Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Unser Arbeitskolege fährt Alkoholisiert Auto. - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Unser Arbeitskolege fährt Alkoholisiert Auto.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 24
Bratapfelrezept   •    eine frage????????????  
Autor Nachricht
hg1943
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 19:38    Titel: Unser Arbeitskolege fährt Alkoholisiert Auto. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle Foren-Mitglieder,
vielleicht habt ihr ja eine Idee!?
ich habe folgendes Problem mein Arbeitskollege ist Alkoholiker 63 Jahre. Er richt jeden Tag stärker nach Alkohol und baut in letzter Zeit immer mehr ab. Er traut sich aber noch einiges zu, er möchte nämlich noch bis 65 voll durcharbeiten. Ich finde aber das er sehr verwirrt , zittrich und überhaupt nicht mehr zurechnungsfähig ist. Vor allem nicht mehr im Staßenverkehr. Meines erachtens dürfte er sich auf keinen Fall mehr hinters Steuer setzen. Er fährt Morgens und Abends zur Arbeit und nach Hause und auch in der Mittagspause nach Hause und zurück zur Arbeit das ist jeweils eine strecke von ca. 8 km (Insgesammt min.32km/Tag) Zur Mittagszeit laufen soviele Schulkinder unachtsam über die Straße ich habe so Angst das der mal eins erwicht weil er die reaktion zum bremsen nicht mehr hat.
Aber wiederrum möchte ich ihn nicht bei der Polizei anzeigen weil ich das total mies fände.
Mit ihm reden würde nichts bringen, von mir würde er sich sowieso nichts sagen lassen, ich bin jünger als seine eigenen Kinder.
Einen sozialen Ansprechpartner in der Firma gibt es leider auch nicht und unser Chef hat dieses Problem noch nicht erkannt oder will es nicht erkennen, geht ihn ja eigendlich auch nichts an solange er seine Arbeit richtig macht.

Habt Ihr vielleicht eine Lösung für solch ein Problem?
Oder bleibt mir nur Anzeigen übrig?
MFG c.l.k
hg1943 hat zum Thema: Unser Arbeitskolege fährt Alkoholisiert Auto. geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 19:42    Titel: Re: Unser Arbeitskolege fährt Alkoholisiert Auto. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wie lange möchtest Du denn warten, bevor Du was unternimmst?
Muß wirklich erst ein Kind zu schaden kommen, bevor Du Deine moralische Hemmschwelle überwindest?

Natürlich anzeigen.
Karsten hat zum Thema: Re: Unser Arbeitskolege fährt Alkoholisiert Auto. geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 23:26    Titel: Re: Unser Arbeitskolege fährt Alkoholisiert Auto. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo hg,

an Deiner Stelle würde ich am Montag sofort zum Chef gehen und Ihm Deine Sichtweise darlegen. Das kann und darf Ihm nicht egal sein. Falls Dein Chef abwinkt ( was ich mir heutzutage nicht mehr vorstellen kann) musst Du eine Anzeige machen. Das solltest Du in diesem Falle dem Chef auch so mitteilen.
Wenn sich der Chef mit Ihm unterhält, gibt es vieleicht eine Lösung mit der alle leben können. Zumindest hört er da auch zu.

Gruss

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: Unser Arbeitskolege fährt Alkoholisiert Auto. geschrieben
Hamburger Deern
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 23:28    Titel: Re: Unser Arbeitskolege fährt Alkoholisiert Auto. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo !

Erst einmal finde ich es gut, dass Du Dir Anregungen holst, wie Du Dich in solch einer Situation am besten verhältst. Dass Du Deinen Kollegen nicht einfach so anzeigen willst, verstehe ich gut und dabei hätte ich auch ein mieses Gefühl. Eine anonyme Anzeige ist moralisch fragwürdig und wenn Du die Anzeige unter Deinem Namen erstatten würdest, mögen Dich vielleicht weitere Kollegen nicht mehr leiden und würden Dich das auch spüren lassen. Damit wäre ein eventuell angenehmes Betriebsklima in Frage gestellt.

Dennoch muss aber in diesem Fall sofort gehandelt werden, denn es ist einfach zu gefährlich sich unter Alkoholeinfluss ans Steuer zu setzen. Ich persönlich würde es mit einem Kompromiss versuchen und den betreffenden Kollegen zur Rede stellen. Ich würde keine lange Diskussion beginnen, sondern den Kollegen vor (fast) vollendete Tatsachen stellen. Ich würde ihm einfach auf den Kopf zusagen, dass ich dieses verantwortungslose Verhalten anderen gegenüber nicht länger dulde und ihn anzeigen werde, wenn sich daran nichts ändert. Dies würde ich ihm aber unbedingt sagen, wenn ihr alleine seid und nicht, wenn noch andere dabei sind. Auf diese Weise hast Du quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Du kommst der Verpflichtung nach, dieses Verhalten nicht hinzunehmen, aber Du brauchst auch kein mieses Gefühl dabei zu haben. Du hast den Kollegen ja darüber informiert, dass Du diesen Schritt unternehmen wirst und dann liegt es an ihm, was er daraus macht. Er ist also gewarnt.

Dabei ist natürlich wichtig, dass Du dann auch wirklich Anzeige erstatten wirst, wenn sich nichts ändert. Ich würde eine Woche vergehen lassen und abwarten, wie sich die Sache verhält. Fange doch gleich am Montag damit an und wenn Du keine Veränderung bemerkst, gehst Du am Montag darauf zu Polizei. Wenn er dann nur noch nüchtern Auto fährt, ist die Sache ja ok. Allerdings sollte das dann auch wirklich dauerhaft sein. Wenn es nur so ca. 3 Wochen gut geht und dann wieder so ist wie jetzt, würde ich sofort zur Polizei gehen, ohne den Kollegen noch einmal zu warnen. Und das würde ich ihm auch gleich von Anfang an sagen.
Hamburger Deern hat zum Thema: Re: Unser Arbeitskolege fährt Alkoholisiert Auto. geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 06:03    Titel: Re: Unser Arbeitskolege fährt Alkoholisiert Auto. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo hg,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.
Muss erst etwas was schlimmeres passieren,bevor man handelt.

LG Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Unser Arbeitskolege fährt Alkoholisiert Auto. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Verändert Alkohol unser Wesen? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Unser täglich Gift - Heute, 15.03. 20... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Ist "unser" Verhalten OK? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge In vier Wochen feiern wir unser sechs... Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Trocken
Trocken
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus