Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

der neue.. - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

der neue..

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 44
hallo   •    Neu hier  
Autor Nachricht
kay
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 08:50    Titel: der neue.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

morgen zusammen

möchte mich hier mal vorstellen (weiß gar nicht was ich schreiben soll)

na ja ich fang mal so an....ich bin 36 jahre alt und verheiratet habe 2 suesse mädels (3und6jahre alt) und kann micht nicht daran erinnern wann ich in den letzten 10 jahren ohne alk eingeschlafen bin. meistens trinke ich nur bier in letzter zeit auch mal nen klaren.täglich min.5flaschen
bier im oktober letzes jahr hab ich 4 wochen mein führerschei abgeben müssen (sa morgen 10 uhr 0,49 °/00) danach dachte ich "nun is schluß" ich konnte autofahren und trinken nicht trennen (meist fahren mit nen offenen bier) das klappte auch nur noch trinken wenn ich zu hause bin....2wochen dann kam der alte trott. nach feierabend das erste bier-zum garten fahren noch 2-3 bier auf den weg nach hause noch nen bier u.s.w...
da hab ich gemerkt das ich nicht aufhören kann..(immer wieder hab ich mich selbst belogen "ich bin kein alki trink ja nur bier" kann ja jederzeit aufhören) dann hab ich mit meinen hausarzt geredet ,der gab mir ne überweisung zu ner psyhoterapeutin .einen termin dort war schwierig zu bekommen 2monate später 09.06.2005 wars dann soweit...ich mir vorher mut angetrunken (6 bier und nen dornkaat)und ab dahin...sie meinte "bei mir wäre es nicht so schlimm und statt einer therapie würde es ausreichen zu einer suchtberatung zu gehen..ich fühlte mich bestätigt und fuhr nach haus mit nen bier zwischen den beinen...was jetzt kommt war je klar...kelle 1,4 blutalkohol ,führerschein weg , kartenhaus bricht zusammen ,ärger im betrieb ,ärger zu hause .wiederholungstäter, muß mit sicherheit ne mpu machen .bestimmt auch ne hohe geldstrafe wo es eh vorn und hinten nicht reicht. schon wieder der gedanke "nu is schluß"ich muß ja auch leberwerte sammeln brauche den lappen...oki hab kein bier mehr im haus aber jeden tag 2l wein is ja dasselbe.war letzte woche bei der caritas und werd ab donnerstag ne shg besuchen. warum???? hab ne nette keine familie ,nen zwar schlechtbezahlten aber guten job,auto,kleingarten,und ich idiot arbeite mit den "feund" alkohol Sehr böse zusammen um das alles mit offenen auge zu zerstören.
ich habe selten getrunken bis ich richtig "voll" war aber immer schön auf einen level. am wochenende morgens das erste bier beim brötchenholen u.s.w...

ich hoffe das ich mit der selbsthilfegruppe den absprung schaffe aber den glauben hab ich in den letzten wochen verloren wo ich mir vorgenommen hatte nichts zu trinken und zu wein gegriffen hab.

ups....is ja doch noch nen roman geworden

MfG kay
kay hat zum Thema: der neue.. geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 09:07    Titel: Re: der neue.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Kai,

willkommen im Alkoholikerforum.

das Du jetzt was gegen Deinen Alkoholkonsum unternehmen möchtest, ist ja schon mal die richtige Entscheidung.
Ich hoffe für Dich, Du machst das nicht nur, um den Deinen Führerschein wieder zu bekommen?
Die Einstellung, dass man kein Alkoholproblem hat, weil man ja nur Biert trinkt, ist leider sehr verbreitet. Selbst wenn man das dann doch als unnormal erkennt, versucht man sich daran festzuhalten, um sich vor einen selbst zu rechtfertigen.
Es ist aber nicht die Art des Alkohols, sondern die Regelmäßigkeit, mit der man Alkohol zu sich nimmt.
Wenn Du es schaffen möchtest, ohne Alkohol zu leben, mußt Du es für Dich machen, nicht wegen dem Führerschein.
Das er Dir weggenommen wurde, ist ja richtig. Alkohol und Autofahren gehören nicht zusammen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: der neue.. geschrieben
kay
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 09:19    Titel: Re: der neue.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi karsten

natürlich is mir der führerschein wichtig sehr sogar aber dieses erlebnis hat mir gezeigt das es so nicht weiter geht...3-4 flaschen und dann sogar noch die familie im auto...nicht auszudenken was alles hätte passieren können.

ich bin froh das sie mich erwischt haben....wenn nicht????? wie weit wäre ich noch gegangen?

mein vater starb mit 53 am alkohol und ich will länger was von meinen töchter haben

aber warum fällt es einen soo schwer?
meine eltern hatten ne kneipe ich weiß was der alkohol anrichten kann und bewege mich trotzdem auf diese schiene und das bewußt.......

wenn ich drüber nachdenke könnte ich heulen....
auch jetzt...der kaffe steht neben dem weinglas von gestern und statt den kaffee zu trinken hab ich...........

weiß nicht was in meinen kranker kopf los is
kay hat zum Thema: Re: der neue.. geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 09:35    Titel: Re: der neue.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kai,

Du mußt eine Entscheidung für Dich zum trockenen Leben fällen.
Eine Entscheidung, die Du mit allen Mitten einhalten solltest.
Am besten erst einmal, den ganzen Alkohol in den Ausguss kippen und nun zu einem anderen Getränk greifen. ( Kaffe ist jetzt auch nicht gut - lieber Wasser oder andere nichtkolensäurehaltige Getränke ).
Es ist ja nicht damit getan, dass man was tun möchte, sondern dass man was tut.
enn Du Dich jetzt durch den Wein wieder auf einen bestimmten Pegel bringst, wirst Du auch das hier geschriebene nicht nachvollziehen können und eine weitere Möglichkeit der Hilfe kann verloren gehen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: der neue.. geschrieben
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 09:51    Titel: Re: der neue.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen kai,

ob bier ob wein, der alkohol bleibt der selbe, die regelmässigkeit macht es.

wie du selbst erkannt hast, hat du ein riesen problem, es geht langsam durch "freund" alkohol den bach runter. führerschein ist schon weg, wenn du weiter trinkst, läufts du in die gefahr, evtl noch den job zu verlieren. es geht dann immer weiter bergab, und glaub, es kann noch tiefer gehen, WENN du nicht was unternimmst, gegen deine sucht.
dass du hier schreibst, und selbst erkannt hast, DASS du ein problem hat, ist ein SEHR guter anfang.
such dir eine alternative zum trinken, "STARK SEIN UND WIDERSTEHEN", für DICH aufhören, darüber nachdenken, welche folgen es haben kann, wenn du weitertrinkst.
aber trotzallem denke ich, JEDER kann es schaffen, der es nur WILL !!
ich wünsche dir viel kraft

lg soul
soul42 hat zum Thema: Re: der neue.. geschrieben
anodyne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 10:55    Titel: Re: der neue.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen kay

ich kann mir gut vorstellen, wie es in dir aussieht. vor fünf tagen hab ich meinen letzten wein getrunken, aber so weit wie jetzt war ich schon des öfteren und ich "trau dem frieden noch nicht so ganz". eines ist aber anders als sonst: der wille ist ganz stark da.
der wille, endlich frei zu leben.
sonst habe ich mir noch gesagt "ich trink jetzt mal ne zeitlang nicht", mit der einstellung hört man natürlich nicht auf zu trinken.
bist du körperlich abhängig? wenn nicht, dann lenk dich in den gefährlichen zeiten ab. ich bin der meinung, dass auch der computer "kein guter umgang zum trockenwerden " ist. natürlich ist das forum hier klasse, aber es gibt auch viel verführerei hier im internet. beim schreiben hat es sich so leicht getrunken.
aber karsten, warum ist kaffee denn nicht gut? mir hilft er zum überbrücken und auch als "orale ersatzbefriedigung". bin allerdings nach meinem morgendlichen arabischen kaffee auf tagsüber und abends kastrierten kaffee umgestiegen (wg blutdruck und puls)

kay, ich glaube, dass du es schaffst, schon allein, weil du den weg hierher gefunden hast. und dass du es nur für den führerschein tust, glaub ich nicht. du redest von deinen süßen mädels zuhause. diesen grund kann ich nachvollziehen. ich will nicht sagen, dass ich es "nur" für meine tochter tu, aber sie ist ein auslöser. ein auslöser dafür, dass ICH sie aufwachsen sehen möchte, dass ICH ihr eine gute mutter bin.
die verantwortung eben. und verantwortung zu übernehmen, das brauchen psychisch angeknackste leute, um zurückzufinden. und verantwortung kann man nicht benebelt übernehmen.
ich hab mal früher einen satz geschrieben, den ich heute mehr versteh als damals:
"klarheit in den gedanken zu haben, ist depressionshemmend"

mit klarem blick durch das leben zu gehen, find ich inzwischen auch viel schöner als mir das hirn wegzupusten.

und noch etwas. als ich mit dem rauchen aufhörte, sagte mir ein freund (weil ich sehr starker raucher war und er mir das wohl nicht zutraute): "wenn du einen rückfall hast, dann gib nicht auf. mach da weiter, wo du vor dem rückfall warst". das find ich auch beim alkohol wichtig. denk nicht daran, dass du gestern einen wein getrunken hast, sondern kümmer dich um heute. dass du heute nicht möchtest.

ich wünsch dir alles gute (und allen anderen trockenen anfängern auch)

kati
anodyne hat zum Thema: Re: der neue.. geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 14:43    Titel: Re: der neue.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo kay,

auch von mir ein herzliches willkommen hier.

du schreibst du weisst nicht was in deinem kranken kopf los ist...dein kopf ist nicht krank, es ist dein körper, du bist abhängig.

dein hausarzt kennt sich in sachen alkohol nicht aus sonst hätte er mit dir offen über möglichkeiten die es gibt gesprochen. auch die psychtherapeutin scheint nicht viel ahnung gehabt zu haben, 2 x führerschein weg, wegen alkohol am steuer, morgens schon alkohol, unruhe usw. und die spielt das noch runter.

um die mpu wirst du nicht herumkommen, ein leberwerte sammeln nutzt da nichts, bei einer mpu ist ein blutwert wichtig, der anzeigt ob du über eine längere zeit alkohol konsumiert hast oder auch nicht. es ist nicht der ggt-wert der da ausschlaggebend ist, denn der ggt-wert normalisiert sich sehr schnell wieder, wenn man einige tage oder wochen nichts trinkt.

ich würde dir, um nicht noch mehr zu verlieren und um den kampf im körper zu entgehen, zu einer entgiftung raten, nach dieser entgiftung fällt es einem leichter aufzuhören, weil dann die entzugserscheinungen verschwunden sind.

rede mit deinem arzt oder der therapeutin nochmal, ich wünsche dir viel erfolg.

gruss
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: der neue.. geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 18:45    Titel: Re: der neue.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kay

Bei der Menge Alkohol, die du konsumiert hast, rate ich von einem kalten Entzug ab. Es kann dabei zum Krampfanfall oder/und Delir kommen. In beiden Fällen muss sofort ein Arzt gerufen werden, wobei natürlich wertvolle Zeit verloren geht. Deshalb kann ich nur zu einer Entgiftung im KH raten. Dort kannst du auch Medikamente bekommen, die die Entzugserscheinungen reduzieren.

Warum fällt es dir so schwer aufzuhören?
Alkohol bewirkt, dass im Gehirn Endorphine ausgeschüttet werden und damit das „Belohnungssystem“ stimuliert wird. Mit der der Zeit wird dieser Zustand zur Normalität, sodass das frühere Normalgefühl als Stimmungstief empfunden wird. Wird nun der Alkohol plötzlich entzogen rebelliert das Gehirn und auch der Körper dagegen, man ist auf Entzug.

Beim Körper tritt noch eine Wirkung ein. Die Zellen werden durch Alkohol dehydriert. Beim plötzlichen Absetzen von Alkohol muss dieser Flüssigkeitsverlust durch viel trinken ausgeglichen werden. Kaffee ist deshalb nicht gut, weil Koffein auch dehydriert und somit den Flüssigkeitsverlust nicht ausgleicht. @anodyne Frage nach Kaffee damit beantwortet? Im KH können Medikamente eingesetzt werden, um die Entzugserscheinungen zu lindern. Ein Grund mehr, nicht zu Hause zu entgiften.

Es nützt allerdings alles nichts, wenn du nicht für dich selbst trocken werden willst. Es müssen für dich positive Gründe vorhanden sein, damit du auf Dauer trocken bleiben kannst. Damit meine ich z.B. dass es dir mehr Freude macht mit den Kindern zu spielen, wenn du trocken bist. Solche Gründe werden sich sicher viele finden lassen, musst nur ein wenig nachdenken.

Ich wünsche dir für dein Vorhaben viel Ausdauer.

Henri
henri hat zum Thema: Re: der neue.. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Öffnen für neue Liebe Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Eine neue Chance Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Trocken
Trocken
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene