Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Silvester naht, was nun? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Silvester naht, was nun?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol -> Seite 4
Ein Leben ohne Alkohol   •    Unsere Weihnachtsfeier  
Autor Nachricht
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 14:32    Titel: Re: Silvester naht, was nun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachtrag:

Und gerade dieser Schritt zum NEUEN erscheint so gewaltig und dem Menschen als Gewohnsheitstier so schwierig.

Ich sehe den größten Fehler, den auch wie gesagt ich lange Zeit gemacht habe, darin, dass man nur eines ändern möchte, das Trinken. Man will für sich eigentlich nur die freie Entscheidungskraft entwickeln, nicht mehr trinken zu brauchen. Und das reicht nicht !

Man träumt von der Psyche eines gesunden Menschen, als ob man das Suchtverhalten im Kopf einmal bereinigen könnte, über die Willenskraft entscheiden zu können, ob man trinkt oder auch nicht.

Leider geht es nicht nur über die Willenskraft, der Wille ist nur ein Teil-Mittel für die Verinnerlichung seines neuen Wertesystems und des trockenen Lebens.
Und eben auch die strikte Distanzierung vom Alkohol und seinem Umfeld über eine längere Zeit, ich hatte mir hierfür z.B. 1 Jahr genommen, ist nur ein Mittel, seinem Lernprozess nichts Unnötiges in den Weg zu stellen. Auch dieses 1 Jahr ist kein genereller Maßstab, war für mich aber eine erforderliche Mindestzeit.

Auch wenn ich mich wiederhole.
Man darf nie vergessen, dass sich dieses Suchtverhalten, teils über Jahrzehnte entwickelt hat und unauslöschbar ist, sobald man wieder Alkohol zu sich nimmt.

Und für seine Trockenheit sollte man sich nicht zu wenig Zeit nehmen oder ungeduldig sein, alte Gedanken- und Verhaltensstrukturen zu überschreiben und auszumerzen. Es könnte der letzte Versuch sein. -

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Silvester naht, was nun? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie feiert ihr Silvester? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge 2 Jahre ohne Alkohol sind schon vorbe... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Mein Vater war Alkoholiker - Todestag... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Essstörungen
Essstörungen