Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkis und Verantwortung. Eure Meinungen? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkis und Verantwortung. Eure Meinungen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 35
Trennung mit Ultimatum-brauche Zuspruch!   •    Das Leben ist kein „Schlotzer“  
Autor Nachricht
Aileen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.12.2006, 19:13    Titel: Re: Alkis und Verantwortung. Eure Meinungen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Monika,

ich denke, da sind sich die meisten Angehörigen einer Meinung. Alkohol und Verantwortungsgefühl sind 2 Dinge die nicht zusammen passen.

Darf ich noch eine Anmerkung machen?..... Ich finde das Wort Alki/s schrecklich! Verlegen

Viele Grüße

Aileen
Aileen hat zum Thema: Re: Alkis und Verantwortung. Eure Meinungen? geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.12.2006, 19:31    Titel: Re: Alkis und Verantwortung. Eure Meinungen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo monika !

Entschuldige, das ich hier noch mal was zu Kerstin`s Frage schreibe.

Also Kerstin , zunächst wärend meiner Saufzeit war mir meine Gesundheit nicht egal. Doch ich habe nichts dem Alkohol zugeschrieben wenn es mir schlecht ging. Ich war doch " kein " Alkoholiker. Später als ich mir eingestanden habe, das ich wohl doch ein Problem mit dem Alkohol habe , habe ich alles verdrängt. Aber alle Probleme nicht nur gesundheitliche. Auch nach dem ich aufgehört habe zu trinken ist es mir schwer gefallen meine Gesundheit ernst zunehmen. Erst nach 5-6 Jahren wurde das besser.
Ich hoffe du kanst damit etwas anfangen, aber nicht vergessen , das ist bei mir so gewesen andere leute haben es sicher anders erlebt. Vieleicht wäre das mal ein interessantes Thema.

Viele Grüsse von Bernd
Bernd G hat zum Thema: Re: Alkis und Verantwortung. Eure Meinungen? geschrieben
IngoM
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2006, 00:46    Titel: Re: Alkis und Verantwortung. Eure Meinungen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auch wenn diese Diskussion schon ein paar Tage ruht, möchte ich das Thema doch noch einmal aufgreifen.

Bei meinem Vater (Spiegeltrinker, seit 10 Jahren tot) war es so, daß sich das Thema "Verantwortung" auf gaaaanz wenige Bereiche erstreckte.
Hätte mir oder meiner Mutter irgendjemand ein Haar gekrümmt, hätte er uns sicher verteidigt oder gar gerächt, so sagte er es zumindest ("Wenn Euch jemand etwas antut, den bringe ich um!"), und das habe ich ihm sogar geglaubt.
Und dann war er der Hauptverdiener unserer Familie, und bis so ca. 10 Jahre vor seinem Tod ist er praktisch nie krank gewesen, auch wenn mir am Ende zu Ohren gekommen ist, daß einer seiner Ex-Chefs (Vater arbeitete als Maurer) seine ab Mittag rapide nachlassende Arbeitsfähigkeit bemängelte...
Damit dürfte sich das Thema "Verantwortung" aber schon erschöpft haben.

Mein Vater kümmerte sich zum Beispiel absolut nicht um meine schulischen Belange, dafür war meine Mutter zuständig, die es aber nicht konnte, so daß ich praktisch ab der ersten Klasse keinerlei schulische Hilfe oder Beistand erfahren habe und auf mich allein gestellt war. Hätte mein Vater sagen müssen, wie mein jeweiliger Klassenlehre hieß, er hätte es nicht gewußt - überflüssig zu erwähnen, daß er auch nie auf Elternabenden oder -sprechtagen anzutreffen war. Für die Erziehung war auch ganz allein meine Mutter zuständig, und natürlich meinte mein Vater, sie würde dies gut erledigen, sonst wäre er ja in der Pflicht.
Ebenfalls absolut unverantwortlich war es, daß er mich permanent zu seinen sonntäglichen Früh- und Dämmerschoppen mitgeschleppt hat und auch nichts dagegen einzuwenden gehabt hat, wenn der Wirt in mein Malzbier einen ordentlichen Schuß "richtiges" Bier gegeben hat, damit es schön schäumt.
Unter die Kategorie "unverantwortlich" fällt sicher auch, daß er mit seiner tölpelhaften und grobschlächtigen Art unheimlich vielen Leuten vor den Kopf gestoßen hat und damit meiner Mutter und mir durchaus einige Freundschaften vergrault hat - beispielsweise wenn er, wenn ich mit meinem Schulfreund telefonierte, im Hintergrund laut und vernehmlich über diesen lästerte.
Daß sein Alkoholkonsum (meist Weinbrand, zuletzt Doppelkorn und immer Bier) jeden Monat ein großes Loch in die Familienkasse riß, ist natürlich total verantwortungslos.

Ich glaube, diese Liste ließe sich noch nahezu beliebig verlängern, aber es ist schon spät, und ich bin müde. Im Nachhinein denke ich aber wirklich, daß ich stellenweise doch schon eine sehr verkorkste Kindheit hatte, an der mein Vater mit seinem häufig verantwortungslosen, ich-bezogenen (oder alkohol-bezogenen) Verhalten sicherlich eine ordentliche Schuld trug.

Gute Nacht!
IngoM hat zum Thema: Re: Alkis und Verantwortung. Eure Meinungen? geschrieben
PeterKlein3255
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2006, 09:48    Titel: Re: Alkis und Verantwortung. Eure Meinungen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Monika,

in meiner "nassen" Phase war für mich nur der Alkohol wichtig, die anderen waren mir völlig egal.

Gesundheit? Uninteressant. Um es mal platt zu sagen: Saufen bis der RTW kommt.

Interessen? Ist genug Sprit im Haus?

Essen? Kein Interesse.
PeterKlein3255 hat zum Thema: Re: Alkis und Verantwortung. Eure Meinungen? geschrieben
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 01:22    Titel: Re: Alkis und Verantwortung. Eure Meinungen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich denke auch, dass man das mit der Verantwortung kaum verallgemeinern kann. Es hängt wohl damit zusammen, wie belastbar der einzelne ist und auch wie sehr er 'routinemäßig' Dinge erledigen kann.
meine Erfahrung ist nämlich, dass alles was anstrengend wird und eine gewisse Konzentration erfordert erstmal vor sich hin geschoben wird.
So wie ich es zunächst verstanden hatte, dachte ich allerdings, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der Verantwortung, die ein Mensch zu tragen hat und dem Risiko dadurch Alkoholiker zu werden. Also Verantwortung quasi als eine von vielen Ursachen des Alkoholismus.
Das könnte ich mir jetzt eher vorstellen, dass ein Zusammenhang besteht, wenn die Belastung, die man durch die Verantwortung hat einfach zu groß oder zeitweilig zu groß wird und man sich dem nicht mehr gewachsen fühlt?!
Frozen Tears hat zum Thema: Re: Alkis und Verantwortung. Eure Meinungen? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 16:18    Titel: Re: Alkis und Verantwortung. Eure Meinungen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Uralt das Thema, aber verflixt interessant, muss ich sagen.

Vor meiner Beziehung war ultragenau und jede anstehende Aktion wurde sofort erledigt, so ging das bis ich Ende 30 war.

In der Beziehung zu einem Alkoholkranken (der grundsätzlich alles liegen ließ bis der Gerichtsvollzieher vor der Tür stand) wandelte sich das nach einigen Jahren und ich hatte quasi von ihm "abgesehen" auch "mal" was liegenlassen, jedoch nie in Form von nachlässig oder eventuellen negativen Folgeerscheinungen.

Seit ich nun wieder für mich selber verantwortlich bin wird alles - soweit finanziell möglich - sofort überwiesen, angewiesen, erledigt.

So, Coabhängig, selber keinen Alkohol trinkend habe ich mich dennoch anstecken lassen von einer für mich nicht üblichen Handlungsweise. Eventuell kam da von mir als Co selbiges Problem wie beim Alkoholiker zum tragen: von negativen Dingen nichts wissen wollen und hoffen, dass man das dann im "Notfall" schon noch regelt - also unter Kontrolle hat.

Soviel zum Thema Co-Abhängige sind der Spiegel eines Alkohohlkranken..... Dieser Spiegel hätte leicht zerbrechen können hätte ich noch mehr angenommen....

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Alkis und Verantwortung. Eure Meinungen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Angststörung
Angststörung
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch