ja ich kann ihn sogar verstehen,wenn man immer wieder entäuscht wird,es kann doch aber nicht nur einen Schuldigen geben,gehören da nicht immer zwei dazu?
LG Ele
ele hat zum Thema: Re: Rocken geschrieben
paula06
Gast

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 09:38    Titel: Re: Rocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach elchen!
Würd Dich gern in Arm nehmen und Dich trösten.
Sei nicht so traurig, zu jeder Auseinandersetzung gehören immer zwei.
Es gibt nie nur EINEN Schuldigen.
Überleg warum es zu dem Rückfall kam, vielleicht ist Dein Liebster da auch nicht ganz unschuldig Frage oder was war der Grund Frage
Wenn Du weißt, warum Du "umgefallen" bist, fühlst Du Dich sicher auch besser und kannst den Neustart besser angehen!
GLG
paula
(alles wird gut)
paula06 hat zum Thema: Re: Rocken geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 09:39    Titel: Re: Rocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ele,

Zitat:
es kann doch aber nicht nur einen Schuldigen geben,gehören da nicht immer zwei dazu?

zum trinken nicht, dass macht immer noch jeder selbst, oder hat dein mann dir das zeug eingeflösst.

natürlich können äußere umstände dazu führen, aber die kann jeder im vorfeld und ohne alk klären.
übernimm für dich die verantwortung und lass andere außen vor, egal wen. du bist der macher und wenn mir im umfeld jemand nicht gut tut und mich zum trinken bringt, dann trenne ich mich von ihm.

gruß schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Rocken geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit