Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Warum ich 3 Tage hetrunken habe - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Warum ich 3 Tage hetrunken habe

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 36
ein schwieriger Tag   •    Mein erster Entzug  
Autor Nachricht
PeterKlein3255
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 01:37    Titel: Warum ich 3 Tage hetrunken habe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ihr all, mein Rückfall

Viele von euch können nicht verstehen, dass ich in den ersten drei Apriltagen bewusst bis zu abwinken „gesoffen“ habe, um einfach nur zu vergessen.

Ich wollte nach dem Tod von Kristina erst mal nicht in die Realität zurück. Es tut sehr weh, wenn eine Tür in eine neue, glückliche Zukunft geöffnet und dann so brutal geschlossen wird.

Mir brach einfach die eine Hälfte meines Lebens weg. Ich hatte keinen Boden mehr unter den Füssen und habe keine Perspektive gesehen. Mir war von vornherein klar, dass der Alkohol keine Lösung ist, aber besser Alkohol als andere Drogen, dachte ich.

Ich habe mich dann nach 3 Tagen bewusst der Realität gestellt, mit allen Konsequenzen. Mir war verstandesmäßig klar, dass es so nicht weitergehen konnte. Ich wollte mich entscheiden: Leben oder Tod. Ich habe das Leben gewählt, damit ich weiterhin an Kristina denken kann. Denn solange ich lebe, lebt sie auch weiter. Tief in mir.

Aber meine feste Überzeugung ist, dass es niemand nachvollziehen kann, warum ich der Realität entfloh, der nicht auch den Mann/die Frau für immer, in seinen Armen haltend, verloren hat.

Jeglicher Trost von anderer Seite war zwar hilfreich, aber brachte mich im Hinblick auf den Tod nicht weiter. Ich habe vier Wochen in psychologischer Behandlung verbracht, um die schlimmsten Seelenschmerzen, die sich auch in heftigen Tränen zeigten, zu verarbeiten. Und das mit 1-2 täglichen Einzelgesprächen und zusätzlichen Gruppengesprächen.

Es hat noch Monate danach gedauert, bis ich mich wieder gefestigt hatte. ABER: In all dieser Zeit war Alkohol kein Thema für mich. Jetzt nicht und ich hoffe, dass es so bleibt.

Eines ist sicher. Irgendwann werden meine Eltern auch sterben. Dann brauche ich den Alkohol auch nicht. Ich werde der Realität nicht ausweichen, sondern den anderen Partner trösten. Und das werde ich bestimmt gut können, denn ich bin ja in diesem Fall auch Betroffener.

Sollte das jetzt überheblich klingen, es ist definitiv nicht so gemeint, nur ehrlich.
PeterKlein3255 hat zum Thema: Warum ich 3 Tage hetrunken habe geschrieben
Berni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 09:02    Titel: Re: Warum ich 3 Tage hetrunken habe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey peter

deine geschichten sind interesant und bewegend spiegeln das leben mei den einen heftiger als bei den anderen verlohren habe ich in diser weise noch niemanden naja mein opa

ich denke es ist nich überheblich du machst aber um deine erfachrungen keine mauer und um deine fehlbakeit auch nicht

dennoch sind wir menschen

liebe Grüße
ein berni
Berni hat zum Thema: Re: Warum ich 3 Tage hetrunken habe geschrieben
Franki
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 21:47    Titel: Re: Warum ich 3 Tage hetrunken habe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter,
Ich habe jemanden noch nicht losgelasen und ich habe angst davor es zu tun. Freue mich gerade über jeden Moment der Erinnerung und halte sie fest. Wenn ich Drogen nehme werden bei mir die Gefühle größer als die Erinnerungen und ich weis nicht ob sie echt sind. Am schlimmsten ist, dass sich dadurch meine Situation nicht verändert.

liebe grüße Frank
Franki hat zum Thema: Re: Warum ich 3 Tage hetrunken habe geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 18:03    Titel: Re: Warum ich 3 Tage hetrunken habe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter !
Überheblichkeit ??? Kann ich da nicht rauslesen. Hut ab !

Duhast den Mut gehabt dir Hilfe zu holen und sie auch noch anzunehmen. Gerade das Hilfeannehmen ist in so einer Situation , meiner Meinung nach nicht leicht.

Kristina wäre sicherlich Stolz auf dich !

Als Alkoholiker giebt es mir Kraft zu wissen das Leute wie du in gefährlichen Situationen für mich erreichbar sind, das wissen nicht allein zu sein tut gut.

Viele Grüsse von Bernd
Bernd G hat zum Thema: Re: Warum ich 3 Tage hetrunken habe geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Frei von Angst
Frei von Angst
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Trocken
Trocken
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe