| Einkaufen am 5. Tag • Der Hass auf den Alkohol wächst.... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Demi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.11.2006 Beiträge: 56 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 29.11.2006, 21:51 Titel: Trocken und Traurig |
|
|
Hallo meine Lieben,
Eigentlich mag ich keine Doppelposts, aber ich muss mir etwas von der Seele schreiben was mich grad sehr bedrückt.
Ich habe meiner besten Freundin vorhin gesagt das ich leider nicht mit ihr Silvester feier, sondern mich mit einer nachbarin die eine kleine Tochter hat und auch keinen Alkohol trinkt zusammen setzte weil ich einfach denke eine grosse Feier mit viel Alkohol wär zuviel für mich.
Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll von ihr kam eine mischung aus " Ich hab mir eh schon gedacht das wir nicht zusammenfeiern und du kannst ja jetzt nicht alle Feiern, geburtstage etc meiden"
Dann sagte ich ihr das unser verabredung zu Weihnachten aber stehen würde ( es war die sprache davon schön essen zu gehen), und von ihr kam irgendwie schnippisch " Ne das geht denn ja auch nicht da wird auch zuviel getrunken"
Ich fragte sie wieso, wer kommt denn noch? Und sie meinte mitmal das noch so an die 6 leute (ihre geschwister und Partner dazu, die sie aber auch schon heiligabend sieht) wohl dazu kommen, sie habe sich noch nicht drum gekümmert.
"ich finde ja wenn sollst du das ganz hart durchziehen und nicht nur ab und an und jetzt muss ich auch off"
"musst du selber wissen ob du dir das antun willst"
Ich bin irgendwie wie vor den Kopf geschlagen, das tut weh! Ich dachte sie versteht mich und denn das?
Es kann doch nicht sein das ich jetzt nicht mehr Trinke , sie das ja toll findet und denn schnippisch/sauer reagiert wenn ich einer situation aus dem weg gehen möchte die vielleicht verleiten würde.
Verlange ich zuviel wenn ich möchte das sie das versteht?
Mir tut das jedenfalls sehr weh und ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll
Demi  |
|
| Nach oben |
|
| Demi hat zum Thema: Trocken und Traurig geschrieben
|
|
 |
Jukka neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.11.2006, 22:00 Titel: Re: Trocken und Traurig |
|
|
Hallo Demi,
es tut mir sehr leid, dass Du jetzt in dieser Lage bist. Allzu viel kann ich Dir auch nicht raten - höchstens für mich sprechen, wenn ich mal annehme, ich wäre in Deiner Situation.
Als erstes würde ich mir Gedanken machen, wie wichtig mir diese Feiern, aber auch diese Leute sind. Wenn ihnen wirklich was an Dir liegt, und daran, dass Du trocken bleibst, dann verstehen sie das und machen es Dir nicht noch schwerer, in dem sie so reagieren. Und ganz ehrlich: mir ist die Trockenheit wichtiger als die Meinung anderer. Ich habe in den letzten Tagen sehr viel dazu gelernt. Dir sollte die Trockenheit auch wichtiger sein; Du bist doch mehr wert wie Dich dumm anreden zu lassen. Sorry, dass ich so schreibe, aber irgendwie kann ich mich da sehr gut rein versetzen. Es macht mich daher auch etwas sauer; vielleicht hast Du ja noch andere Mitmenschen in Deinem Umfeld, die es "ohne wenn und aber" akzeptieren, und Dir vielleicht ein "trockenes Fest" bereiten....?
Lass Dich nicht ärgern, das hast Du nicht nötig! |
|
| Nach oben |
|
| Jukka hat zum Thema: Re: Trocken und Traurig geschrieben
|
|
 |
Demi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.11.2006 Beiträge: 56 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 29.11.2006, 22:10 Titel: Re: Trocken und Traurig |
|
|
Lieber Robin,
danke das du gleich geschrieben hast, mir ist wirklich zum heulen.
Ich dachte eigentlich auch das grade diese Freundin mich versteht, ihr Onkel ist Schwerer Alkoholiker und wurde nach einem Körperlichem zusammenbruch mit Kurzzeitgedächnisverlusst, in eine geschlossene Anstallt gesteckt.
Aber irgendwie habe ich das gefühl sie sieht nur das Sie ja jetzt nicht mit mir Feiern kann.(ihr entgeht etwas) Nicht das ich auf dem weg bin mein leben neu zu gestallten, auf die reihe zu bekommen und endlich mit all dem Abschliessen möchte.Schliesslich geht es dabei um mein Leben und das meines Sohnes!
Mir bedeuten diese Freunde eigentlich wirklich viel, aber nicht genug das ich von meinem jetzigen weg abkomme, ich will keinen Alkohol mehr trinken und möchte ihn meiden sogut es geht!
Schade das andere das nicht sehen können ...
In dem moment seid ihr (eigentlich Fremde) mir irgendwie viel näher als Menschen die ich schon ca 20 Jahre kenne ...
LG Demi |
|
| Nach oben |
|
| Demi hat zum Thema: Re: Trocken und Traurig geschrieben
|
|
 |
Jukka neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.11.2006, 22:15 Titel: Re: Trocken und Traurig |
|
|
Hey Demi,
Du brauchst Dich nicht bedanken - ich versuche zu helfen wo ich kann, aber mir ist noch nicht viel möglich....
Naja, ich kann Dir da wirklich schlecht sagen, was Du machen kannst.... aber: tue nichts unüberlegt; schlaf eine Nacht drüber und versuche klare Gedanken zu fassen und triff dann eine Entscheidung.... Ich weiß momentan auch nicht weiter, aber ich denke Du bekommst noch mehr Antworten, mit denen Du mehr anfangen kannst...
Sorry...  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Jukka neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.11.2006, 22:25 Titel: Re: Trocken und Traurig |
|
|
Hallo Demi,
siehste....Jenny hat die besseren Worte gefunden.  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Demi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.11.2006, 22:37 Titel: Re: Trocken und Traurig |
|
|
Ihr Lieben,
@Yukka du hast zwar nicht die worte gefunden aber du warst da,das alleine hilft schon
Ja Jenny, ich werde auf jedenfall meinen weg gehen und mich nicht von meiner Freundin wieder zurück pressen lassen. ( Ich hoffe mal das das auch nicht ihre absicht ist)
Es wartet da draussen eine so schöne nüchterne Welt auf mich, mit Menschen die ähnlich wie ich auch garnichts oder wenn man ganz wenig Trinken!
Komisch finde ich , meine Freundin selbst trinkt auch kaum, eben ab und zu ...sie hat es unter kontrolle und kann ein Bier und denn nur Selter trinken, das konnte ich nicht mehr!
Ich hoffe sie sieht noch ein das ihr verhalten nicht grade Förderlich ist, weder für meine Trockenheit, noch für unsere Freundschaft.
Wenn es hart auf hart kommt, werde ich mich das erstemal in meinem Leben wirklich für mich entscheiden!
Ähnlich wie du es mit deiner "Freundin" gemacht hast, denn passt es wohl einfach nicht mehr.
Ich muss gestehen , ich bin schon sehr stolz das ich gleich ins Forum geschrieben hab und nicht losgegangen bin um etwas zu trinken, sowas war immer eine typische situation ...
Aber momentan habe ich nichtmal "druck", eigentlich bin ich echt nur Traurig und sicher meinen Weg weiterzugehen.
Wie heisst es so schön in einem Film? Es kann ja nicht immer regnen!
Ich hoffe morgen wird wieder ein besserer Tag, momentan möchte ich mich eigentlich nur freuen vom Alkohol los zu kommen.
Das da noch soviel dran hängt ....ist wirklich erstaunlich!
LG demi |
|
| Nach oben |
|
| Demi hat zum Thema: Re: Trocken und Traurig geschrieben
|
|
 |
Dante sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.08.2006 Beiträge: 2113 Alter: 50 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 29.11.2006, 23:22 Titel: Re: Trocken und Traurig |
|
|
Liebe Demi,
ein Grund für die Reaktion deiner Freundin kann daran liegen, dass sie sich nicht in dich hinein versetzen kann. Es ist für sie nicht vorstellbar, dass es Menschen gibt, die ihren Alkoholkonsum nicht kontrollieren können & bei denen die altgewohnte Sylvesterparty ein extrem hohes Rückfallrisiko darstellt. Sie wird sich nur abgewiesen fühlen, sich vielleicht in eine Ecke von Sprities gestellt fühlen, in die sie nicht hinein gehört.
Such nochmal das Gespräch mit ihr & stell das klar. Bitte sie um Unterstützung & vor allem Verständnis für deine Entscheidung. Sag ihr, dass es nicht um sie geht sondern um deine Trockenheit. Wahrscheinlich wird sie das dann auch verstehen.
Menschen, die Krankheit für Schwäche halten & denen sie sich überlegen fühlen, gibt es allerdings viele. Diese können aber unsere Freunde nicht sein. |
|
| Nach oben |
|
| Dante hat zum Thema: Re: Trocken und Traurig geschrieben
|
|
 |
PeterKlein3255 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.10.2006 Beiträge: 170 Wohnort: Seelze, Nds.
|
Verfasst am: 29.11.2006, 23:29 Titel: Re: Trocken und Traurig |
|
|
Liebe Demi,
Dante spricht mir aus meiner Seele. Ein weiterer Versuch der Kommunikation schadet nicht. Dann hast du Klarheit. |
|
| Nach oben |
|
 |