Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Soll ich mit diesem Mann alt werden - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Soll ich mit diesem Mann alt werden

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 58
Diesmal hört es einfach nicht auf..   •    Alkohol und MS  
Autor Nachricht
Hanne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 02:22    Titel: Soll ich mit diesem Mann alt werden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,alle zusammen,bin froh euch gefunden zu haben.
Mein Problem ist daß ich seit 3 Jahren mit einem Alkoholiker zusammen bin und auch mitlerweile verheitatet bin.Habe ihn in einer Suchtklinik kennengelernt wo ich selbst war wegen Tablettenmißbrauch,Deppressionen und Suezidversuch.Er war wie ich 16 Wochen dort von seinem Chef gezwungen und hat natürlich nichts angenommen.Er hatte damals einen guten Eindruck gemacht auch meine Familie mochte ihn.Durch die Rosarote Brille habe ich alles nicht so eng gesehen als er mir sagte er trinke doch nicht viel habe nicht vor aufzuhören und sprach von 2 Bier.So packte ich nach der Kur meine sieben Sachen gab Arbeit ,Wohnung auf und ließ meine Familie zurück und zog 350km weit zu ihm.Er viel sofort in seine alten Verhaltensmuster trinkt seine 10-12 halbe liter Bier und ist der Meinung das wäre normal.Arbeitet den ganzen Tag in der Firma und anschließend für Freunde wobei bei den Freunden kräftieg getrunken wird..Ich bin so gut wie immer alleine.Muß ihn auch durch die Gegend fahren da er schon damals keinen Führerschein mehr hatte und wegen der MPU auch nicht macht.Wenn er dann mal da ist wird gestritten oder es fallen die Üblichen bemerkungen wenn ich was sage.Ich weiß gar nicht was mich hier noch hält.Liebe ?Gewohnheit? Angst wieder von vorne anzufangen ? Mitleid oder ist das schon die Co-Abhängigkeit.Ich bin jetzt 40 Jahre alt und weiß einfach nicht mehr weiter.Jeden Abend einen betrunkenen Mann für die eine Stunde wo ich ihn sowieso nur sehe da er ja immer unterwegs ist.
Drohungen helfen nicht,reden auch nicht,bekomme nur dumme Antworten ich solle mich mal durchschecken lassen ich sei übergeschnappt und würde ihm sein Bier nicht gönnen.Gemeinsame Interessen haben wir auch so gut wie keine.Sonntags ist er meist nüchtern und es ist fast harmonisch.Er ist ja auch dann ganz umgänglich und ich verwerfe den Gedanken an eine Trennung.Montags denke ich wieder ganz anders,dann geht alles von vorne los.Was soll ich bloß machen.
Gruß Hanne
Hanne hat zum Thema: Soll ich mit diesem Mann alt werden geschrieben
Little Friend
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 02:42    Titel: Re: Soll ich mit diesem Mann alt werden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hanne,
wenn du soweit bist, wirst du eine Entscheidung treffen. Ich kann dir nur sagen, dass du hier Unterstützung findest, wenn du diese haben möchtest. Denke, du solltest wie in vielleciht anderen Situationen auch eine Pro und Contra Liste machen. Wirst sehen, die rosa Brille ist ein grässlich kleiner Teil. Es war und wird nie schön sein, solange der Alkoholiker trinkt. Erspare dir das besser, es ist eine anstrengende und aufreibende Zeit, wenn er nichts gegen seine Krankheit tut.
Little Friend hat zum Thema: Re: Soll ich mit diesem Mann alt werden geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 06:13    Titel: Re: Soll ich mit diesem Mann alt werden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hanne,

willkommen hier bei uns.
Er hat in der Therapie nichts gelernt,war auch gezwungener Masse dort,aufgrund seines Arbeitgebers.
Ein nasser Alkoholiker ist sehr schwierig,uneinsichtig.
Du kannst nur allein enstscheiden,ob eine Trennung für Dich in Frage kommt.

LG Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Soll ich mit diesem Mann alt werden geschrieben
Waldfrau
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 09:07    Titel: Re: Soll ich mit diesem Mann alt werden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Hanne....

Du bist - sowiso - fast immer alleine, wie Du sagst. Es ist vielleicht mal am Sonntag so, wie Du Dir eine Beziehung wünschst... - alles andere ist wie Du erkennst, Gewohnheit, Angst vor einem Neustart und vielleicht noch ein bisschen Liebe, das aber ehr nicht....
Wenn Du Deinem Partner etwas sagst, zu seinem Alk-konsum schießt er gleich zurück und versucht Dir einzureden Du - hättest ein Problem...

Du hast kein Problem! Du hast nur leider den "falschen" Partner...
Du brauchst es nicht, daß Dich ein jemand beschimpft - oder?
Und Du brauchst auch keinen anderen Menschen der Dich und Deine Bedürfnisse nicht ernst nimmt, oder?
Und wahrscheinlich brauchst Du auch ihn nicht...

Liebe Grüße! Ich habe es auch geschafft... Winken
Auch wenn es vielleicht schwer ist - nimm Dein Leben in Deine Hände!
Waldfrau hat zum Thema: Re: Soll ich mit diesem Mann alt werden geschrieben
sami
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 18:46    Titel: Re: Soll ich mit diesem Mann alt werden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie hast du es geschafft
Ich habe im Moment Probleme auszuziehen, da alle behaupten es sei böswilliges Verlassen.
Bei einer Scheidung würde mir das dann gegen mich ausgelegt werden.
Ich weiß schon nicht mehr wie ich mich verhalten soll.
Aüßerdem habe ich Angst vor Weihnachten, denn da möchte ich eigentlich nicht zu Hause sein.
sami hat zum Thema: Re: Soll ich mit diesem Mann alt werden geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 19:43    Titel: Re: Soll ich mit diesem Mann alt werden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hanne und herzlich willkommen

In der Woche mit ihm zu reden, wenn wer betrunken ist, hat keinen Zweck. Nur wenn er nüchtern ist, kannst du versuchen vernünftig mit ihm zu reden. Nach diesem Gespräch kannst du endgültig entscheiden, ob ein weiterleben mit ihm für dich Sinn macht oder nicht.

Wie bereits von Little Friend geschrieben wurde, wäge das Pro und das Kontra gegeneinander ab. Zurzeit gibt es nicht viel, was für eine Fortsetzung der Beziehung spricht und zu bedenken ist auch , du hast noch dein halbes Leben vor dir.

@ sami Wegen „böswilligem Verlassen“ erkundige dich an anderer Stelle genauer, weil wir hier keine Rechtsberatung machen dürfen. Nur soviel dazu:

Es ist bereits seit Jahren so, dass bei der Scheidung nur noch nach dem Zerrüttungsprinzip entschieden wird und das Schuldprinzip keine Rolle mehr spielt. Die Gründe wie „böswilliges Verlassen“ oder „seelische Grausamkeit“ spielen seit dieser Gesetzesänderung keine Rolle mehr.

Lieben Gruß
Henri
henri hat zum Thema: Re: Soll ich mit diesem Mann alt werden geschrieben
Blandi-Blub
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 20:15    Titel: Re: Soll ich mit diesem Mann alt werden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hanne,

schön das Du den Weg hierher gefunden hast, auch wen der Anlaß sicher kein schöner ist.
Ich möchte DIr nicht zu nahe treten, aber so Hals über Kopf alle Zelte in Deiner alten Heimat abbrechen war sicher nicht sehr clever, Beziehungen gehören meiner Meinung nach getestet, eine, wie in Eurem Fall, Kur zeigt auf keinen Fall den Menschen, den Du im Alltag neben Dir haben wirst... aber das hast Du sicher längst selber mitbekommen...

Tja, was soll man machen?? Hast Du mal gecheckt wie es weiter gehen würde, würdest Du Tatsache wieder zurück in die alte Heimat ziehen? Sein wir mal ganz ehrlich, 6 von 7 Tagen den Wunsch zu haben die Beziehung abzubrechen sagt ansich alles. Das Du nciht jeden Tag Sonntag haben wirst, braucht Dir niemand zu erklären.
Ich für meinen Teil, wobei es aus Entfernung immer leichter gesagt ist als getan, würde mir ganz banal aufrechnen, was überwiegt, die Argumente zusammen zu bleiben oder die Argumente Dich zu trennen.
Sollten die Trennung dominieren, solltest Du so schnell wie möglich checken, wie es Dir möglich ist.

Ich lebe in meiner zweiten Beziehung mit Alkoholproblemen, die erste habe ich deswegen abgebrochen, in meiner jetzigen ist es nicht so einfach gewesen einen Strich zu ziehen, abgesehen davon leben wir nun schon über 7 Jahre zusammen, da bricht man nicht so schnell ab. Mir ist heute bewußt, das ich mich mit dem Problem, bleibe ich denn mit meiner Partnerin zusammen, bis an mein Lebensende auseinander setzen muss. Ansich finde ich das beschhhhhheiden.... Stell Dir die Frage, ob Du die Energie in Deine nicht ganz intakte Beziehung stecken möchtest oder aber in Dich selber, denn Du hast die Kur ja auch nicht grundlos gemacht...

Just my five cents....
Blandi-Blub hat zum Thema: Re: Soll ich mit diesem Mann alt werden geschrieben
Hanne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 22:56    Titel: Soll ich mit diesem Mann alt weden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die vielen Antworten!
Vieles ist mir heute klar,daß ich eben damals alles so schnell aufgegeben habe und zu ihm gezogen bin.Wegen der Entfernung wurde damals alles Hals über Kopf entschieden und in meiner grenzenlosen Verliebtheit sah ich alles sehr positiv.
Ich gehe jetzt einmal wöchentlich zu einer Psychologin,war heute das erste mal da und versuche mal zu ergründen wie mein Leben aussehen mag wenn ich beide Seiten sehe.Die Trennung und das bleiben.Ich versuche eben was mir zum Glück seid ein paar Monaten gelingt,mich auf mich selbst zu konzentrieren und mein Leben zu gestalten und seine Trinkerrei zu ignorieren bzw.einfach machen lassen,ist sein Leben das er kapput macht.Ich zähle auch keine Flaschen mehr und sage meist nichts mehr wegen dem Trinken dann habe ich auch bis auf das Betrunkenegerede zumindest keinen Streit. Mein Vater ist auch Alkoholiker und ein enger Fall in der Familie meinerseits.
Das ganze ist mir sehr bekannt und Töchter von Alkoholikern haben auch oftmals später einen solchen Mann (wurde mir in der Therapie gesagt)
weil das vertraut ist egal wie schlimm es ist.
Ich hoffe daß ich demnächst die Kraft habe eine Entscheidung zu fällen.
Gruß Hanne
Hanne hat zum Thema: Soll ich mit diesem Mann alt weden geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hochzeit des Bruders, soll ich hingeh... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was soll ich bloß denken und.....fühlen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau