Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich brauche dringend Hilfe! Keine Hoffnung mehr für Vater! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich brauche dringend Hilfe! Keine Hoffnung mehr für Vater!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 59
Mein Vater ist tot   •    meine eltern  
Autor Nachricht
schnell
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 11:12    Titel: Ich brauche dringend Hilfe! Keine Hoffnung mehr für Vater! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Forum-User,

ich brauche dringend Euere Hilfe!

Mein Vater liegt derzeit im Krankenhaus! Es gibt eigentlich keine Hoffnung mehr! Gestern war sogar die Pfarrerin da und hat eine Andacht gehalten! Das war sehr schlimm für mich! Ich konnte aber seit langem mal wieder so richtig losheulen, das tat mir ganz gut!

Ich bin schon von Kind auf total psychisch angeschlagen (liegt wohl auch an der Alkoholsucht meines Vaters). Mittlerweile habe ich einen Tinnitus, einen zu schnellen Puls und ich stehe den ganzen Tag unter Strom! Ich habe so Angst, dass der Anruf kommt! Wie geht es danach weiter? Eigentlich hat mein Vater in den letzten Jahren keine große Rolle in meinem Leben gespielt! Er hat immer nur angerufen, wenn er was wollte! Sich für mich eigentlich nicht so richtig interessiert! Trotz allem ist es mein Vater und ich hab ihn lieb!

Musste Jemand von Euch schon seine Erfahrungen machen? Kann man das verkraften? Ist das vielleicht eine Art Erlösung, weil man sich keine Sorgen mehr machen muss? Ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll! Jedes Mal wenn das Telefon klingelt, bekomme ich Herzrasen und fange an zu zittern!

Sorry, wenn dieser Beitrag etwas wirr und durcheinander ist, aber so fühle ich mich gerade!

Ich danke Euch schon mal vorab für Euere Antworten und hoffe, dass Ihr mir etwas helfen könnt!
schnell hat zum Thema: Ich brauche dringend Hilfe! Keine Hoffnung mehr für Vater! geschrieben
kiki
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 11:48    Titel: Re: Ich brauche dringend Hilfe! Keine Hoffnung mehr für Vater! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo schnell,

auch mein Papa war Alkoholiker und auch ich hab es am Telefon erfahren,daß er gestorben ist,ganz einsam und allein in seiner Wohnung.
Eigentich war ich immer drauf vorbereitet und trotzdem traf mich die Nachricht ganz krass.
Die Trauer ist groß,es ist und bleibt ja der Papa.

Aber für ihn selbst war es sicher die größte Erleichterung endlich sterben zu dürfen.

Ich trank bis vor ein paar Wochen selbst und weiß wie schrecklich das Leben als Alkoholiker ist.

Es ist ein sehr heikles Thema,das mit dem Tod und man muß sehr behutsam damit umgehen.

Du wirst sehr traurig sein,wenn dein Papa stirbt,aber trauern sollst du auch.
Aber deinem Papa geht es dann endlich gut.
Schau mal,wenn er so krank ist quält es ihn alles,
es wird eine Erlösung für ihn sein.

Ich wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit

Liebe Grüsse Kiki
kiki hat zum Thema: Re: Ich brauche dringend Hilfe! Keine Hoffnung mehr für Vater! geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 11:51    Titel: Re: Ich brauche dringend Hilfe! Keine Hoffnung mehr für Vater! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo schnell,

wirklich "helfen" kann dir hier keiner, diesen weg musst du alleine gehen. aber vielleicht tut es dir gut, manch ähnliches zu hören?

bei mir war es ähnlich, ich hatte kaum kontakt zu meinem alkoholkranken vater, aber als er dann schlimm krank wurde (leberkrebs als folge des alkoholmissbrauchs) hat mich das doch mitgenommen. und als er dann gestorben ist, fand ich das sehr schlimm. man hat eben nur einen vater.

was mir (im nachhinein) geholfen hat ist, dass ich bis kurz vor seinem tod im krankenhaus war. ich weiß nicht, ob du das kannst oder willst, du schreibst ja auch nicht, ob dein vater noch bei bewusstsein, aber ich würde dir raten, geh ins krankenhaus, halte sein hand und mach so gut es geht deinen frieden mit ihm. ich glaube, dass das für später für dich wichtig ist, dass du da dann nicht denkst "ach hätte ich doch". vielleicht kannst du ja auch jemenden mitnehmen, der dir sehr nah steht, der dann auf dich wartet?

wünsxhe dir ganz viel kraft.

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Ich brauche dringend Hilfe! Keine Hoffnung mehr für Vater! geschrieben
esgehtanders
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 12:02    Titel: Re: Ich brauche dringend Hilfe! Keine Hoffnung mehr für Vater! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo schnell,
was mir in einer ähnlichen Situation geholfen hat, war, daß ich wußte das Leiden/Quälen/Schmerzen hat ein Ende und daß es für unsere Liebsten dann trotzdem irgendwo "weitergeht" (wo auch immer) und sie Teil von uns geworden sind, in unseren Herzen verankert sind
esgehtanders hat zum Thema: Re: Ich brauche dringend Hilfe! Keine Hoffnung mehr für Vater! geschrieben
schnell
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 12:14    Titel: Re: Ich brauche dringend Hilfe! Keine Hoffnung mehr für Vater! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kiki,
hallo Lavendel,

ich weiß ja eigentlich, dass es für uns alle eine große Erleichterung sein dürfte! Vor allem für ihn! Vielleicht bin ich im Moment ein bisschen zu egoistisch, aber ich mache mir einfach Sorgen um mich selbst! D. h. jetzt nicht, dass ich mir keine Sorgen um meinen Vater mache, ich denke fast jede Minute an ihn! Ich war noch nie in der Situation einen mir nahestehenden Menschen zu verlieren und deshalb weiß ich nicht, wie ich mit der Situation umgehen werde bzw. ob ich es überhaupt kann.

Das ist auch meine größte Angst, dass der Anruf kommt, wenn ich alleine bin! Ich versuche deshalb im Moment einfach nicht alleine zu sein! Ich habe einen Freund, der in dieser Hinsicht das totale Gegenteil von mir ist! Er ist stark und ist für mich da!

Ich weiß auch, dass mir da keiner helfen kann, aber es hilft vielleicht, wenn ich andere Erlebnisse höre!

Ich habe seit ca. zwei Jahren intensiveren Kontakt mit meinem Vater! Wäre ich nicht gewesen, wäre er schon längst gestorben! Ich hab ihn immer wieder zum Arzt und ins Krankenhaus geschleppt! Ich hab die Betreuung für ihn übernommen, ihm einen Pflegeplatz besorgt (den er jetzt wahrscheinlich nicht mehr brauchen wird), die ganzen Anträge gestellt, usw. Ich bin fast jeden Tag bei ihm im Krankenhaus! Er ist wohl in so einem wachkomaähnlichen Zustand, soll aber ziemlich viel mitbekommen! Ich weiß, dass er es spürt und es ihm hilft, dass ich und mein Bruder für ihn da sind! Als er in der letzten Woche auf der Intensiv aufgewacht ist, hab ich zum ihm gesagt: „Gell Papa, Du schaffst das?“ Er hat dann den Kopf geschüttelt, das war schon ein riesen Schock!

Ich hoffe für Euch, dass Ihr es zwischenzeitlich überwunden habt und Dir, liebe Kiki, wünsche ich, dass Du die Kraft und den Willen hast durchzuhalten.

Liebe Grüße schnell
schnell hat zum Thema: Re: Ich brauche dringend Hilfe! Keine Hoffnung mehr für Vater! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Die Liebe und...