Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Einen Monat hier, so gehts mir heute - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Einen Monat hier, so gehts mir heute

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 36
Der 18. Tag ohne.. was ist bloß los?   •    Schlaganfall was nun ?  
Autor Nachricht
Jukka
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 21:47    Titel: Einen Monat hier, so gehts mir heute Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen, hier in ein paar Zeilen niederzuschreiben, wie es mir heute, einem Monat nachdem ich mich hier registrierte, so geht.

Noch vor einem Monat war ich mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Ich war mir noch nicht einmal sicher, ob ich überhaupt ein ernsthaftes Problem mit Alkohol habe. Doch schon nach meinen ersten Beiträgen musste ich feststellen, DASS ich wirklich ein Problem habe - ernster sogar noch, wie ich dachte.

Heute, nachdem ich den Entzug hinter mir habe, auch schon einen kleinen Rückfall hatte, muss ich sagen, dass ich es nicht besser machen konnte.

Ok - zugegeben - ich hatte zwischendurch ein paar Schwierigkeiten... Mit den Augen rollen ...
Nein, ehrlich. Ich bin trotzallem froh, hier "gelandet" zu sein. Momentan, bzw. eigentlich schon seit dem nächsten Tag meines Rückfalls, geht es mir echt gut. Ich verspüre keinen Saufdruck; auch meine Stimmungsschwankungen haben sich etwas normalisiert; was ich meine ist, dass ich kaum noch an Alkohol denken muss. Ich möchte nicht sagen, gar nicht mehr, aber kaum noch. Aber diese "Phasen" habe ich relativ schnell im Griff.
Ich möchte nicht überheblich wirken, aber ein klein bißchen bin ich stolz darauf, diese Schritte vorwärts gekommen zu sein, morgens aufzustehen und mich darüber zu freuen, wieder einen Tag ohne Alkohol verbracht zu haben; ohne dieses flaue Gefühl in der Magengegend, ohne schlechtes Gewissen, ohne Hass auf mich...
Es ist einfach ein schönes Gefühl, durch den Tag zu gehen, und ihn bewußt zu erleben; am Abend Tee oder Kaffee zu trinken und trotzdem gute Laune zu haben.

Ein Monat, nur 30 Tage, in denen ich einen Lebenswandel erlebt habe, wie nie zuvor in meinem Leben. Nur wenige, kleine Schritte waren es. Dennoch waren es Meilensteine, die mich zu einem anderen Menschen gemacht haben.

Mir ist auch bewußt geworden, dass mein Weg noch weit ist. Und dass ich ihn mit Schmeicheleien und immer schönen Worten nicht gehen kann. Leider sah ich das lange Zeit nicht ein - ich hoffe, es ist nicht zu spät. Geschockt

Ich möchte weiterhin hier bleiben, und Euch alles offenbaren, auch wenn es nicht immer leicht ist; aber wenn man gewisse Phasen hinter sich hat, geht es einem trotzdem besser.

Euch allen wünsche heute schon mal einen fröhlichen, 1.Advent und einen guten Start in die Weihnachtszeit.
Jukka hat zum Thema: Einen Monat hier, so gehts mir heute geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 22:03    Titel: Re: Einen Monat hier, so gehts mir heute Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Robin,

mir ging es ähnlich. Noch ein paar Wochen vor meiner Entgiftung war ich felsenfest davon überzeugt, dass ich das mit dem Alkohol gut im Griff hätte. Einen Scheiß hatte ich! Es ging dann auf einmal sehr schnell bergab.

Aber jetzt bin ich unwahrscheinlich froh und glücklich, die Kurve noch gekriegt zu haben und ich hoffe, dass das so bleibt. Da seid mir Ihr alle hier eine riesengroße Hilfe und Stütze, wofür ich mich an dieser Stelle einmal herzlich bedanken möchte!

Du schreibst:
Jukka hat Folgendes geschrieben:
...morgens aufzustehen und mich darüber zu freuen, wieder einen Tag ohne Alkohol verbracht zu haben; ohne dieses flaue Gefühl in der Magengegend, ohne schlechtes Gewissen, ohne Hass auf mich...
Es ist einfach ein schönes Gefühl, durch den Tag zu gehen, und ihn bewußt zu erleben; am Abend Tee oder Kaffee zu trinken und trotzdem gute Laune zu haben.

Ganz genau so geht es mir auch. Es ist einfach nur schön! Das kann einfach nur heißen: Wir machen so weiter, gell Robin!? Smilie

Schönen ersten Advent wünscht

pauly
pauly hat zum Thema: Re: Einen Monat hier, so gehts mir heute geschrieben
Jukka
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 22:05    Titel: Re: Einen Monat hier, so gehts mir heute Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pauly,

klar, machen wir!!! Winken
Jukka hat zum Thema: Re: Einen Monat hier, so gehts mir heute geschrieben
marla
Gast

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 23:00    Titel: Re: Einen Monat hier, so gehts mir heute Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo robin

die von dir zitierten worte treffen es genau.

so wollen wir es haben!
darauf arbeiten wir hin!

pauly und robin,
auch ich wünsche euch einen schönen 1 advent
-und muss noch schnell loswerden, wie froh ich bin euch alle hier gefunden zu haben... Sehr glücklich

lg
marla
marla hat zum Thema: Re: Einen Monat hier, so gehts mir heute geschrieben
dibo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 23:19    Titel: Re: Einen Monat hier, so gehts mir heute Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

zwar habe ich mich in den letzten Tagen in mein Tagebuch-Schneckenhaus zurück gezogen, aber ich lese viel hier und möchte mich jetzt mal Robin, Pauly und Marla von Herzen anschliessen. Das Forum trägt ganz wesentlich dazu bei, dass ich diese entscheidende Änderung in meinem Leben mit Mut und innerer Überzeugung angehen kann. Ein herzliches Dankeschön dafür an Karsten, an alle ModeratorInnen und natürlich an alle, die hier durch ihre Offenheit dazu beitragen.

Schlaft gut! - dibo -
dibo hat zum Thema: Re: Einen Monat hier, so gehts mir heute geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 23:42    Titel: Re: Einen Monat hier, so gehts mir heute Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wenn ich diese Zeilen lese, waeiß ich, warum ich das hier mache.
Eure Nüchternheit ist der schönste Dank.
Karsten hat zum Thema: Re: Einen Monat hier, so gehts mir heute geschrieben
Franki
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 00:46    Titel: Re: Einen Monat hier, so gehts mir heute Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Robin,

Habe mich in vielen wieder endeckt. Smilie
Wünsche Dir auch einen schönen ersten Advent

Frank
Franki hat zum Thema: Re: Einen Monat hier, so gehts mir heute geschrieben
esgehtanders
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 00:46    Titel: Re: Einen Monat hier, so gehts mir heute Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich finde es toll, so viel Positives zu lesen Smilie (siehste Karsten, macht das Forum doch was richtig Winken )
esgehtanders hat zum Thema: Re: Einen Monat hier, so gehts mir heute geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Psychotherapie
Psychotherapie
Trocken
Trocken