Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Warum nur Papa?? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Warum nur Papa??

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 58
trennung oder nicht?   •    Wie gehen Alkoholiker mit ihrer eigenen Gesundheit um ???  
Autor Nachricht
Jule16
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 12:05    Titel: Warum nur Papa?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kann einfach nicht mehr! Ich bin 16 Jahre alt und mein Papa ist Alkoholiker. Meine Mama betrügt ihn seit ca 4 Jahren und eine Ehe existiert schon gleich gar nicht mehr.
Ich weiß zwar, dass mein Vater immer gut dabei ist aber heute Nacht hat er alles übertroffen. Er ist rotz besoffn nach Hause gekommen und war einfach nur im Gang gelegen. meine mama hat mich aufgeweckt um ihn ins Wohnzimmer zu hiefen,denn ein mann mit ungefähr 100 kilo ist ganz schön schwer. natürlich hat er dann noch rumgepoldert und meine mama hat dann bei mir geschlafen, nachdem er die ganze dusche auseinander gelegt hat.
ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Was kann ich denn nur tun?

Jule
Jule16 hat zum Thema: Warum nur Papa?? geschrieben
Caruso
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 12:19    Titel: Re: Warum nur Papa?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jule,

lass Dich mal ganz fest drücken. Als ich Deine Zeilen gelesen habe, bildete sich ein dicker Kloss in meinem Hals. Auch ich habe jahrelang getrunken und bin so manches Mal im Hausflur oder auf der Treppe zum Erliegen gekommen. Glücklicherweise haben meine Kinder, sie sind deutlich jünger als Du,das nicht so mitbekommen. Versuche doch mal in einer ruhigen Minute mit Deiner Mutter ein Gespräch zu führen, wie sehr Dich die Situation belastet. Mit Deinem Vater solltest Du auch einmal das Gespräch suchen, selbstverständlich wenn er nüchtern ist. Wenn Du in einer grösseren Stadt lebst, gibt es bestimmt auch Anlaufstellen, z.B. Suchtberatung, wo Du Dich einfach mal ausheulen kannst. Du wirst hier bestimmt noch den ein oder anderen guten Tip bekommen, denn Du bist mit deinem Problem sicher nicht allein.

Liebe Grüße

Caruso
Caruso hat zum Thema: Re: Warum nur Papa?? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 12:36    Titel: Re: Warum nur Papa?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jule und Willkommen,

auch für Kinder und Jugendliche gibt es Hilfen.
In Berlin gibt es zum Beispiel einen Kindernotdienst mit der Telefonnummer ( 030 ) 610061
Da ich nicht weiß, wo Du wohnst, kannst Du auch zum Jugendamt gehen und Dir dort Hilfe holen. So ein Jugendamt gibt es in jeder größeren Stadt.

Gruß
Karsten
Eltern und Kinder Kinder von Alkoholikern
Karsten hat zum Thema: Re: Warum nur Papa?? geschrieben
Aileen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 13:17    Titel: Re: Warum nur Papa?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jule,

mein Vater ist auch Alkoholiker, von daher kann ich deine Situation nachempfinden.

Nach deinem Kurzbericht sind noch viele Fragen offen.

Arbeitet dein Vater noch? Warum ist deine Mutter noch bei ihm, wenn Sie schon seit 4 Jahren einen anderen Mann hat? Sprichst du mit deiner Mutter über die Alkoholsucht deines Vaters? Hast du schon einmal mit deinem Vater über seine Sucht gesprochen, wenn er nüchtern war?

Wenn nicht, dann solltest du dringend mit deinen Eltern (zusammen oder getrennt) reden. So wie es sich darstellt (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege) hegt und pflegt dein Vater seine Sucht und deine Mutter ihr Verhältnis! Wer hegt und pflegt dich? Das darf in deinem Alter nicht sein! Zeige deinen Eltern, dass du dir sorgen machst und, dass du sie noch brauchst. Auch wenn du "schon" 16 bist!

Liebe Grüße

Aileen
Aileen hat zum Thema: Re: Warum nur Papa?? geschrieben
Kerstin1978
Gast

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 18:30    Titel: Re: Warum nur Papa?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jule,
fühle Dich auch von mir herzlich gedrückt Winken
Was Deine Eltern mit Dir da anstellen, geht auf keine Kuhhaut mehr. Versuche mit ihnen zu reden. Wenn Du merkst, dass Du auf Granit bei Ihnen stößt, schreibe ihnen vielleicht einen Brief, und erwähne, dass sie Dich mit ihrem jeweiligen Verhalten kaputt machen und dass Du leidest. Dann kannst Du ihnen den Brief ja geben und in Dein Zimmer verschwinden oder aber Du gehst mal über Nacht zu einer Freundin ?
Da ich nicht weiß, inwiefern es sich mit Deinen Eltern reden lässt, wäre das vielleicht hilfreich. Ich hatte und habe leider nicht den Mut, meinen Vater auf seine Sucht hin anzusprechen. Aber ich habe den Vorteil, dass ich nicht mehr zuhause wohne und meine eigene Kleinstfamilie habe.
Wenn Du nicht alleine mit Deinen Eltern reden magst, such Dir eine Vertrauensperson (egal ob Lehrer oder in der Verwandtschaft). Den Tipp mit dem Jugendamt finde ich auch gut. Und keine Angst, das Jugendamt hat nur teilweise solch einen schlechten Ruf. Dort sitzen auch nur Menschen, die Dir aber helfen können und auch wollen.
Ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht (allerdings eher in Angelegenheiten mit dem Vater meiner Tochter - anderes Thema). Aber mir gegenüber sind sie nur hilfsbereit auftreten.

Habe Mut und suche Dir Hilfe, die Dir in dieser bescheidenen Situation zusteht !!!

Halte mich/uns auf dem Laufendenen und lass Dich nicht unterkriegen. Wir sind für Dich da, wenn etwas ist Winken

Gruß,
Kerstin
Kerstin1978 hat zum Thema: Re: Warum nur Papa?? geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 19:17    Titel: Re: Warum nur Papa?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo jule !
ich kann meinen vorschreibern nur recht geben such dir möglichst schnell hilfe. das beste wäre natürlich mit deinen eltern ( nüchtern ) zu sprechen, wenn du das kanst. ansonsten giebt es genügent professionelle hilfen. traue dich diese in anspruch zu nehmen bevor du mit deinen eltern gar nicht mehr reden kanst.
NUR MUT UND NICHT RESIGNIEREN !
viele grüsse Bernd
Bernd G hat zum Thema: Re: Warum nur Papa?? geschrieben
Jule16
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 18:50    Titel: Re: Warum nur Papa?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr!
Ich kann es einfach nicht glauben, dass es doch noch solche netten Menschen gibt. Ich bin zu tiefst berührt und sehr überrascht über so viel Anteilnahmen aus ganz Deutschland...
Natürlich habe ich super gute Freunde um mich herum und die meisten wissen auch von meinen Problemen, aber nach dieser Horrornacht, wollte ich auch anderen von meinen schlimmen Erlebnissen erzählen und mir Rat holen, von Menschen, den es vielleicht genauso geht oder gegangen ist.

Wisst ihr, ich wohne in einem dorf mit ca 500 Einwohnern und es wäre eine Schande, wenn "so etwas" ans Tageslicht kommen würde. Natürlich braucht meine Familie hilfe aber ich alleine werde das nicht schaffen. Zu sehr hänge ich an meinen Eltern, auch wenn sie noch so schreckliche Sachen machen und gemacht haben. Ich habe mich ja schon fast an diesen Zustand gewöhnt. Mich haben nur die Bilder einfach richtig geschockt, denn es war für mich wie ein Traum und ich habe meinen Vater noch nie so erlebt.
Als ich im August bei einer Firma Ferienarbeit gemacht habe war ich in dieser Zeit bei meinen Großeltern, die vielleicht 30 km von uns weg wohnen. Nach einer "kleinen" Auseinandersetzung mit meiner besten Freundin ist einfach alles über mir zusammen gebrochen... In solchen Momenten ist für mich alles nur noch Schutt!!Doch meine Oma hat nicht locker gelassen und dann habe ich alles erzählt, obwohl ich mir immer gedacht habe, dass es das Ende meiner Welt sein wird, wenn ich mit jemandem aus meiner Familie darüber reden werde. Außerdem hatte ich tierisch Angst davor, dass sie mir es nicht glauben wird. Doch jetzt kommt der Hammer. Meine Großeltern wissen von den ganzen Problemen schon sehr lange und bewundern mich regelrecht, wie ich so noch leben kann und meine Schule eigentlich relativ gut mache... Es hat eine große Last von mir genommen, als ich ihnen endlich von meinem tiefen Schmerz erzählen konnte und nicht mehr allein mit meinen Gedanken und Problemen bin.
Doch ob ich mir professionelle Hilfe holen werde, bezweifel ich, meine Angst ist einfach zu groß.
Ich bin eigentlich ein klassischer Familienmensch und in meiner Kindheit habe ich auch niemals etwas vermisst und die Liebe bekommen, die ich gebraucht habe aber irgendwann war ich dann so alt, dass ich jeden noch so kleinen Streit mitbekommen habe..
Ich weiß, mein Papa würde alles für mich machen und liebt mich aber ich habe Angst ihn auf seine Sucht anzusprechen, weil ich nicht weiß wie er reagiert! Es kommt noch ein schwieriger weg auf mich zu doch ich weiß, ich werde ihn meistern und irgendwann mit diesen problemen hoffentlich abgeschlossen haben.

Vielen Dank an euch noch einmal.
ich freue mich natürlich wieder, wenn jemand auf meinen Text antwortet und seine Meinung dazu schreiben möchte.

Eure Jule Weinen
Jule16 hat zum Thema: Re: Warum nur Papa?? geschrieben
Aileen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 20:22    Titel: Re: Warum nur Papa?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Jule,

mein Gott..... so jung und doch schon so groß Smilie

Es ist schön zu hören, dass du dich Freunden und Familie anvertraut hast. Deine Omi hat ja auch anders reagiert, als du es dir in deinen schlimmsten Vorstellungen ausgemalt hast Sehr glücklich . Ich hoffe, du findest den Mut deinen Papa auf seine Sucht anzusprechen - vielleicht ist das der Schubs den er braucht? (Vielleicht liest du dazu mal den Bericht von Zeni -sie hatte seinerzeit auch Angst ihre Eltern anzusprechen!!!).

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Mut!

Liebe Grüße

Aileen
Aileen hat zum Thema: Re: Warum nur Papa?? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Trocken
Trocken
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit