Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Weihnachtszeit & Rückfallgefahr - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Weihnachtszeit & Rückfallgefahr

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 34
SHG für jüngere Alkoholiker   •    Nachdenken  
Autor Nachricht
Dante
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 14:28    Titel: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nein, trifft es nicht.
Dante hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr geschrieben
esgehtanders
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 15:14    Titel: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo dante,
wieso nicht?
esgehtanders hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr geschrieben
Dante
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 15:21    Titel: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zur Beantwortung dieser Frage lies dir einfach mal den zweiten Absatz von Berni durch.
gehäufte Rückfälle - alte Weihnachtsmänner - neue Weihnachtsmänner --- In diesem Satz steht nichts drin, das ist so platt & beliebig interpretierbar, so einen großen Nagelkopf gibt es gar nicht. Es würde mich nicht wundern, das Berni einen im Tee hatte, als er das schrieb.
Dante hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr geschrieben
esgehtanders
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 20:02    Titel: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo dante,
zu deinen Mutmassungen möchte ich mich nicht äußern, aber ich bin immer noch der Meinung, daß an dem Bild mit den Weihnachtsmännern was Wahres ist (auch wenn´s vielleicht platt ist): die alten Hasen geben hier Tips, und manchmal denken Neulinge sie schaffen es alleine oder wissen es besser Idee
esgehtanders hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr geschrieben
zhig
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 18:05    Titel: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr!
bin neu hier und seit 10 Tagen trocken...
vor Weihnachten hab ich allerdings jetzt schon Angst...
Wir sind eine grosse Familie,die sich bislang zur Weihnacht hier im Haus traf...leider ist im September meine Mutter verstorben und ich ahne irgendwie,dass ich den Heiligabend mit meinem Onkel(Alkoholiker)und
meinem Hund verbringen werde...Die Wärme und Deko,die meine Ma immer
gemacht hat,vermag ich nicht zu vollbringen,geschweige denn für ca. 12
Personen zu kochen...also wird niemand hier erscheinen...blicke trotzdem
optimistisch in die Zukunft...

l.G.

Zhig
zhig hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr geschrieben
Franki
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.12.2006, 00:07    Titel: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ein freundliches hallo in die runde,

Diese Jahr werde ich Weihnachten das erste mal alleine zu Hause verbringen. Geht von der Arbeit her nicht anders. Meine Familie befindet sich zu weit weg. Haben uns die letzten Jahre mit Freunden bei uns zu Hause getroffen und sind zum abend weggegangen. Paßt nur nicht zu meinen Regeln. Also werde ich an meinen Lebensplan arbeiten, Geschenke für meine Kinder einpacken und für den nächsten Tag die Weihnachtsganz zu bereiten. Freue mich schon auf die Augen der Kleinen am ersten Feiertag.

l.g. Frank
Franki hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr geschrieben
jule
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 09:45    Titel: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo dante, mein name ist jule und ich bin neu hier auf diesen seiten..zeit mehr als zwei jahren bin ich trocken und gehe in eine selbsthilfegruppe.ich denke,das nichrt eine bestimmte zeit oder situation einen rückfall auslösen kann,sonder der tägliche umgang mit krisen,konflikten ,dem miteinander ;zu schauen ,wo steh ich ,was möchte ich(oder auch nicht) und so selbstbewusst zu sein(werden?) seine grenzen selbst zu setzen..so ein weihnachtsmarkt haut mich nicht um,im gegenteil,der geruch vom alk ist für mich eklig und ich verspür kein bedürfniss dieses zeug anzurühren-ich weiss für mich,daß das gegenteil von "erleichterung" bedeuten würde,nämlich das ende! liebe grüsse und eine schöne weihnachtszeit jule
jule hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 11:09    Titel: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das „Phänomen“ gehäufter Rückfälle zur Weihnachts- und Sylvesterzeit hat mich die letzten drei Jahre auch beschäftigt, und ich habe in meinem Umfeld (SHG, Austausch auf Landesebene, Entzugsstationen der Bezirkskrankenhäuser, Betroffene, Angehörige) versucht, nach Ursachen zu forschen.
Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich weder als allgemeingültig bezeichnen möchte, noch dass sie einen fundierten wissenschaftlichen Hintergrund hätten – sie sind mir einfach aufgefallen.
1.) Weihnachten ist in Deutschland ein emotional sehr aufgeladenes Fest und wird häufig mit einer Rührseligkeit begangen, als handle es sich um eine Beerdigung. Da scheint sich bei vielen Menschen der Wunsch nach Gemeinsamkeit / Harmonie / „perfekter Idylle“ so auf einen einzigen Tag des Jahres zu konzentrieren, dass es selbst unter gesunden Menschen häufig zu extremen Missverständnissen kommt, was sich in Frustration und Enttäuschung manifestiert, wenn diese Erwartungshaltung nicht erfüllt wird. Seltsamerweise wird diese Erwartungshaltung aber nur sehr bruchstückhaft kommuniziert, so dass die restlichen „Mitwirkenden“ an diesem Fest gar nicht wissen, was von Ihnen erwartet wird – wie zum Teufel sollen sie sich denn dann bitte „konform“ verhalten, dass die Erwartungen erfüllt werden? Weiterhin ist noch gar nicht gesagt, dass sie diese Erwartungshaltung überhaupt mittragen möchten.
2.) Wir Alkoholkranken haben einfach Jahre (wenn nicht sogar Jahrzehnte) damit zugebracht, unser Trinkmuster und alle „Abschottungsstrategien“ perfekt einzuüben. Jahrelang! Perfekt!

So, und nun stehen viele als „Neulinge“ (ein blödes Wort, es gefällt mir nicht) vor ihrem ersten Weihnachten ohne den „besten Freund“ Alkohol. Der „Freund“ fehlt. Die Situation ist neu, ich bin unsicher, wie ich ohne den „Freund“ damit umgehen soll. Das ganze Fest belastet (siehe oben) mich ohnehin schon. Ich habe (noch) keine neue Strategie entwickelt, wie ich mit solchen Belastungen souverän (!!!) und zufrieden (!!!) umgehen kann.

So, und was haben wir in der Summe:
- mangelnde Kommunikation der Erwartungshaltung,
- womöglich unrealistische Erwartungshaltung,
- Unsicherheit
- unausgesprochene Ängste
- mangelnde Erfahrung (mit der Trockenheit)

Und da wundern wir uns, warum es zu gehäuften Rückfällen kommt? Mancher sucht vielleicht sogar nach einem Grund für den Rückfall, aber das ist ein anderes Thema, auf das ich in diesem Thread bewusst nicht eingehen möchte – das ist was für einen separaten Thread.

Fakt ist: viele von uns haben einfach in der Anfangsphase des Trockenwerdens noch keine Geduld – nicht mit uns selbst und nicht mit unserem Umfeld. Kein Grund zur Panik, im Laufe der Zeit kommt diese innere Ruhe. Je nach persönlichen Befindlichkeiten. Lasst Euch also nicht „irre machen“ von Euren Gefühlen, seht zu, dass Ihr ein stabiles, Euch wohlgesonnenes Umfeld habt, redet über Eure Vorstellungen und seid gut zu Euch selbst – dann sind die Chancen gut, ein trockenes Weihnachten zu erleben. Ich wünsche Euch allen viel Kraft auf Euren trockenen Wegen, genießt das neue Leben in Freiheit von der Abhängigkeit des Alkohols!
Spedi hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Weihnachtszeit und Kontaktabbruch... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Weihnachtszeit gestalten Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Angst vor der Weihnachtszeit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Achtung, Rückfallgefahr!!! Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Angststörung
Angststörung
Essstörungen
Essstörungen
Depression
Depression
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit