Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rocken - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Rocken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 36
Nikolaus   •    Urlaub und alk  
Autor Nachricht
ele
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 12:04    Titel: Re: Rocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schorni es sind harte Worte die du da schreibst,aber irgendwie hast du schon Recht,jeder ist für sich alleine verantwortlich,aber in einer Beziehung gehören immer zwei dazu.
LG Ele
ele hat zum Thema: Re: Rocken geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 13:24    Titel: Re: Rocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

meine worte sind immer hart, aber ehrlich.
nimm sie oder lass es, vom streicheln ist noch keiner trocken geworden.

und trinken, dass macht jeder allein, übriegens zum schluss, ganz allein.

gruß

schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Rocken geschrieben
Röschen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 14:04    Titel: Re: Rocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Ele,

zu einer Beziehung gehören zwei, dass ist richtig, aber trinken tust du ganz alleine. Niemand kann dich dazu zwingen, es ist deine Entscheidung und Verantwortung.
Aufhören solltest du nie für deinen Partner sondern nur für dich alleine. Es klappt nicht, wenn du andere Menschen für dein Verhalten verantwortlich machst.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft, das Richtige zu tun.
LG
Röschen
Röschen hat zum Thema: Re: Rocken geschrieben
Fides
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 14:10    Titel: Re: Rocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ele,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass die Abstinenz nur für meinen Mann ohne eigene Einsicht die nächste Phase nur schlimmer gemacht hat. Der hatte dann nämlich auch bequemerweise Schuld daran, weil er wahlweise mich schlecht, lieblos, vorwurfsvoll, angewidert oder ignorant behandelt hat,
der böse Mann. Dann hat er eben gesehen was er davon hat. Heute weiß ich, dass er mir in der Zeit nie etwas Recht machen konnte. Dann hätte ich den vorgeschobenen Grund auch nicht mehr gehabt.

Liebe Grüße

Fides
Fides hat zum Thema: Re: Rocken geschrieben
Meni
Gast

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 14:36    Titel: Re: Rocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Ele,

ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen, und vor allem Röschen hat es für mich auf den Punkt gebracht.

Ich bin im Moment ähnlich verzweifelt wie Du, durch meine Sucht habe ich so viel verloren und lebe in großer Angst, den ersten Menschen zu verlieren, der Zugang zu meinem Innersten gefunden hat. Er hat es lange genug mitgemacht, und justament, zeitgleich, als ich beschloss, mein weiteres Leben ohne Alkohol zu verbringen, traf er die Entscheidung, sein weiteres Leben nicht mit einer verantwortungslosen Säuferin zu verbringen.

Ich kann Dir nicht raten, kann nur für mich sprechen: Wie auch immer mein Gefährte sich entscheidet - ich möchte mein Leben endlich in die Hand nehmen. Die Konsequenzen sind zum Teil weder einfach noch schön.

LG, Meni
Meni hat zum Thema: Re: Rocken geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit