Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Und noch eine liebende Frau - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Und noch eine liebende Frau

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 25, 26, 27  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 35
Was tun?   •    Mit dem Partner auf dem trockenen Weg?  
Autor Nachricht
Chopin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 12:29    Titel: Und noch eine liebende Frau Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und guten Morgen
während des Lesens Eurer Beiträge hier, habe ich gedacht, eigentlich steht hier auch schon meine Geschichte, wenn auch in verschiedenen Beiträgen. Aber nun denke ich, damit ich hier den für mich offenbar superwichtigen Kontakt hergestellt bekomme, schreibe ich Euch meine Geschichte trotzdem, obwohl alle hier sie ja eigentlich schon kennen.
Ich heisse Petra, bin 48 Jahre alt, geschieden und habe 2 erwachsene Söhne. Seit 17 Monaten bin ich mit einem Mann zusammen, nachdem ich 12 Jahre allein gelebt habe. Ich wollte noch einmal durchstarten, was für mich tun nachdem meine Söhne ausgezogen sind und hierzu gehörte auch, nocheinmal den Partner fürs Leben zu finden. Ich dachte auch, dass ich ihn gefunden habe. Mein Partner ist supernett, hochsensibel, auch Fisch wie ich vom Sternzeichen und wir lieben uns sehr. Hab ich jedenfalls gedacht. Seit März diesen Jahres wohnt er auch bei mir, da wir sonst eine Fernbeziehung hätten führen müssen. Und seit genau zwei Monaten weiss ich, dass ich mit einem Alkoholiker zusammenlebe. Ich kann gar nicht erklären, warum ich es nicht früher gemerkt habe. Ich habe einen Vater der sein halbes Leben getrunken hat und einen Onkel, der jeden Tag eine halbe Flasche Schnaps platt macht und ich suche mir jetzt einen Mann, der genau das Gleiche tut. Seit vier Monaten trinkt mein Partner fast täglich eine 0,7 L Flasche "Markennamen entfernt". Vielleicht hat er die vorher auch schon getrunken, ich weiss es nicht. Seit vier Monaten jedenfalls ist mein Leben anstrengend geworden und im moment weiss ich gar nicht mehr wie ich das weiter aushalten soll. Ich arbeite ganztags im Jugendamt, habe einen anstrengenden Beruf und habe abends einen betrunkenen Partner da sitzen, der ganz oft agressiv wird und ich eiertanzmässig versuche, die Abende zu überstehen. In letzter Zeit streiten wir dann oft, weil ich keine Lust mehr auf die teilweise total bescheuerten Vorhaltungen habe. Vielleicht sagt Ihr jetzt, die Zeit die wir zusammen verbracht haben ist noch nicht so lang, ich müsste mich einfach trennen. Aber mir geht es wie vielen anderen Partnern hier, ich liebe ihn immer noch. Und ich bilde mir immer noch ein, er geht ganz unter ohne mich. Ich erhoffe mir hier ein wenig Hilfe und Unterstützung und vielleicht findet ja auch mein Partner noch den Weg hierher zu Euch. Ich glaube, das reicht jetzt hier für den Anfang und ich freue mich auf viele gute Gespräche.
Liebe Grüsse, Petra
Chopin hat zum Thema: Und noch eine liebende Frau geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 12:41    Titel: Re: Und noch eine liebende Frau Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Petra,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Schön, dass Du hergefunden hast. Du hast Dich ja schon ein wenig eingelesen und wirst hier vieles Bekanntes gelesen haben.

Du weisst ja schon, dass Du ein Problem mit seinem Alkoholkonsum hast.
Du kannst ihm nicht helfen, wenn die nötige Einsicht fehlt! Er wird abstürzen, mit oder ohne Dich! Solange Du ihn stützt, hat er auch keinen Grund etwas zu ändern, aber auch das hast Du sicher schon gelesen.

Lies Dich noch ein wenig durch hier, und schreibe, wenn Du Fragen hast.

Jeder hier wird gerne bereit sein, Dich zu unterstützen.

Liebe Grüße
Speedy53
speedy53 hat zum Thema: Re: Und noch eine liebende Frau geschrieben
nora 59
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 12:57    Titel: Re: Und noch eine liebende Frau Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Petra,

ich bin jemand, der wirklich an das Gute glaubt, aber bei dir muß ich ganz was anderes schreiben.

Ich glaube nicht, dass du ihn liebst.
Du warst froh, nach 12 Jahren noch mal einen Partner gefunden zu haben und du bist nicht allein, nachdem deine Söhne ausgezogen sind.
Du bist durch deine Vater belastet und irgendwie programmiert.

Gefühle irgendeiner Art hast du sicher, aber Liebe wächst über Jahre, die Zeit hattet ihr doch nicht. Und so wie du dein Leben beschreibst, weißt du sicher selbst, dass du nur einen einzigen Weg hast.

Sorry, aber für dich läuft sicher was Besseres rum...............

Viel Kraft und mach's kurz, Nora
nora 59 hat zum Thema: Re: Und noch eine liebende Frau geschrieben
Chopin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 13:10    Titel: Re: Und noch eine liebende Frau Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nora,
danke für die Antwort. Eigentlich habe ich so was ähnliches befürchtet, aber trotzdem gehofft dass ich etwas besser verstanden werde. Zum Einen glaube ich nicht, dass man das Gefühl Liebe an der Zeit der miteinander verbrachten Jahre festmachen kann, die gemeinsame Geschichte ist eine längere, zum Anderen klingt das so wie EX und Hopp. Glaub mir wenn es so einfach wäre, auch nach dieser kurzen Zeit ist es das nicht, hätte ich mich hier nicht angemeldet, sondern genau das getan was Du mir geraten hast.
Trotzdem Danke dafür, dass Du meinen Beitrag gelesen und beantwortet hast.
Liebe Grüsse, Petra
Chopin hat zum Thema: Re: Und noch eine liebende Frau geschrieben
nora 59
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 13:38    Titel: Re: Und noch eine liebende Frau Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Petra,

bitte glaube mir, ich möchte dir nicht wehtun!
Gefühle wachsen mit den Jahren, es wird immer tiefer und die Verbindung immer intensiver. Das weiß ich nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern auch von Paaren die 20 oder mehr Jahre zusammen sind. Natürlich gibt es auch Krisen, aber man kann dann auf eine Basis zurückgreifen. Eine Beziehung sollte doch schon mal gut starten und einen guten Start (weiter seid ihr noch nicht,) habt ihr wirklich nicht.
Ex und Hopp meine ich echt nicht, jeder Mensch ist wichtig, aber du solltest dir selbst am Wichtigsten sein.

Sicher bekommst du hier von allen noch den Rat, ihn vor eine Entscheidung zu stellen, das halte ich für vollkommen richtig, nur ich würde (das kann ich nur aus meiner Sicht so sagen, sorry), ich würde gleich gehen, ihr habt null Fundament und du ersparst dir so einiges, was du hier im Forum alles so lesen kannst.

Bitte sei mir nicht böse, so sehe ich es.
Alles Liebe, Nora
nora 59 hat zum Thema: Re: Und noch eine liebende Frau geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 14:43    Titel: Re: Und noch eine liebende Frau Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chopin !

nora hat recht. Ich habe gerade das gleiche durchgemacht. 1000 drohungen , 1000 Versprechen , 1000 Gute Vorsätze haben nichts gebracht. Jetzt habe ich deutlich ein Ultimatum gesetzt mit der konsequenz das ich gehe und ich wurde zum ersten mal ernst genommen.
Eine Garantie das ,das funktioniert giebt es nicht aber es ist ein möglicher weg.
Viele Grüsse von Bernd
Bernd G hat zum Thema: Re: Und noch eine liebende Frau geschrieben
Monika1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 18:21    Titel: Re: Und noch eine liebende Frau Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chopin,

ich kann nachvollziehen was Du durchmachst. Ich bin auch erst 1 Jahr mit ihm zusammen.

Aber mal ehrlich: Lieben wir nicht den Mann den wir kennenlernten? Oder tatsächlich den den wir vollgenebelt neben uns sitzen sehen? Kann man den lieben mit den unbegründeteten Vorwürfen die auf uns niederprasseln. Oder die Lieblosigkeiten, die leblosen Augen.
Ich sagte Dir was: NEIN, wir sehen den Menschen von einst und sehen nicht, dass es den nie mehr geben wird.

Anfangs dachte ich, mit meiner Hilfe schaffen wir es. ABER, wenn er nicht will, geht NICHTS - GAR NICHTS

Sorry, auch ich komme nicht von ihm los, aber ich bin dabei mich zu entlieben und an mich zu denken.

Chopin, sieh genau hin wenn er trinkt. Setzte Dich ihm gegenüber und sieh in bei jedem Schluck an. Wenn er Dich darauf hin anspricht, verlaß das Zimmer und laß ihn allein.

Sicher ist das nicht einfach, aber Du hast keinen Zeitdruck. Gut, ich habs da einfacher, weil ich nicht mit ihm zusammen wohne, obwohl ich mir das mal so gewünscht hätte. Aber dieser Wunsch ist verschwunden.

Ich habe ihm kein Ultimatum gestellt. Ich denke,ich würde den Kürzeren ziehen. Denn diese Menschen lieben zuerst eins: DEN ALK.

Ich habe ihm lediglich ganz ruhig gesagt das ich glaube,dass er ein Problem mit Alkohol hat und ich mich einer Selbsthilfegruppe Co Alkoholiker angeschlossen habe. Und auch dass ich ihm keine Schluck mehr vorhalte. Zum Schluß sagte ich ihm, weißt Du mein Schatz, Dein Spiegelbild wird Dir die Antwort geben, jedesmal wenn Du hineinsiehst.

Ob er es selbst schon weiß, dass er ein Problem hat kann ich nicht sagen, aber es ist seine Sache nicht meine.

So meine Liebe, wenn Du kannst sehe es ganz locker, er macht das mit sich, nicht Du. Mache etwas für Dich. Wenn er anfängt zu trinken, kannst Du ja dieses ANSEHEN machen und wenn es Dir zu dumm wird, gehe zu einer Freundin.

Sicher besteht die Möglichkeit das er trocken wird. Wenn er es will. Und wann wird das sein, wenn Du eine alte Frau bist. Willst Du solange warten. Ich nicht!

Im Gegensatz zu den COs die schon mehrere Jahre mit ihren Alkis zusammen sind, wissen wir nicht mal wie unsere Alkis vor uns waren.Meiner hat schon vor mir getrunken, bestimmt schon 20 Jahre. Mal mehr mal weniger.

Und das soll ich jetzt ausbaden. Ja, ich würde ihm helfen, wenn er Einsicht hätte. Aber er hat es nicht. Also muß er da allene raus.

Ich werde mich trotzdem erst dann trennen, wenn mir entweder mein Herz, mein Bauch und mein Kopf sagen: Verlaß ihn, oder wenn ein andere Mann meinen Weg kreuzt.

Sorry, auch wenn das alles teilweise hart klingt oder kalt. Sicher fühle ich noch etwas für ihn und ich will auch nicht sagen, dáss er meine Liebe nicht wieder erwecken könnte. Aber dazu ist eins notwenidig. KEIN ALK.

Kopf hoch. Wenn Du reden willst, wir sind da

Ich schicke Dir einen dicken Drücker

Moni
Monika1 hat zum Thema: Re: Und noch eine liebende Frau geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 20:23    Titel: Re: Und noch eine liebende Frau Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo petra,

ich weiss nicht ob die liebe mit den jahren wächst, denn ich habe meinen partner als ich ihn kennen lernte genauso geliebt wie noch nach 28 jahren, der unterschied ist nur man lernt sich erst mit den jahren richtig kennen. es kann sein, dass bei manchen das gefühl dann tiefer wird. es gibt menschen da muss eine liebe wachsen, es gibt aber auch menschen da schlägt die liebe ein wie ein blitz. dieses nur kurz zu den beiträgen meiner vorschreiber.

jetzt zum eigentlichen thema.
dein partner ist alkoholiker, durch die fernbeziehung hast du dieses nicht gemerkt, nun lebt er bei dir und du kommst mit der situation nicht zurecht. hast du schon mal versucht mit ihm zu reden? dieses würde ich dir als erstes raten. setzt euch zusammen, wenn er nüchtern ist, denn sonst hat ein gespräch keinen sinn. sprich mit ihm in ruhe und ohne vorwürfe über deine wünsche, deine bedürfnisse, auch dass du einen mann an deiner seite möchtest der das schöne einer partnerschaft nüchtern mit dir erlebt. es gibt viele möglichkeiten ein trockenes leben zu beginnen, allerdings muss er es wollen, wenn er es nicht will dann hast du leider keine chance auf ein alkoholfreies miteinander.

erzähle ihm doch von dem forum, vielleicht hat er interesse mal rein zu schauen, das wäre doch schon ein anfang.

lieben gruss
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Und noch eine liebende Frau geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 25, 26, 27  Weiter
Seite 1 von 27

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge ADHS nur eine erfundene Krankheit? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit