Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Trocken und Traurig - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Trocken und Traurig

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 36
Einkaufen am 5. Tag   •    Der Hass auf den Alkohol wächst....  
Autor Nachricht
Meni
Gast

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 04:47    Titel: Re: Trocken und Traurig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Demi,

leider-und-zum-Glück bin ich seit einer Weile mit mir beschäftigt (und kann z.T. nicht mal auf die Posts antworten, die mich berühren) und freue mich, wie Du, über jede Antwort auf meine eigenen bedrückten Schreiben, die mich stärkt.

Auch ich habe nach der Erkenntnis, dass ich nicht kontrolliert trinken kann, mit Menschen die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Von Unterstützung, Staunen bis hin zu blödesten Bemerkungen war alles dabei. Es schmerzt vor allem bei denen, die einem am Herzen liegen. Aber im Laufe der Zeit (Entwöhnung) müssen wir wohl sortieren, welche Menschen uns wirklich durch das Leben begleiten sollen...

Lass Dich nicht irritieren.

LG, Meni
Meni hat zum Thema: Re: Trocken und Traurig geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 05:50    Titel: Re: Trocken und Traurig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Demi,

Du bist für Dich verantwortlich.Wenn Du nicht stark genug bist und Dich unsicher fühlst,würde ich genauso diese Feste meiden.
Unsere Mitmenschen haben ein sehr eigenartiges Umgangsverhalten mit uns trockenen Alkoholikern.
Es ist nicht immer sehr hilfreich für uns.

Liebe Grüsse Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Trocken und Traurig geschrieben
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 09:30    Titel: Re: Trocken und Traurig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten morgen Demi,

ich kann dich gut verstehen.
Meine Freundin hat erst auch so "komisch" reagiert.
Ich war sehr verletzt und auch traurig über ihre Reaktion.

Wir haben aber noch mal das Gespräch gesucht und ich habe es ihr noch mal erklärt.
Sie hat es akzeptiert und war ,im nachhinein, sehr froh das ich sie nicht aus meinem Freundeskreis
"rausgeschmißen" habe.
Das braucht alles etwas Zeit,liebe Demi.
Also Kopf hoch und weiter "deinen Weg" gehen!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Lieben Gruß
Kijara
Kijara hat zum Thema: Re: Trocken und Traurig geschrieben
Kicki
Gast

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 09:48    Titel: Re: Trocken und Traurig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Demi,

es ist sehr traurig wenn die Menchen die man mag so reagieren.

Mir ging es gestern auf einer Familienfeier fast genau so.
Bin jetzt seit 31 Tage trocken.
Habe gestern auf der Feier ncihts getrunken und manche haben gefragt warum. Sprüche sind das gefallen wie " wie weit willst du noch gehen?"
oder "kann mann sich doch gleich das leben streichen"
Die haben aber nicht meine Probleme mit dem Alk. Die hören nach 2 Bier
auf, ich aber erst wenn der Kasten leer ist.

Allerdings (es ist super mit einem klaren Kopf dabei zu sein!!!) hade ich gestern erkannt, dass es schön für andere Leuten ist, ein Mensch zu haben an den die den Finger zeigen können. Dann wird von sich gelenkt und keiner merkt wie man selbst eigentlich ist.
Habe nun erkannt dass ich diese Person immer war.
So auf den Motto: Kicki schafft es bestimmt wieder sich voll zu laufen!
Die zerstört doch jeder Feier mit ihre Sauferei.

ABER gestern....da gab es dieser saufende Kicki nicht mehr!
Ein Paar haben dies gemerkt und mir vor allen gelobt dass ich es soweit geschafft habe.
Da haben die anderen ganz doof ausgesehen. Als mein Mann dann dazukam und vor allen gesagt hat wie stolz er auf mich nun ist, war der Abend für manche gelaufen. Jetzt können die ja nicht mehr hinter mein Rücken lästern!

Bin ich froh, dass ich aus dem Nebel gekommen bin, und nun erkennen kann, mit wem ich den ganzen Zeit verkehrt habe. Familie hin und her, mich krigen die nicht mehr nieder. Das sind die wirklich nicht wert!
Darauf kann ich verzichten!
Kicki hat zum Thema: Re: Trocken und Traurig geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 14:30    Titel: Re: Trocken und Traurig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe demi,

möchte mich dantes worten anschließen. sprich noch einmal mit ihr. ich will sie weiß gott nicht in schutz nehmen, aber ich habs früher oft erlebt (und tue das immer noch), das sich viele leute unter einem alkoholiker nicht so wirklich was vorstellen können. die assoziieren damit die leute unter der brücke, aber nicht die freundin nebenan. und reagieren dann vielleicht erst mal abwehrend, oder beschwichtigend, weil sie einfach überfordert sind. das kommt dann ganz blöd rüber, und dabei war es vielleicht einfach nur hilflosigkeit. in anderen zusammenhängen kenne ich so etwas auch bei mir.

damit es DIR besser geht, möchte ich dir raten: such noch einmal das gespräch mit ihr. sag ihr vorab, dass du verletzt bist, aber so eine lange freundschaft nicht einfach so wegwerfen möchtest. damit sie merkt, dass es dir ernst ist. dann sag ihr, dass alkoholismus tötlich sein kann und du eben die reissleine ziehen willst und musst, und das eben harte maßnahmen erfordert. und dass sie sich überlegen soll, was DU ihr wert bist.

das alles natürlich nur, wenn dir an ihr wirklich viel liegt, das kannst nur du beurteilen.

ich will hier wirklich keine lanze für "alkproblem-ignoranten" brechen, aber ich hab genau dieses nicht-verstehen, geppart mit hilflosem verhalten und blöden witzchen auch schon erlebt - bei wirklich lieben leuten. die es dann irgendwann doch kapiert haben. ich denke nur, dass dir die rabiate methode "freundin direkt abschiessen" in diesem fall vielleicht eher schadet als nützt. deshalb der zweite versuch. und wenn sie dann immer noch so tickt, na dann weißt du wirklich, woran du bist... aber dann kannst du vielleicht statt traurig sauer sein Winken .

liebe grüße

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Trocken und Traurig geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 14:39    Titel: Re: Trocken und Traurig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo demi,

ich denke auch ein klärendes gespräch, ansonsten würde ich den ausdruck " beste freundin ", nochmal überprüfen.

nochmal zum auffrischen, alkohokrankheit führt zum tod, wenn sie nicht gestoppt wird.

liebe grüße

schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Trocken und Traurig geschrieben
Demi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 15:18    Titel: Re: Trocken und Traurig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

Vielen dank nochmal für eure Ratschläge.
Natürlich werde ich mit ihr nochmal das Gespräch suchen und hoffe das sie mich dann versteht.
Heute hat mich noch folgendes mehr zum Nachdenken gebracht: Meine Nachbarin mit der ich Silvester feier, ist ein recht netter Mensch, in meinen Augen war sie immer etwas sagen wir Stupide.
Momentan ist sie aber jemand auf den ich mich verlassen kann und das richtig! Am wochenende wollen wir mit den Kindern auf den Weihnachtsmarkt, sie trinkt da immer Glühwein, aber nur weil sie weiss ich will nun ohne Alkohol leben sagte sie das sie dadrauf auch gerne verzichtet und lieber mit mir einen warmen kakao trinkt.
Das hat mich wirklich gefreut, irgendwie scheint sie mich wirklich zu verstehen und weiss was es mir bedeutet.
So kann man sich in Menschen doch täuschen!
Hätte nie gedacht das sie so verständnisvoll ist.

Mit meiner besten Freundin werde ich wie gesagt nochmal versuchen ein klärendes gespräch zu führen, wenn sie mich denn immernoch nicht versteht werde ich erstmal abstand suchen und hoffen das sie mal drüber nachdenkt. Eigentlich weiss sie das Alkohol tödlich wirkt wenn man süchtig ist, aber vielleicht sieht sie mich wirklich anders als die die unter der Brücke sind ...
Naja ich werde es sehen und hoffe das sich alles klärt, möchte die 20 Jahre Freundschaft ungern wegschmeissen!

LG Demi
Demi hat zum Thema: Re: Trocken und Traurig geschrieben
Demi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 17:07    Titel: Re: Trocken und Traurig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

nun muss ich doch gleich wieder schreiben, eben kam doch das gefühl, es ist alles *** und wozu tust du das überhaupt Traurig
Ich habe wie gesagt das gespräch mit meiner Freundin gesucht ...das war Bitter!
Ich habe wirklich nur gesagt das mich das gestern Traurig gemacht hat und es so klang als wenn sie meinte " wenn du silvester nicht mit mir feierst brauchst du weihnachten auch nicht".
Zurück kam ...sie habe genug von meinen Hirngespinsten ( was auch immer sie damit meint), ich müsse jawohl wissen wie sie das meinte und sie hatte heute soeinen schönen tag und nun komm ich mit soeinem ***! Sie hat keinen Bock auf blöde unsinnige Diskusionen und ich solle sie doch wohl kennen.
Ich war wirklich Baff und vor den Kopf geschlagen.
Ich erklärte ihr nochmals, das ich das von gestern lediglich aufklären wolle und es doch wohl nichts mit Hirngespinsten zu tun hat und ich sie nicht angeiffen will oder so nur eben das klären und habe eingeräumt das ich momntan vielleicht etwas empfindlicher reagiere.
Daraufhin kam wieder, wenn mir das schlecht geht kann sie da jawohl nicht für.
Ich klärte gleich auf das es mir garnicht schlecht gehe ganz im gegenteil!
Daraufhin sagte sie noch irgendwas und wünsche mir n schönen Tag ...

Ich bin wirklich down ....was soll das? Bin ich wirklich zu empfindlich? Kommt es falsch rüber weil wir im msn schreiben? Wieso greifft sie mich gleich an nur weil ich etwas klären wollte was mich traurig gemacht hat?

Irgendwie ist momentan alles fürn A*****

Demi Weinen
Demi hat zum Thema: Re: Trocken und Traurig geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Bin unendlich traurig Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit