Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Alkoholtraum - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Alkoholtraum

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 36
Der Hass auf den Alkohol wächst....   •    forennutzung?  
Autor Nachricht
Jukka
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 18:31    Titel: Re: Mein Alkoholtraum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ist schon ok !!! Is gut wieder, hab es kapiert....!
Jukka hat zum Thema: Re: Mein Alkoholtraum geschrieben
PeterKlein3255
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 20:25    Titel: Im Notfall hilft ein Anruf Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo.

Meine Panik wegen des Traumes hat sich gelegt. Ich habe das einzig richtige getan und einen Bekannten angerufen, der nebenbei Mit den Augen rollen Dipl.-Psychologe ist.

Wir haben ein 60-minütiges ausführliches Gespräch geführt. Er kannte meine Geschichte in groben Umrissen. Jetzt wohl besser.

Fazit: Ich fühle mich viel besser und bin sehr beruhigt. Auf Einzelheiten und anderes gehe ich nicht ein. Es war einen spezifische Beratung für mich. Für andere im Forum wären Schlussfolgerungen schädlich.

Nebenbei hat er Ahnung von der Materie, er ist selbst Betroffener. Ich habe ihm auch schon einige Male unterstützen können. Smilie

Also: In schwierigen Fällen wendet man sich am besten an einen Fachmann. Rumgeeiere ist nicht angebracht.
PeterKlein3255 hat zum Thema: Im Notfall hilft ein Anruf geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 21:08    Titel: Re: Mein Alkoholtraum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter,

ich bin ja keine Fachfrau auf diesem Gebiet, aber es ist ja so, das das Unterbewußtsein Dinge registriert, die wir bewußt nicht wahrgenommen haben. Diese Dinge müssen verarbeitet werden, das ist, denke ich, ein Schutzmeachnismus des Hirn, das uns nicht mal die Leitungen durchbrennen.
Dadurch auch diese Träume. Oftmals wird einem selber die Message eines Traumes erst später bewußt, meist erklären sich auch die Träume dann. Manchmal sind Träume allerdings wirklich nur Schäume.

Ich träumte anfangs oft, das ich versehentlich was trank, und dann panische Angst hatte, nun wieder rückfällig zu werden, weil ich dann sterben müßte. Ich wachte oft schweißgebadet auf und war froh, das es nur ein Traum war. Das spiegelte auch meine Angst im realen Leben wieder, weil ich schreckliche Angst hatte, wieder Alkohol zu mir zu nehmen.
Heute habe ich diese Angst nicht mehr, denn ich weiß, wie ich mich schützen kann, und das werde ich tun, das steht bei mir immer an erster Stelle. Die Träume wurden immer weniger und sind fast verschwunden. Das kommt wohl daher, das ich mich sicherer fühle. Ich selbst kann es beeinflussen, ob ich trinke oder nicht. Und ich werde sicher auch keinen Alkohol versehentlich mal zu mir nehmen, weil ich Alk sofort rieche, und sei es in einem Stück Marzipan. Ess ich dann halt nicht. Ich habe auch keine Angst, in der Öffentlichkeit zu sagen: Ich trinke keinen Alkohol ! Also werde ich nicht in Situationen kommen, wo ich dazu genötigt werde. Das ist der Vorteil der Offenheit, sie schützt mich zugleich.

Deinen Traum deute ich so, das Du Dir noch nicht so ganz sicher bist in Deiner Trockenheit. Aber ich denke, das bringt auch nur die Zeit. Im realen Leben gibt es meiner Meinung nach keine trance-ähnlichen Zustände, wenn man das nicht will, es sei denn, man versetzt sich absichtlich in Trance. Das ist ja durch verschiedene Drogen und auch anderen Methoden durchaus möglich. Aber es ergibt für mich keinen Sinn, ich lebe lieber im realen Leben, hab ich mehr Bock drauf.
Also vergiss die Trance, die Dich einfach so übermannt, das gibt es nicht.
Überdenke besser, ob es sein kann, das Du einen Rückfall im Kopf vorbereitest ? wärst ja nicht der erste und sicher auch nicht der letzte... Und als Entschuldigung für sich selber schiebt man es auf einen unsteuerbaren Zustand? Das wären für mich logisch nachvollziehbare Erklärungen. Das soll aber keinesfalls eine Unterstellung sein, darum prüfe Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten, oder so ähnlich...weiß nich mehr, wie datt genau ging.

Lieben Gruß an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Mein Alkoholtraum geschrieben
jockel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 21:55    Titel: Warnung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter!
Ich hatte neulich auch einen Traum in dem ich bei jemandem zu Gast war, der mir ein Bier anbot. Nach kurzem Ringen mit meinem Gewissen habe mich innerlich schon entschlossen nachzugeben – ein Bier wird dich schon nicht umbringen dachte ich mir – dann bin ich aufgewacht. So habe ich mich doch noch davor gerettet das Bier trinken zu müssen.
Ich denke das ist normal, uns das Thema bewusst oder unbewusst beschäftigt. Schließlich hat uns das Zeug – mich jedenfalls – jahrzehntelang beherrscht. Das lässt sich nicht so einfach ablegen.
Mein Traum war, wie ich das heute weiß auch eine Warnung, denn als ich den träumte wusste ich schon, - auch wenn mich das eigentlich nicht bewusst beschäftigte -, dass ein Elternabend bevorsteht. Da wird zwar nicht gesoffen, aber meistens auch Bier und Wein angeboten. Gehört irgendwie zur Gemütlichkeit. Und siehe da, das erste nach dem Begrüßungshallo war: Da ist Beck´s im Kühlschrank. Soll ich dir gleich eins holen? Da hatte ich meinen Traum.
Habe natürlich höflich abgelehnt.
Also, es ist manchmal gar nicht so schlecht, dass uns das Thema verfolgt. Ich war dadurch irgendwie vorbereitet.
Gruß, Jockel
jockel hat zum Thema: Warnung geschrieben
PeterKlein3255
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 23:00    Titel: Re: Mein Alkoholtraum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lilly.

Ich bereite mich mental nicht auf einen Rückfall vor.

Das weiß ich genau. Das hat sich heute schon in meinem Telefonanruf geklärt. Da wurde dieses Thema neben anderen auch angesprochen.

Daher meine Gewissheit.

Trotzdem sind solche "Feuchten Träume" nicht sehr angenehm.

Meistens kann man sich ja an seine Träume nicht erinnern, wenn man aufwacht.
PeterKlein3255 hat zum Thema: Re: Mein Alkoholtraum geschrieben
esgehtanders
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 01:13    Titel: Re: Mein Alkoholtraum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo peter,
so was hab ich noch nicht geträumt, da wacht man bestimmt ziemlich unentspannt auf Winken
esgehtanders hat zum Thema: Re: Mein Alkoholtraum geschrieben
PeterKlein3255
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 03:02    Titel: Re: Mein Alkoholtraum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lilly.

Im Falle eines Rückfalles ware es besser zu sagen:

Der Wunsch ist der Vater des Gedankens (altes arabissches Sprichwort).

Liebe Grüsse, Peter
PeterKlein3255 hat zum Thema: Re: Mein Alkoholtraum geschrieben
eveline
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 14:35    Titel: Re: Mein Alkoholtraum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter,

ich denke, dass der geträumte Traum einen Teil Deiner Lebensprobleme darstellt.

Einseits warst Du, durch die Geschehnisse des Geburtstages Deiner geliebten Mutter "aufgewühlt",
andererseits auch gefordert, durch die Übernahme der Leitung einer weiter SHG.

Vielleicht wollte Dein Unterbewusssein Dich nur auf Dich aufmerksam machen...........
Dich erinnern, gut für Dich zu sorgen, Dich nicht zu überlasten...........

Liebe Grüsse
Eveline
eveline hat zum Thema: Re: Mein Alkoholtraum geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene