| Hilfe !!! Weiss nicht mehr weiter ! • Mein Vater ist tot |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Bob76 Gast
|
Verfasst am: 26.11.2006, 00:28 Titel: Mutter meiner Partnerin wurde nach Unfall alkoholabhängig |
|
|
Hallo,
mein Name ist Robert und langsam verzweifle ich am Krankheitsbild der alkoholabhängigen Mutter meiner Partnerin. Vor gut fünf Jahren hatte sie einen schweren Unfall und lag mit starken Kopfverletzungen mehrer Wochen im Koma. Nach Ihrem Erwachen konnten wir durch gute ärztliche Betreuung und viel familiärer Unterstützung große Fortschritte erzielen, um Sie wieder ins alltägliche Leben zu integrieren. Sie hatte zwar immer noch Probleme mit ihrem Kurzzeitgedächtnis und dem Verständnis von bestimmten Zusammenhängen und Relationen, konnte sich aber weiterhin durch körperliche und geistige Rehabilitationsmaßnahmen verbessern.
Dies fand ein Ende, als ihr Mann sich von ihr trennte und sie nach mehreren Versuchen auch nicht mehr in ihrem Beruf als Lehrerin arbeiten konnten. Von diesem Zeitpunkt an begann sie zu trinken und baute rapide körperlich und auch geistig ab, da ihr Krankheitsbild ein kontinuierliches Training zum Erhalt des Gesundheitszustanderfordert. Die Auswirkungen des Alkohols werden durch die vielen Tabletten, die sie täglich nehmen muss, noch verstärkt.
Meiner Partnerin wurde von einem Gericht die Betreuung für ihre Mutter zugesprochen (aufgrund des Unfalls, nicht des Alkohols wegen), um sich um finanzielle und behördliche Angelegenheiten zu kümmern. Sie leidet sehr stark darunter, dass ihre Mutter immer stärker abbaut, trotzdem sie sehr viel Zeit und Mühe investiert ihr einen Halt zu bieten. Mehrmals haben meine Partnerin und ich mit ihrer Mutter Gespräche und lange Diskussionen zu ihrer Alkoholsucht geführt. Natürlich vergeblich! Sie sieht sich selbst nicht als alkoholabhängig.
Welche Möglichkeiten gibt es Menschen zu helfen, die neben ihrer Alkoholsucht noch andere körperliche und auch geistige Probleme haben? Gibt es spezielle Kliniken oder andere Einrichtungen? Gibt es die Möglichkeit einer Zwangseinweisung? Meine Partnerin und ich sehen mittlerweile eine Eigen- und auch Fremdgefährdung.
Mittlerweile leidet nicht nur die Beziehung zwischen der Familie und der Mutter meiner Partnerin darunter sondern auch unsere Beziehung.
Ich bin über alle Ratschlänge sehr dankbar.
Danke! |
|
| Nach oben |
|
| Bob76 hat zum Thema: Mutter meiner Partnerin wurde nach Unfall alkoholabhängig geschrieben
|
|
 |
Peter.Pan Gast
|
Verfasst am: 26.11.2006, 07:18 Titel: Re: Mutter meiner Partnerin wurde nach Unfall alkoholabhängig |
|
|
Hallo Bob,
herzlich willkommen hier bei uns.
Ich kann mir vorstellen,dass auch Eure Beziehung unter dieser Situation leidet.
Man kann bei Eigengefährdung jemanden einweisen lassen,es ist Euch ja schon von einem Gericht die Betreuung zugesprochen worden.
Bei mir in derTherapie wurde Alkohol in verschiedenenZusammenhängen(Bullemie,Spielsucht,Medikamentenabhängigkeit)
behandelt.
LG Peter Pan |
|
| Nach oben |
|
| Peter.Pan hat zum Thema: Re: Mutter meiner Partnerin wurde nach Unfall alkoholabhängig geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 26.11.2006, 07:45 Titel: Re: Mutter meiner Partnerin wurde nach Unfall alkoholabhängig |
|
|
hallo bob
auch von mir herzlich willkommen
peter hat recht, ihr habt die betreuung und damit einige rechte die es einfacher machen, ihr solltet mit dem behandelnden arzt ganz offen darüber reden, evtl mal bei der suchtberatung, einem psychiater oder einer suchtklinik nachfragen, die wissen was zu tun ist und welche möglichkeiten euch offen stehen. sie zerstört sich und euch gleich mit, sowas mag sich keiner mit ansehen, ihr habt aber im gegensatz zu vielen anderen hier eine handhabe was zu tun informiert euch dort mal.
ansonsten schreibe dir hier deinen frust von der seele das hilft ungemein.
gruß doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Mutter meiner Partnerin wurde nach Unfall alkoholabhängig geschrieben
|
|
 |