Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Suche Hilfe , Ratschläge und Unterstützumg? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Suche Hilfe , Ratschläge und Unterstützumg?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 35
keine ahnung   •    Trocken!!! Wo und wie soll ich Anfangen???  
Autor Nachricht
schuppi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 23:42    Titel: Suche Hilfe , Ratschläge und Unterstützumg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi, bin neu hier.

Mein Problem ist , das ich seit einem halben Jahr versuche mir das Leben , meine Ängste und Probleme , mit Alkohol zu betäuben .
Es fing damit an ,das mein Mann sich von mir getrennt hat.Ich habe zwei Kinder 5 und 11.Ich habe es vor einen Jahr geschaft das Haus von uns innerhalb von 6Wochen mit nur einem kleinen Verlust zu verkaufen.Den Umzug in eine neue Wohnung habe ich in zwei Wochen geschafft , danach bin ich nur noch arbeiten gegangen , da er keinen Unterhalt gezahlt hat.
Im Juni wurde er per Gericht zur Unterhaltszahlung verurteilt. Seitdem geht es mit mir bergab (Schlafstörungen, Angstzustände und immer mehr Alkohol).
Die soziale Vereinsammung als alleinerziehende Mutter finde ich besonders schlimm!
Ich will vom Alkohol weg( Die Trostlosigkeit,Schlaflosigkeit,Übervorderung und Passivität)
Ich habe eigentlich immer Power gehat,aber im moment ist dieser weg. lDanke Ilka
schuppi hat zum Thema: Suche Hilfe , Ratschläge und Unterstützumg? geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 07:00    Titel: Re: Suche Hilfe , Ratschläge und Unterstützumg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hall Ilka,

willkommen hier bei uns.
Es sollte Dir doch eigentlich gutgehen.
Einen richtigen Grund zum trinken,hast Du doch eigentlich nicht.
Du willst weg vom Alkohol,aber Du musst auch etwas dafür tun.
Getan hast Du schon etwas,indem Du hier schreibst.
Wieviel trinkst Du und hast Du schon etwas dagegen unternonmmen?
Wir helfen Dir gern auf den Weg zur Trockenheit.

LG Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Suche Hilfe , Ratschläge und Unterstützumg? geschrieben
Berni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 07:41    Titel: Re: Suche Hilfe , Ratschläge und Unterstützumg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey ilka

schön das du da bist
irgendwie ist das ja ne doffe situation die du aber lösen kanst dir kraft hast du nud wenn dieser alk nicht währe

uns aller leid

der aller beste anfang hier schreiben als nächstes gehst du zu deinem arzt und sagst es ihm den der alk ist im entzug doch ein hinterlistiger feind

so und bis dahin schreib doch mal von dier deinen trink gewohnheiten usw. und ich denke dann gibt es noch antworten die dier helfen

ein schönes wochenende und 24h
lg
ein berni
Berni hat zum Thema: Re: Suche Hilfe , Ratschläge und Unterstützumg? geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 19:59    Titel: Re: Suche Hilfe , Ratschläge und Unterstützumg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ilka

und Herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG

Schön, das Du hergefunden hast. Hilfe und Unterstützung kannst Du hier gern bekommen. Dazu gehört aber auch, uns zu vertrauen und Ratschläge anzunehmen, auch wenn sie Dir nicht so besonders gefallen werden.

Siehst Du Dich bereits als Alkoholikerin oder stufst Du Dich noch eher unter "gefährdet" ein?
Es gibt hier einen "Alkoholiker-Test" unter "Navigation", vielleicht möchtest Du den gern mal machen? Das könnte Dir etwas Klarheit verschaffen, aber Du solltest möglichst ehrlich antworten, für Dich selber. Denn nur Du machst ihn, für Dich.

Hast Du konkrete Vorstellungen, auf welche Art Du Dein Problem angehen möchtest? Jeder findet seinen eigenen Weg, trocken zu werden, es gibt keinen allgemeingültigen, aber sehr wohl bestimmte Regeln, an die man sich dringend halten sollte. Lass mal bitte hören, was Du so für Vorstellungen hast, okay?

Lieben Gruß an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Suche Hilfe , Ratschläge und Unterstützumg? geschrieben
schuppi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 22:07    Titel: Re: Suche Hilfe , Ratschläge und Unterstützumg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,danke für eure Antworten.

Meine Trinkgewohnheiten sind 8 biis 9 Flaschen Bier am Tag.
Ich trinke teilweise die erste Flasche Bier, wenn ich morgens aufwache und Panik bekomme.
Ich habe Schlafstörungen, wahrscheinlich durch meinen Schichtdienst.
Ich habe Angst meine Kinder und meine Arbeit zu verlieren durch meinen
Alkoholismus.
Ich fühle mich leer, müde ,ausgebrannt und ich schaffe es auch nicht mehr mich zu motivieren.
Meine Alkoholsucht habe ich bis heute nicht unter Kontrolle , ich war beim Psychater gewesen und habe Remergill verschrieben bekommen. Die beiden Psychologen die ich besucht habe waren nicht mein Fall.
Lg ilka
schuppi hat zum Thema: Re: Suche Hilfe , Ratschläge und Unterstützumg? geschrieben
Evelyn
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 22:16    Titel: Re: Suche Hilfe , Ratschläge und Unterstützumg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schuppi

das tut mir ja so leid. Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit zwei kleinen Kindern und völlig auf dich allein gestellt, Panik bekommst.
Aber schon morgens mit Bier anzufangen, kann wirklich keine Lösung sein. Stell dir vor, die Menschen, denen du begegnest, riechen deine Fahne. Bier stinkt doch zum Gotterbarmen.

Und ich glaube (nein - ich weiß) es hilft viel mehr, wenn du statt dessen schon morgens im Bett ein bischen autogenes Training machst.
Einfach so ein paar sätze vor dich hinsagen, wie: ich liebe und akzeptiere mich aus vollem Herzen so wie ich bin.

lg
evelyn
Evelyn hat zum Thema: Re: Suche Hilfe , Ratschläge und Unterstützumg? geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 22:22    Titel: Re: Suche Hilfe , Ratschläge und Unterstützumg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ilka,

diese Schlafstörungen und morgendliche Panikgefühle kenne ich NUR zu gut! Diese Schlafstörungen kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von Deiner Schichterei.

Ich habs hier schon an anderer Stelle geschrieben: Nach meiner Entgiftung (stationär) waren diese Beschwerden wie weggeblasen! Ich will damit sagen, dass Du vielleicht nochmal zum Arzt solltest und Dich mit ihm über eine evtl. Entgiftung unterhältst.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

pauly
pauly hat zum Thema: Re: Suche Hilfe , Ratschläge und Unterstützumg? geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 23:40    Titel: Re: Suche Hilfe , Ratschläge und Unterstützumg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

schuppi hat Folgendes geschrieben:

Meine Trinkgewohnheiten sind 8 biis 9 Flaschen Bier am Tag.
Ich trinke teilweise die erste Flasche Bier, wenn ich morgens aufwache und Panik bekomme.
Ich habe Schlafstörungen, wahrscheinlich durch meinen Schichtdienst.
Ich habe Angst meine Kinder und meine Arbeit zu verlieren durch meinen
Alkoholismus.
Ich fühle mich leer, müde ,ausgebrannt und ich schaffe es auch nicht mehr mich zu motivieren.
Meine Alkoholsucht habe ich bis heute nicht unter Kontrolle , ich war beim Psychater gewesen und habe Remergill verschrieben bekommen. Die beiden Psychologen die ich besucht habe waren nicht mein Fall.
Lg ilka

Liebe schuppi,
mal eins vorweg, bei Deinen Problemen hift mit Sicherheit nicht, morgens im Bett autogenes Training zu machen, obwohl ich sehr viel von AT halte, wird es hier nicht nützen.

Ich sag Dir mal, was mit Dir los ist, Du bist relativ eindeutig alkoholabhängig. Du bekommst morgens die Panik, weil Du Entzugssymtome bekommst. Das einzige, was Dir momentan dagegenhilft, ist wieder zu trinken. So gerätst Du immer mehr in diesen Abhängigkeits-Teufelskreis. Da kommst Du allein wohl nicht mehr raus. Du hast Dir aber hier Hilfe gesucht, was war richtig und gut. Wir alle kennen diese morgendliche Panik, den Gedanken, den Tag nicht ohne Alk überstehen zu können. Kommt Dir das bekannt vor?

Du hast höchstwahrscheinlich keine Schlafstörungen wegen Deiner Schichtarbeit, sondern weil Du alkoholabhängig bist. Mir ging das genauso, am Ende konnte ich keine Nacht mehr durschlafen, ich mußte auch dann nachkippen, weil ich derart süchtig nach Alkohol war.

Deine Befürchtung, Deinen Arbeitsplatz und Deine Kinder zu verlieren, ist NICHT unbegründet. Keine Angst, Deine Kollegen wissen das wahrscheinlich eh schon, ne Bierfahne lässt sich nicht allzugut vertuschen. Sie mögen meist nur nichts sagen, weil es ohnen peinlich ist, sie wollen Dich sicher auch nicht kränken, Ich weiß, das wirst Du jetzt nicht gern hören, aber iss so.
Wenn Du Deine Kinder liebst, werde besser trocken. Aber der Hauptgrund sollte sein, das Du es willst, für Dich. Sonst schaffst Du das nämlich nicht.
Weißt Du, wie es für Kinder ist, wenn ein Elternteil säuft? Lies mal in CO-Bereich, es ist schrecklich. Deine Kinder werden sich irgendwann von Dir abwenden, weil sie sich zu sehr für Dich schämen. Das willst Du sicher nicht, oder?

Ich fühlte mich auch immer leer, ausgebrannt und müde, am Ende meiner "Alkoholkarriere" wollte ich sogar lieber sterben, als so weitermachen. Laß Du es besser nicht so weit kommen, unternimm jetzt was.
Mache am besten kurzfristig einen Arzttermin und berate Dich mit Deinem Arzt, ob Du einen Entzug machen kannst, das wäre mit Sicherheit das beste. Könntest Du denn Deine Kinder für ne Woche irgendwo unterbringen? Nach der Entgiftung siehst Du weiter, ob Du noch eine Therapie brauchst oder eine SHG. Wir hier sind übrigens auch eine SHG und haben 24 Stunden geöffnet Lachen

So, liebe Ilka, das waren jetzt ein paar harte Worte, aber gut gemeint. Denk mal drüber nach und lass bitte hören, was Du davon hältst ?

Lieben Gruß an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Suche Hilfe , Ratschläge und Unterstützumg? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Psychotherapie
Psychotherapie