Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine Mutter!! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine Mutter!!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 59
Meine Mutter Alkoholikern?   •    Was tun?  
Autor Nachricht
sandy3076
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 18:57    Titel: Meine Mutter!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe so Hilfe und Tips zu bekommen.

Meine Mutter und ich sind mehr als Mutter und Tochter. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und daher habe ich mich lange schwer getan, mir einzugestehen das Sie ein Alkoholproblem hat.

Anfangs, so ungefähr vor zehn Jahren, waren die ersten Anzeichen schon vorhanden. Sie trank jeden Abend schon mehr als zwei Gläser Mariakron. Jedoch war es zu dem Zeitpunkt aber noch so, dass es jeder sehen konnte und auch noch nicht verheimlicht wurde.

Dann kamen nach fünf Jahren die ersten sozialen Probleme. Meine Mutter war selbständig und der Laden lief durch den Euro immer schlechter. Bis schliesslich vor drei Jahren das aus kam und sie Insolvenz anmelden musste.
Gleichzeitig kamen bei mir starke Probleme auf. Ich wurde arbeitslos, von meiner grossen Liebe verlassen und ich wurde stark depressiv.
Meine Mutter nahm alles an Problemen mit und versuchte es allen Recht zu machen.

Damit stieg das Trinkverhalten meiner Mutter und ich erlebte sie immer öfter betrunken und sehr labil.

Der Höhepunkt war dann Mitte des Jahres:
Ich hatte einen neuen Partner, der vom SEK bei mir in der Wohnung verhaftet wurde. Ich ging in eine Tagesklinik und schlief aus Angst bei meinen Eltern.
Ich wunderte mich, dass meine Mutter alle halbe Stunde zum Besenschrank oder in die Abstellkammer ging. Hörte auch Flaschenverschlüsse. Als ich dann alleine war fand ich Kornflaschen.

Ich sprach dieses Thema in der Klinik an und man bat mir ein Angehörigengespräch an.

Meine Mutter lockte ich unter einem anderen Vorwand in die Klinik und sprach sie offen darauf an. Es wurde sehr lautstark abgestritten und unter Tränen beteuert, dass wäre alles nicht so und die Flaschen von Karneval.

Seit dem ist unser Verhältnis mehr als gestört und der Kontakt sehr gering. Sie hat die Verstecke weiterhin und ihr Verhalten nicht wirklich geändert. Mir tut es in der Seele weh und ich wende mich auch nicht mehr mit Problemen an meine Mutter, aus Angst sie greift erneut oder mehr wieder zu Flasche.

Ich erzähle ihr nichts von meinem neuen Freund, aus Angst.....
Glaube auch schon erste Krankeiten bei ihr zu sehen. Sie ißt kaum noch aber nimmt sehr stark zu. Ist aufgequollen und hat starke Reumaanfälle. Sie leidet unter starkem, dauerhaftem Durchfall und schläft mehr als schlecht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich habe Angst meine Mutter zu verlieren.

Vielen Dank
Sandy
sandy3076 hat zum Thema: Meine Mutter!! geschrieben
Aileen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 20:53    Titel: Re: Meine Mutter!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sandy,

ich weiß nicht, ob du hier im Forum schon in verschiedenen Beiträgen gestöbert hast....., man kann leider nur sagen, dass deine Mutter die Einsicht bekommen muss, dass sie ein Problem hat. Erst dann könntest du unterstützend wirken. Solange die Einsicht nicht da ist..... - leider keine Chance.

Und merke: Sie trinkt nicht, weil du ihr deine Probleme erzählst! Sie mag es als Entschuldigung nehmen, aber derer gibt es Tausende!!!!

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Partner und pass auf dich auf! Lass dich nicht mit runterziehen - auch wenn es schwer fällt.

Liebe Grüße

Aileen
Aileen hat zum Thema: Re: Meine Mutter!! geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 21:31    Titel: Re: Meine Mutter!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sandy und herzlich willkommen

Unter falschen Vorraussetzungen werde ich zu einem Gespräch gebeten und bekomme vor einem mir fremden Menschen zu hören, vielleicht sogar vorgeworfen, dass ich trinke. Ich glaube, da hätte ich mehr als sauer reagiert und ich wundere mich nicht, dass euer Verhältnis seitdem gestört ist.

Wenn du ihr jetzt helfen willst, rede mit ihr, aber allein und möglichst dann wenn sie nüchtern ist. Sag ihr doch ganz einfach, wie du dich bei ihrem vielen trinken fühlst und dass du Angst um sie hast. Versuche sie zu überreden, zu ihrem Hausarzt zu gehen und sich untersuchen zu lassen. Die Symptome die du beschreibst, können durch übermäßigen Alkoholverzehr entstanden sein. Aber sie muss selbst einsehen, dass sie so nicht weitermachen kann und dass sie sehr schnell Hilfe haben muss, alles andere bringt nichts.

Lieben Gruß
Henri
henri hat zum Thema: Re: Meine Mutter!! geschrieben
sandy3076
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 22:54    Titel: Re: Meine Mutter!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Aileen,

danke das du mir so schnell geschrieben hast. Klar weiss ich, dass ihr Verhalten nicht unbedingt was mit mir zu tun hat. Sie klagt nur ständig, dass ich ihr Sorgenkin bin.

Habe Angst sie zu verlieren und nichts dagegen tun zu können.
sandy3076 hat zum Thema: Re: Meine Mutter!! geschrieben
sandy3076
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 22:57    Titel: Re: Meine Mutter!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Henri,

es ist so, dass in der Klinik nur ich mit ihr geredet habe. Meine Schwägerin, die der gleichen Meinung ist, hat einige Tage später sie daruf angesprochen. Es war ebenfalls ein Misserfolg und zu allem Überfluss kam es zum erneuten Streit.
sandy3076 hat zum Thema: Re: Meine Mutter!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Alkoholabhängige Mutter Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vater / Mutter ernstnehmen können ? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine Geschichte... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Psychotherapie
Psychotherapie
Behandlung
Behandlung
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Chronischer Alkoholismus