Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Weihnachtszeit & Rückfallgefahr - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Weihnachtszeit & Rückfallgefahr

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 34
SHG für jüngere Alkoholiker   •    Nachdenken  
Autor Nachricht
Dante
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 22:42    Titel: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, liebe Forumsteilnehmer

Ist euch auch aufgefallen, dass sich hier in der letzten Zeit die Rückfälle gehäuft haben? Weihnachtszeit, Jahresendstress, Beziehungsprobleme , kurze dunkle Tage... eine Fülle von Auslösern oder Beschleunigern eines Rückfalls stehen zur Zeit an.
Ich wollte mit diesem neuen Thread anregen, darüber zu schreiben, wir ihr damit umgeht, was ihr in eurer ersten trockenen Weihnachtszeit so getan habt oder was euch als "Neulinge" (zu denen ja auch ich noch gehöre) angesichts des Fests bedrückt. Oder schreibt einfach, wie ihr eure ersten trockenen Feiertage zu gestalten gedenkt.
Ziel dieses Threads soll es sein, zu erkennen, wo für euch evtl. Rückfallgefahren stecken, damit ihr diesen Gefahren auch aktiv entgegentreten könnt.
Dante hat zum Thema: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr geschrieben
ren_he
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 23:11    Titel: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dante,

habe gerade eben auch mit mir stark kämpfen müssen. War eben
im Supermarkt (mußte was zu Essen holen), und habe Schweißaus
brüche bekommen und mich dabei ertappt wie ich immer näher
zum Alkregal gewandert bin. Zum Thema Weihnachten muß ich
sagen, das ich davor ein bisschen Angst habe da ich bei meinen Eltern sein werde und mein Opa, der ebenfalls Alkoholiker ist auch anwesend sein wird.
Das ich Probleme habe weiß er nicht, und ich weiß auch nicht ob er das selber nicht runterspielen würde. Er ist zwar der liebste Kerl und
verdammt jung geblieben mit 75, aber Ihm die Situation erklären bringt glaube ich nichts. Ich glaube die größte Gefahr geht vom November an sich
aus. Die besten Beispiele hat man ja in Finnland und Nord Norwegen.
Ich werde nächste Woche mal unter die Sonnenbank gehen, und ein
paar Glücksgefühle tanken. Ich kann mir vorstellen das daß hilft.
Allerdings muß man auch sagen, das man im Sommer auch genug
Gründe findet, vonwegen Biergarten und Co....
ren_he hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr geschrieben
Jukka
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 23:24    Titel: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dante,

ich werde versuchen, mich vorsichtig auszudrücken.

Für meinen Teil kann ich sagen, dass die Weihnachtszeit eigentlich kaum ein Problem darstellt, da dies nie ein besonderer "Anlass" zum Trinken war. Auch auf dem Weihnachtsmarkt habe ich mir nie irgendwas aus Glühwein oder derartigen Getränken gemacht.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist Silvester... Aber das wird sich zeigen. Bis dahin ist es noch fast ein ganzer Monat, vielleicht ist mir der Alk bis dahin ja auch "gleichgültig".

Gucken wir mal. Winken
Jukka hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr geschrieben
PeterKlein3255
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 23:42    Titel: Re: Weihnachtsmarkt und Sylvester Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dante.

Am 9.12. wird vor unserer Kirche der Weihnachtsmarkt aufgebaut. Ich werde mit vielen aus unserer SHG da sein. Ich freue mich darauf, die anderen Bekannten aus meinem Ort zu treffen und mit ihnen zu klönen.

Die Leute unserer SHG werden nichtalkoholische Heissgetränke zu sich nehmen, die anderen wohl alkoholische. Meine Versuchung, zu der zweiten Gruppe zu gehören, ist NULL. Ich brauche keinen Glühwein mit Schuss. Bäh. Sollte ich Übelkeitsgefühle entwickeln, werde ich den Markt verlassen. Mal schauen. Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, ist mein Geruchssinn weg. Insoweit können mich die Gerüche des Marktes nicht animieren. Wie das mit Riechen wäre, kann ich also nicht beurteilen.

Auf die Vorweihnachtszeit freue ich mich. Heute Abend wurden Sterne an die Laternen gehängt, die Geschäfte werden wie die Fenster von Häusern und Wohnungen so nach und nach beleuchtet.

Ein bisschen wehmütig denke ich doch ein Jahr zurück, als ich das Ganze mit Kristina unternommen hatte. Aber wenn ich daran zurückdenke, wie sehr sie sich über ihre erste glückliche Vorweihnachtszeit seit 20 Jahren gefreut hat, wird mein Herz ganz warm und meine Seele lacht.

Und dieses Gefühl werde ich nicht durch Alkohol zerstören. Er würde dann nämlich einen sehr kostbaren Teil von mir auslöschen. Das lasse ich nicht zu.

Ich habe das Glück, über ein Jahr die wahre Liebe kennen gelernt zu haben. Das lasse ich mir nicht mehr nehmen.

Insoweit sind die Vorweihnachtszeit, Weihnachten und Sylvester für mich keine Gefahr. Ich erkenne erst jetzt, welch ein kostbares Geschenk meine Frau mir hinterlassen hat. Es ist einfach unbezahlbar.
PeterKlein3255 hat zum Thema: Re: Weihnachtsmarkt und Sylvester geschrieben
PeterKlein3255
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 23:44    Titel: Re: Sylvester Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sylvester 2006

Hallo ihr alle.

Ich bin zum Jahreswechsel von meinem Freund und seiner Familie (Frau und drei kleine Kinder) eingeladen worden.

Seine beiden Schwäger werden mit Anhang mitfeiern.. Ich allein. Dazu kommen noch Freunde und Bekannte mit Anhang

Es wird Bier vorhanden sein, denn die beiden Schwäger plus deren Anhang trinken Bier. Maßvoll, aber immerhin. Das kalte Buffet erstellen die „Männer“.

Ich weiß, das zum Jahreswechsel mit Sekt angestoßen wird. Da werde ich Selters im Glas haben, aber nicht allein. Mein Freund Marco mag keinen Alkohol. Einfach so. Sein Schwager Wolfgang wird den Abend mit einer Flasche Bier verbringen. Mag sein, dass er Sekt nimmt, aber sicher ist das nicht.

Ergo: Es wird ein lustiger Abend werden mit viel Spaß, Tanz und Ausgelassenheit. So war es letztes Jahr auch, als Kristina und ich dort waren. Es ist einfach schöner, nüchtern ins neue Jahr zu gehen. Morgens ohne „Brummschädel“ aufzustehen, lecker frühstücken und sich einfach nur an den netten vorherigen Abend zu erinnern.

Sicher sollte man das nicht im ersten Jahr (vielleicht auch noch im zweiten) machen. Aber je länger die zufriedene Trockenheit andauert, desto weniger besteht die Gefahr, in die alten Muster zurückzufallen.

Und wer überhaupt keine Lust auf Alkohol in Gesellschaft hat: Es gibt auch Feiern ohne Alkohol. Schaut mal einfach in den Teil Veranstaltungen und ihr werdet überrascht sein.

Ansonsten gelten auch hier meine letzten Sätze aus meinem vorherigen Beitrag.

In dem Sinne
PeterKlein3255 hat zum Thema: Re: Sylvester geschrieben
esgehtanders
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 01:58    Titel: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo dante,
das mit den mehr Rückfällen ist mir auch aufgefallen, vielleicht doch die dunkle Jahreszeit?
Mein erstes trockenes Weihnachten/Sylvester steht an, im Familien/Freundeskreis wird mir Alkohol wohl an den Feiertagen begegnen, aber mir ist das egal, für mich gibt´s keinen.
Mit Weihnachtsmarkt kann ich gar nichts anfangen, da stell ich mich lieber in die Küche und back ein paar Weihnachtsplätzchen Winken
esgehtanders hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr geschrieben
Berni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 08:21    Titel: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey alle

erstmal jenny schmunzel is ja voll durchgeplant find ich gut - in gedanken bin ich dabei "grins"

das mit den gehäuften rückfällen ist ein bischen die sache von konsequents die alten weihnachtsmänner sagen so ist es am besten und die jungen weihnachtsmänner sagen des get scho

ich denke wir wissen das alle das das bisherige leben nicht so weiter geführt werden kann es wird hier immer gesagt und in jeder besseren literatur ist es zu finden immer der delbe laut

entschuldigt aber so lange ich hier lese ist´s immer das gleiche wir haben eine krankheit und müssen bestimmte bedingungen erfüllen um trocken zu bleiben es ist bei zuckerkranken so und allen möglichen chronischen erkrankungen die einen umbringen können wenn man sein medikament vergisst
so sollte nicht das wort zum sontag werden

drum freue ich mich über all die sachen die bleiben dürfen und nehme den rest meines lebens wider fest in meine hand und freue mich das erste mal seit ich weis nicht wielange über weihnachten auch aleine

liebe weihnachts grüße
hohoho
ein berni
Berni hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr geschrieben
esgehtanders
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 13:54    Titel: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo berni,
das mit den jungen und alten Weihnachtsmännern trifft den Nagel auf den Kopf Smilie
esgehtanders hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit & Rückfallgefahr geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Weihnachtszeit und Kontaktabbruch... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Weihnachtszeit gestalten Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Angst vor der Weihnachtszeit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Achtung, Rückfallgefahr!!! Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Frei von Angst
Frei von Angst
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol