| Mein Onkel • ohne Alkohol |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Oneman neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.07.2005, 03:24 Titel: Was kann man tun? |
|
|
Hi ich habe ein problem:
Ich bin 20 und bin mir nicht bewusst was ich machen soll:
ich trinke jedes wochenende und oft soweit bis ich filmrisse und desweiteren erlebe. ich habe bis zum 16 lebensjahr kein alkohol angerührt aber jetzt ist es extrem geworden.
wenn ich ein wochenende mal wieder viel getrunken habe wache ich meistens den nächsten morgen mit angstzuständen auf. ich fühle mich richtig hilflos am nächsten morgen.
auch in der woche bin ich eher depressiv gestimmt und habe kein interesse an jedglichen kontakt mit der aussenwelt . ich verbarikadiere mich in meine wohnung und halte mich fern.
mein vater ist wie ich vermute seit längerem alkoholiker und ich fühle mich echt nicht mehr wohl
was früher einmal aus spass anfing endet heute alles im chaos es reicht bei weitem nicht mehr die dosis die ich früher mal getrunken habe
was kann man dagegen tun? |
|
| Nach oben |
|
| Oneman hat zum Thema: Was kann man tun? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 02.07.2005, 08:13 Titel: Re: Was kann man tun? |
|
|
Guten Morgen Oneman und willkommen,
Du fragst, was kann man dagegen tun? Da Du Dich hier angemeldet hast, hast Du ja die Befürchtung abhängig zu sein.
Dein Trinkverhalten läßt auch darauf schließen.
Gerade Dein zurückhaltendes Verhalten, wenn Du nichts getrunken hast, zeigt, das Du Schuldgefühle wegen dem Trinken hast.
Wir haben ja jetzt Wochenende Wenn Du was für Dich tun möchtest, gehe heute nicht zum trinken, sondern versuche was zu unternehmen, wo nicht getrunken wird.
Vielleicht gibt es ja in der Familie die Möglichkeit, dass Wochenende zu verbringen, damit Du nicht alleine bist. Auch hier sind ständig Mitglieder, mit denen Du "reden" kannst. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Was kann man tun? geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.07.2005, 09:43 Titel: Re: Was kann man tun? |
|
|
Hi Oneman
Es sieht aus, als ob du noch nicht abhängig wärst, weil du nur am WE trinkst und in der Woche nicht. Allerdings ist es bedenklich, dass sich die Menge erhöht hat. Das deutet immer auf eine beginnende Abhängigkeit hin.
Jedenfalls solltest du dir überlegen, aus welchen Gründen du am WE trinkst und in der Woche nicht. Du schreibst nicht wo du trinkst, ob zu Hause oder in Gesellschaft. Da du von deinem Vater schreibst, vermute ich, dass du in einem Haushalt mit deinen Eltern wohnst. Kannst vielleicht noch ein bisschen dazu schreiben. Es ist dann vielleicht leichter, etwas zu deinem Problem zu schreiben.
VG Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Was kann man tun? geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 02.07.2005, 14:02 Titel: Re: Was kann man tun? |
|
|
hallo oneman,
auch von mir einen willkommensgruss.
wenn du nur an den wochenenden trinkst, dann wäre es doch gescheit mit diesen tagen anfzufangen, einfach mal den alkohol weglassen. wie schon geschrieben wurde, versuche dich mit anderen dingen, die dir spass bereiten, abzulenken. dadurch, dass du dir gedanken über die menge des alkohols machst entwickelst du schuldgefühle und das ist für mich der beginn einer abhängigkeit.
kann es sein, dass du dich während der woche schon auf das wochenende mit alkohol konzentrierst?
dann kommt das mit deinem vater noch hinzu, der wie du schreibst dem alkohol auch nicht abgeneigt ist. wie wäre es, wenn du mit gutem beispiel vorangehst.
gruss
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Was kann man tun? geschrieben
|
|
 |