Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

wenn die Hoffnungslosigkeit die Zukunft verhindert - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

wenn die Hoffnungslosigkeit die Zukunft verhindert

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 58
Mach mir Sorgen um meine Freundin   •    Kontakt zur Mutter völlig abbrechen ?  
Autor Nachricht
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 00:05    Titel: Re: wenn die Hoffnungslosigkeit die Zukunft verhindert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

Teaser hat Folgendes geschrieben:
Manche Verletzungen aus der Kindheit werden nie heilen, aber wenn man Glück hat, findet man einen Weg um damit zu leben.LG,
Teaser

eben, darum geht es. und ich glaube nicht, dass man den weg durch GLÜCK findet, sondern durch tun. und das sehe ich nicht wirklich bei marti, sorry.

gruß

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: wenn die Hoffnungslosigkeit die Zukunft verhindert geschrieben
Skye
Gast

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 00:26    Titel: Re: wenn die Hoffnungslosigkeit die Zukunft verhindert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marti,
(Hallo Teaser,)

ich bin, wenn man es denn so bezeichnen mag, genauso ein Opfer. Ein Opfer des Umstandes, dass ich als ich auf die Welt kam einen Alkoholiker als Vater hatte und später als Jugendliche bis heute eine Alkoholikerin als Mutter. Natürlich sind das nicht die besten Voraussetzungen für einen Start ins Leben, natürlich kann man eine bessere Grundlage haben, sicherlich ist es schöner in einem harmonischen Haushalt groß zu werden. Auch ich habe Probleme mit meiner Umwelt, mit Beziehungen, überhaupt mit dem zwischenmenschlichen Bereich, mit meiner eigenen Wahrnehmung. Sicherlich hat vieles davon die Ursache in meiner nicht ganz so idealen Kindheit und Jugend. Aber ich kann es doch im Nachhinein nicht mehr ändern, das sind die Karten die ich bekommen habe und es ist jetzt an mir das Beste aus dem Blatt zu machen.

Ich kann mich hinsetzen in dumpfes Brüten verfallen, mich selbst bedauern und davon träumen was alles hätte sein können wenn, ja wenn ich ein anderes zu Hause gehabt hätte. Das habe ich lange getan und mir mindestens 10 Jahre meines Lebens damit genommen. 10 Jahre in denen ich so vieles hätte tun können, aber nicht getan habe, weil ich mich selbst bemitleidet habe ob dieses schweren Schicksals das mir zuteil wurde. Es ist halt so, ich kann es nicht ändern, leider Pech gehabt…….

Aber ich habe es in der Hand, es ist mein Leben. Ich kann etwas ändern, nämlich die momentanen Umstände. Die Vergangenheit ist wie der Name schon sagt vergangen, da habe ich keine Chance mehr, aber das heute liegt allein in meiner Hand. Ich bin kein Opfer mehr, schon sehr lange nicht mehr. Zumindest kein Opfer meines Elternhauses, meiner Kindheit, wenn überhaupt ein Opfer meiner selbst, meiner eigenen Tatenlosigkeit und Lethargie. Ich habe es lange mit Selbstmitleid versucht, hat nicht geklappt, also habe ich irgendwann versucht zu ändern, was mir nicht gefällt. Es tut nämlich kein anderer für mich. Ich habe mir dabei Hilfe gesucht, allein um Hilfe zu bitten z. B. sich in eine Therapie zu begeben, ist vielleicht für manchen schon der erste Schritt.

Es gibt kein Patentrezept mach das und es passiert das. Das kann einem keiner geben. Das Geheimnis ist überhaupt etwas zu versuchen, einfach etwas anders zu machen, als man es bisher getan hat. Sich selbst dem Risiko auszusetzen voll auf die Schnauze zu fallen, so das es richtig weh tun kann. Aber man hat dadurch eine Chance, die daraus zu lernen, was man dann wiederum anders und vielleicht besser machen kann. Das Leben ist ein ständiger Lernprozeß, wer das nicht will, wird weiter dumpf brütend im Selbstmitleid versinkend allein in seiner Ecke bleiben. Ich will das nicht mehr, ich hatte das lange genug.

Leben ist Risiko nicht allumfassend gepamperte Sicherheit. Nur zu sagen ich schaffe es nicht allein, ich brauche Hilfe kann ein Ansatz sein etwas anders zu machen. Patentrezepte gibt es nicht, es gibt schließlich auch keine patentierten Menschen….

Ich habe eine Sch….angst vordem was kommen kann, aber ich habe noch größere Angst den Rest meines Lebens dumpf brütend in einer Ecke zu sitzen.

Skye
Skye hat zum Thema: Re: wenn die Hoffnungslosigkeit die Zukunft verhindert geschrieben
Aileen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 15:04    Titel: Re: wenn die Hoffnungslosigkeit die Zukunft verhindert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,

Teaser, ich hatte geraten "Du hast die Probleme erkannt, du musst nicht zu Hause wohnen, also handle, rede mit deinen Eltern - mache klare Ansagen und halte dich daran - und ändere dein Leben so, dass es zumindest bei dir passt. Du kannst andere nicht ändern - nur deine Einstellung dazu!"

Was soll ich denn präzisieren? Wie Skye schon sagte, es gibt NIE Patentrezepte - hätte ich eines, wäre ich reich! Das einzige, was in allen Fällen gleich ist, dass man sich hochziehen und aktiv werden muss - aber eben so, dass es für den Einzelnen passt. Es gibt z. B. Leute, die sich nie in Therapie begeben würden, sondern lieber einen Freund des Vertrauens suchen - also kann ich doch m. E. nicht sagen: Mach mal eine Therapie, dann hast du schon einmal einen Anfang!" Und so kann ich auch keine anderen Lösungen auf dem Silbertablett präsentieren!!! Sorry!

Das Posting zeigt doch, dass Marli schon den Popo etwas angehoben hat. Problem erkannt und schon aktiv geworden, aber jetzt heißt es m. E. eben "nicht wieder nach hinten kippen" (und die Gefahr lese ich aus dem Posting heraus) deswegen meine - vielleicht etwas zu hart ausgedrückte - Meinung.

Naja, ich möchte jetzt eigentlich auch nicht mehr ins Detail gehen! Ich hoffe, Marli sucht sich aus den verschiedenen Antworten "sein/ihr Rezept" zusammen - wichtig ist doch, dass hier verschieden Sichtweisen angeboten werden und jeder das für sich passend herauspicken kann - deshalb ist das Forum ja auch so klasse..... Viele Meinungen, viele Antworten, viele Sichtweisen.

Ich wünsche Marli viel Glück und allen einen schönen Tag Sehr glücklich

Liebe Grüße

Aileen
Aileen hat zum Thema: Re: wenn die Hoffnungslosigkeit die Zukunft verhindert geschrieben
Aileen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 18:42    Titel: Re: wenn die Hoffnungslosigkeit die Zukunft verhindert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Entschuldigung - meinte natürlich Marti Verlegen Verlegen
Aileen hat zum Thema: Re: wenn die Hoffnungslosigkeit die Zukunft verhindert geschrieben
ernsthaft
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 19:04    Titel: Re: wenn die Hoffnungslosigkeit die Zukunft verhindert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle,
der letzte Beitrag von Teaser ist es wert, ihn zweimal zu lesen. Da steckt eine Menge Richtigkeit drin.
Gruß von ernsthaft
ernsthaft hat zum Thema: Re: wenn die Hoffnungslosigkeit die Zukunft verhindert geschrieben
Aileen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 20:06    Titel: Re: wenn die Hoffnungslosigkeit die Zukunft verhindert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ernsthaft,

steckt nicht in jedem Beitrag Richtigkeit? Hier sprechen doch Menschen aus Erfahrung! In diesem Forum basiert alles Übel auf Alkohol - das ist unsere Gemeinsamkeit - nur der Weg, den man mit/ohne Alkohol beschreitet ist anders! Und gerade die unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen machen doch dieses Forum aus - darum findet man doch in einem der unterschiedlichen Beiträge seinen persönlichen "eye-opener".

Würde mich freuen, nochmal von Marti zu hören!

Liebe Grüße

Aileen
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 20:33    Titel: Re: wenn die Hoffnungslosigkeit die Zukunft verhindert Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marti,

wie Du sicher gelesen hast, hast Du mit Deiner Thematik in ein Wespennest gestochen.

Es ist aber schon noch Dein Thread, und Du darfst ruhig auch etwas schreiben wenn Du möchtest.

Würde mich auch freuen nochwas von Dir zu lesen-
schreibe einfach wie es Dir momentan geht. Ob Du nun zu jedem Standpunkt Stellung beziehen möchtest sei natürlich Dir überlassen. Das wäre vieleicht etwas viel...???

Nur Mut, wir wollten Dich nicht verschrecken. sieh es positiv, Du hast viele Meinungen und Sichtweisen aufgezeigt bekommen.

Viele Grüsse

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: wenn die Hoffnungslosigkeit die Zukunft verhindert geschrieben
martí
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 23:48    Titel: Viele Weisheiten!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

vielen Dank für die überraschend vielen Rückmeldungen zu meinem Beitrag. Ich denke, ich habe einige interessante Anregungen bekommen; von jedem Beitrag...auch wenn sie zum Teil sehr kontrovers waren. Leider habe ich gerade sehr wenig Zeit...muss an meiner Diplomarbeit basteln Winken
Antworten und mehr in Kürze!!!
Einen schönen Abend Euch
Martí
martí hat zum Thema: Viele Weisheiten!!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wenn man sich entscheiden muss Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge co-abhängigkeit wenn beide saufen? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Eine Zukunft für mich? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Psychotherapie
Psychotherapie
Behandlung
Behandlung
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol