| Alkohol und MS • Wir wissen nicht mehr weiter... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Bernd G aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.11.2006 Beiträge: 827 Alter: 51 Wohnort: Waldbronn
|
Verfasst am: 30.11.2006, 11:45 Titel: FORUM STATT SELBSTHILFEGRUPPE ??? |
|
|
hallo leute !
Gestern Abend nach der Arbeit hatte ich noch ein längeres Gespräch mit meiner Partnerin. Ein satz lies bei mir die Alarmglocken klingeln. " Jetzt schreibe ich im Forum , da brauche ich doch eigentlich nicht mehr zur Gruppe gehen. "Ich persönlich finde das nach fünf tagen trockensein ganz schön mutig. wie denkt ihr darüber ?
viele Grüsse von Bernd |
|
| Nach oben |
|
| Bernd G hat zum Thema: FORUM STATT SELBSTHILFEGRUPPE ??? geschrieben
|
|
 |
lavendel sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.11.2006, 12:00 Titel: Re: FORUM STATT SELBSTHILFEGRUPPE ??? |
|
|
hallo bernd,
du wirst sicher noch viele antworten bekommen. für mich ist es so, dass ich (allerdings als angehörige) beides mache und das gut finde. das forum hat den riesenvorteil, dass es eben 24 stunden da ist, die shg nicht.
auf der anderen seite tut es MIR gut, in der shg auch mal realen menschen gegenüber zu sitzen und ein richtiges gespräch zu führen, mit direktem feedback. ich möchte beides nicht missen, und ich glaube, dass man sich - wenn man es drauf anlegt - im forum besser "verstecken" kann als in der realen shg. kann es sein, dass deine partneerin das so sieht, und deshalb nicht in eine shg will?
gruß
lavendel |
|
| Nach oben |
|
| lavendel hat zum Thema: Re: FORUM STATT SELBSTHILFEGRUPPE ??? geschrieben
|
|
 |
Pauli aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.11.2006, 12:04 Titel: Re: FORUM STATT SELBSTHILFEGRUPPE ??? |
|
|
Hallo Bernd ,ich lese deine Partnerin auch und wie du auch geschrieben hast,hat sie ja schon mehrere Anläufe gehabt und ist immer wieder Rückfällig geworden.
Dazu ist sie auch noch sehr labil,da steckt ja noch so viel in ihr,wo sie eine Mauer drum rum gezogen hat.
Eine zusätzliche Gruppe würde bestimmt auch dazu beitragen das sie auf Dauer stabiler wird um ihren Weg weiter zu gehen.
lG Pauli |
|
| Nach oben |
|
| Pauli hat zum Thema: Re: FORUM STATT SELBSTHILFEGRUPPE ??? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 30.11.2006, 12:05 Titel: Re: FORUM STATT SELBSTHILFEGRUPPE ??? |
|
|
Hallo Bernd,
welche Art der Kommunikation jeder sucht, sollte jeder selbst entscheiden.
Das Forum oder eine reale SHG gegeneinander aufzuwiegen, wird nie zu einer zufriedenstellenden Antwort führen.
Meiner Meinung nach sollte man sich aber für eine Form entscheiden.
Wobei es da aber auch wieder drauf ankommt, was man in der jeweiligen Gruppe macht.
Möchte man sich nur allgemein unterhalten, sich über andere Wege informieren oder möchte man mit einer beständigen Personengruppe langfristig an seiner Sucht arbeiten.
Hier zum Beispiel gibt es ja diese zwei Kommunikationsarten Forenbeiträge und PN.
Wenn ich mich ständig mit zwei oder drei Forenteilnehmer üner PN austausche, können andere Forenteilnehmer meinen Weg nicht verfolgen und mir auch in Kriesensituationen nicht rechtzeitig helfen, weil ihnen einfach viele Informationen fehlen.
Wenn ich jetzt verschiedene Formen der Kommunikation wähle ( Forum und reale SHG ) kan das Gleiche passieren. Ich wundere mich vielleicht, warum keiner auf meine doch lange bekannten Gedanken eingeht. In Wirklichkeit habe ich aber mal dort ein Teil von mir und dann wieder dort ein Teil von mir erzählt.
Eine Gruppe ist immer so gut, wie ihre Mitglieder. Gerade in SHG gibt es ja eine Art Gruppenmeinung, wie hier ja auch.
Das Beispiel kalter Entzug.
Wenn aber die Gruppenmeinungen auseinandergehen, wirds schwierig.
Zum kalten Entzug wird das nicht geschehen, aber sicherlich bei anderen Themen.
Meiner Meinung ist eine wirkliche Aufareitung der Sucht nur an einem Ort möglich.
Man geht ja auch nicht zwie verschiedenen Psychologen.
Ich betone das "meine Meinung", weil ich zu dieser Problematik auch schon viele andere Ansichten gehört habe.
Vielleicht sollte bei dieser Frage auch die Erwartung an einer Kommunikationsform berücksichtigt werden. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: FORUM STATT SELBSTHILFEGRUPPE ??? geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 30.11.2006, 12:06 Titel: re |
|
|
Lieber Bernd,
viele sind "nur" durch dieses Forum trocken geworden. Ich u.a. auch.
Wir sind ja hier, vorallem im geschützten Bereich eine Selbsthilfegruppe.
Voraussetzung dafür ist aber, dass man sich hier intensiv beteiligt.
Vielleicht ist auch eine Art Tagebuch schreiben im geschützten Bereich etwas für lilieput.
Wenn sie sich hier öffnen kann und intensiv bei den anderen mitliest und unsere Erfahrungen annehmen möchte, dann ist sie hier absolut richtig.
LG Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.11.2006 Beiträge: 827 Alter: 51 Wohnort: Waldbronn
|
Verfasst am: 30.11.2006, 13:15 Titel: Re: FORUM STATT SELBSTHILFEGRUPPE ??? |
|
|
Mahlzeit liebe Leute !
Erst einmal ,Danke Annika für die Namensänderung, das ging ja schnell.
Ich glaube im Unterbewustsein wusste ich was für Reaktionen auf meine Frage kommen. Vieleicht ist es so. Lange habe ich gekämpft, damit meine freundin überhaupt mal zu einer Gruppe geht,das war echt nicht einfach. Nun nach dem letzten rückfall habe ich mich an den PC gesetzt und dieses Forum gefunden.ich war froh darüber denn ich habe einige jahre nichts in dieser richtung für mich getan. Dann erzählte ich meiner freundin davon und versuchte sie zu überzeugen das es auch ihr nicht schaden kann sich einmal damit vertraut zumachen. dann nach zwei sätzen im forum ihrerseits die aussage " dann brauche ich ja nicht mehr zur Gruppe ". da gingen bei mir die Alarmglocken an. Eigentlich wusste ich schon immer, das sie für " mich " zur gruppe geht und nicht für sich. Nun war es mir klar, das ich leider recht hatte.
Jetzt nach fünf Tagen merke ich jedoch, das sie so offen ist wie nie zuvor und das es ihr einfach nur gut tut. Ich Freue mich für sie und denke es sollte auch kein " Konkurenzdenken " geben was hilft und welcher weg der richtige ist. Meiner Meinung nach jeder der zur Abstinenz führt.
Viele Grüsse und einen schönen trockenen Tag
wünscht euch Bernd |
|
| Nach oben |
|
| Bernd G hat zum Thema: Re: FORUM STATT SELBSTHILFEGRUPPE ??? geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.11.2006, 20:56 Titel: Re: FORUM STATT SELBSTHILFEGRUPPE ??? |
|
|
Hallo Bernd
Dann auch noch ein Beitrag von jemand, der schon trocken war, bevor er ein Forum kennen lernte. Als ich aus der Therapie zurückkam, hatte ich bereits Kontakt zu einer SHG. Ich bin dort in eine Gemeinschaft hineingekommen, in der ich mich heute noch wie in einer kleinen Familie fühle. Wir sind auch außerhalb der Gruppenabende miteinander aktiv, sei es im Sommer wandern, grillen oder jetzt im Dezember eine gemeinsame Weihnachtsfeier usw. Das führt zu einem Gefühl der Gemeinschaft und motiviert enorm, den eingeschlagenen Weg beizubehalten.
Dasselbe passiert auch hier im Forum, es geschieht nur in einer anderen Form und es entwickelt sich ebenso ein Gemeinschaftsgefühl. Ich sehe es auch nicht als gegenseitige Konkurrenz, sondern als gegenseitige Ergänzung. Beide Arten haben ihre Vor- und Nachteile.
Die Alarmglocken gehen bei dir zu Recht an. Es hört sich so an, als ob sie es zu leicht nimmt. Fünf oder sechs Tage trocken, ist grade mal ein kleiner Anfang, dann schon daran denken, auf Hilfe verzichten zu können, hört sich fast so an, als ob sie immer noch nicht davon überzeugt ist, abhängig zu sein. Es mag vielleicht auch ein Teil Euphorie mitspielen, da sie es ohne größere Probleme die letzten Tage geschafft hat. Allerdings werden auch noch Tage kommen, wo sie den Sinn des Ganzen nicht sieht und dann ist es besonders wertvoll, wenn sie sich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Wenigstens jetzt in der Anfangszeit soll sie unbedingt auch die Gruppe besuchen, schaden kann es ihr nichts und Freunde kann man auch nie genug haben.
Gruß Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: FORUM STATT SELBSTHILFEGRUPPE ??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.11.2006, 22:29 Titel: Re: FORUM STATT SELBSTHILFEGRUPPE ??? |
|
|
Guten Abend !
danke für dein Interesse henri ! du sprichst mir aus der seele.
Es läuft zwar alles super für meine freundin , aber ich sehe es wie du . hat sie es wirklich schon realisiert, das sie alkoholkrank ist ? wir sind 12 jahre zusammen bisher wollte sie es nie sein. Ich merke zwar das sie mehr für sich tut als je zuvor und finde das toll. allein , ich bin ein gebrantes kind und sehe es wie einige andere hier auch das es vieleicht etwas vorschnell ist gleich die gruppe zu schmeissen. naja morgen will sie ja noch mal hingehen ,vieleicht ändert sie ja noch ihren entschluss.
ma sehen wie es mir dann damit geht.
viele grüsse Bernd |
|
| Nach oben |
|
| Bernd G hat zum Thema: Re: FORUM STATT SELBSTHILFEGRUPPE ??? geschrieben
|
|
 |