Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Der 18. Tag ohne.. was ist bloß los? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Der 18. Tag ohne.. was ist bloß los?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 36
Mein erster Entzug   •    Einen Monat hier, so gehts mir heute  
Autor Nachricht
ren_he
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 18:29    Titel: Der 18. Tag ohne.. was ist bloß los? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle zusammen,

jetzt bin ich also schon beim 18. Tag angelangt und fühle mich
eigentlich verdammt gut. Eigentlich. Gestern war ich kurz davor
wieder was zu trinken, aber der Blick auf mein Konto bewahrte mich
davor. Danach ging es mir irgendwie seltsam, so das ich beschloß
in den Chat zu gehen. Dank Shiva und Peter war der Saufdruck nach
einer kurzen Zeit vorbei. Danke euch nochmals!! Sehr glücklich
Lange habe ich mich auch noch gefragt, was wohl passiert wäre, hätte
ich noch Geld ausgezahlt bekommen.
Das eigentliche Problem ist aber folgendes:
Ich habe seit Freitag eine Erkältung, und fühle mich seit dem
wie nach 2 durchzechten Nächten . Eben war ich dann spazieren und
mußte feststellen das mein selbstbewußtsein "out of order" war.
Es war wie vor gut 3 Wochen. Sobald ich Leute gesehen habe mußte ich
den Blick gen Boden richten. Ich war ganz wackelig vor Unsicherheit,
und dieser Druck in meinem Kopf stieg enorm. Als ich aus
dem Wald wieder ins Dorf kam, erschien mir alles so unrealistisch.
Es war wirklich wie vor vielen Jahren, als ich noch aktiv Psycho-
aktive Pflanzen und Stoffe zu mir nahm. Mir ist bis jetzt etwas
mulmig, und eben hätte ich am liebsten irgendwas getrunken
um diese Unsicherheit loszuwerden. Hat vieleicht einer von euch
eine Erklärung oder ähnliches erlebt ? Ich hatte ja heute auch keinen
schlechten Tag oder so. Es war einfach wieder da, und ich habe schon
Bammel vor morgen.
ren_he hat zum Thema: Der 18. Tag ohne.. was ist bloß los? geschrieben
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 19:38    Titel: Re: Der 18. Tag ohne.. was ist bloß los? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ren-he,

erst mal Glückwunsch zu deinen 18 Tagen.

Du gehst,meiner Meinung nach, falsch an die Sache heran.

[/quote]
Zitat:
Gestern war ich kurz davor
wieder was zu trinken,

Stelle dir doch erst mal die Frage nach dem WARUM wollte ich trinken.
Hioer wurde schon oft geschrieben:
"Ein Rückfall fängt im Kopf an".
Das denke ich auch....überlege mal richtig und lass dein "Bankkonto"
aussen vor.

[quote]
Zitat:
Mir ist bis jetzt etwas
mulmig, und eben hätte ich am liebsten irgendwas getrunken
um diese Unsicherheit loszuwerden.

Da ist dir "Hintertür" aber gaaaanz weit auf!

Was würde es dir bringen,wenn du jetzt was trinkst?
Die Unsicherheit wäre morgen wieder da und du fängst bei Tag 1 an!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut !

Lieben Gruß
Kijara
Kijara hat zum Thema: Re: Der 18. Tag ohne.. was ist bloß los? geschrieben
Yorkie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 19:57    Titel: Die Chance Deines Lebens! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ren_re,

es ist gut, daß Du Deine Gefühle beschreibst. Damit beginnt für dich Deine Auseinandersetzung mit dem Alkohol, und so schlecht Du Dich auch fühlst: Das ist gut so!

Die Auseinandersetzung Kopf Bauch beginnt, und Dir werden noch viele Phänomene begegnen, die Du nicht erklären kannst. Dann schreib sie auf.

Mir hat es geholfen, hier ehrlich meine Gefühle zu beschreiben. Nach der anfänglichen Euphorie rutscht man erst mal in den Keller, das ist vielen so gegangen.

Das mit dem Selbstbewußsein hat damit zu tun, das Du dich nicht mehr die "Cogn(j)acke" an hast, die Dich vermeintlich gewärmt hat und Dein mangelndes Selbtbewußtsein verdeckt hat. Jetzt fühlst Du dich erstmal nackt und hilfslos.

Der erste Satz zur Stärkung Deines Selbstbewußtseins heißt:

" Ich habe jetzt schon ........Tage keinen Alkohol mehr getrunken !"

Jeden Tag 3* vor dem Spiegel gesagt, steigert Dein Selbstbewußtsein.

Jetzt bietet sich für Dich die Chance, Dein Leben von Grund auf an neu zu gestalten. Begreif es als Lebenschance für Dich.

Schreib alles auf, was Dich bedrückt, egal was es ist. Es wird hier immer jemanden geben, der Dir helfen kann.

So, nun schiebe ich Dir mal ein bischen Kraft rüber! Winken

Dann wird das schon.
Dann eben noch 3 Liter Wasser, und Du fühlst dich wieder gut.

Viele Grüße
Yorkie
Yorkie hat zum Thema: Die Chance Deines Lebens! geschrieben
Einsicht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 20:12    Titel: Re: Der 18. Tag ohne.. was ist bloß los? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo hen-re,

Was trinken um diese Unsicherheit wieder los zu werden hab ich hinter mir.....ICH KANN NUR SAGEN LASS ES!!!
Davon wird nichts besser, ich hab nach 28 Tagen meine Gefühle mit dem Alk "wegbiemen" wollen...und wie ist das wohl ausgegangen? Besch***********!!! Biste dann nüchtern sind sie alle,alle alle wieder da. Bin jetzt wieder bei Tag 2 und auf der Suche nach konstruktiven Alternativen wenn es wieder soweit kommt.

Wenn ich welche gefunden habe melde ich mich wieder! Den gleichen Fehler will ich nicht nochmal machen!!!

Nicht trinken weil nicht genug Geld auf dem Konto ist, ist in dem Moment zwar Glücksache, aber was tust Du wenn wieder genügend Geld vorhanden ist...ich denke Deine Motivation nichts zu trinken sollte unabhängig vom Geldbeutel sein. (Sorry, meine Meinung).

Freu Dich über Deine 18 Tage, und sag Dir, auch wenn dein Körper Dir einen Streich spielt mit Deinen oben genannten Symtomen, nur um wieder an Alk zu kommen.....MIT MIR NICHT!!!

Einen schönen alkfreien Abend Lilli
Einsicht hat zum Thema: Re: Der 18. Tag ohne.. was ist bloß los? geschrieben
Timster
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 20:47    Titel: Re: Der 18. Tag ohne.. was ist bloß los? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rene,

bin selbst gerade mal bei Tag 8 und somit noch "Frischling". Was mir momentan sehr hilft, ist mir immer und immer wieder zu sagen - Nie wieder Alkohol. Betonung auf NIE. Das ist keine Trinkpause. Es gibt kein Saufen bei Partys mehr und es gibt kein davonlaufen mehr.
Momentan fühle ich mich körperlich gut, aber gerade vor sowas wie einer Erkältung oder gar Grippe hab ich im Moment richtig schiss. Weil ich mich dann körperlich einfach geschwächt fühle und das überträgt sich auch auf das seelische Empfinden. Und dort kann ich Schwäche im Moment überhaupt nicht brauchen.
Sorry, dass ich nicht so die richtigen Worte finde, drum kurz und gut:
Ich hoffe, dass du durchhälst, weil es mir nämlich irgendwann ähnlich gehen wird und ich dann ebenfalls durchhalten will. Ich hoffe das läuft noch unter gesunder Egoismus.
Darum wünsch ich dir die Kraft fürs durchhalten und dass du dir einen schönen Lindenblütentee machst, 2 Liter Wasser trinkst und dich im Bett so einmummelst, dass es wärmer nicht mehr werden kann - hilft gut gegen Erkältung.

Viele Grüße,

Timster
Timster hat zum Thema: Re: Der 18. Tag ohne.. was ist bloß los? geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 20:56    Titel: Re: Der 18. Tag ohne.. was ist bloß los? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin ren-he,

deine momentane Phase scheint sehr kritisch, der Rückfall scheint im Kopf zu kreisen. Es hat dich eigentlich die Mangelware Geld davor behütet.
Du hast es aber erkannt, und das ist jetzt dein Vorteil.

Der Tag, an dem dein Konto wieder verfügbares Guthaben aufweisen wird, kommt. Und dann ? Darauf musst du dich jetzt gezielt vorbereiten.

Du musst aktive Trockenheitsarbeit an dir leisten, nach Plan mit vorbereitetem Tagesablauf, evtl. neuen Freizeitaktivitäten, und der Reflektion hier im Forum durch Lesen und Schreiben.

Denk dran, der Teufel wartet nur darauf, dass du hast Asche in der Tasche. Du musst deinen Kopf frei vom Alkohol kriegen, mit 18 Tagen hast du doch schon einen enormen Weg hinter dir.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Der 18. Tag ohne.. was ist bloß los? geschrieben
Jukka
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 20:58    Titel: Re: Der 18. Tag ohne.. was ist bloß los? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

auch wenn's jetzt blöd klingen mag - verzeiht mir bitte, dass ich das so schreibe. Aber:

wenn ich erkältet bin, bzw. mehr noch - eine richtige Grippe habe, dann habe ich ohnehin keinen "Appetitt auf Alkohol". So gesehen, ist das für mich immer eine "Hilfe", denn in dieser Zeit trinke ich nichts - ich rauche noch nicht einmal. Ich spreche jetzt ausschließlich von MIR.

Natürlich ist eine Erkältung in keinem Fall etwas schönes, aber ich sehe sie in diesem Fall "positiv". Wie gesagt - ich spreche jetzt nur für MICH!!!

Dir jedoch gute Besserung und viel Kraft!!!
Jukka hat zum Thema: Re: Der 18. Tag ohne.. was ist bloß los? geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 21:20    Titel: Re: Der 18. Tag ohne.. was ist bloß los? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Jukka,

da hast du sicherlich recht, dann schmeckt`s nicht so.
Allerdings geht es hier mehr um die psychische Abhängigkeit, den Saufdruck aus alten Verhaltensmustern, den Rückfall im Kopf.
Freund hat zum Thema: Re: Der 18. Tag ohne.. was ist bloß los? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Nun absolut ohne!? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge man will helfen, ohne erfolg Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was soll ich bloß denken und.....fühlen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Risikoverhalten
Risikoverhalten