Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hallo, wer kann mir weiterhelfen? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hallo, wer kann mir weiterhelfen?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 59
Mein Vater ist Alkoholiker......   •    Meine co-abhängige Geschichte  
Autor Nachricht
schwester-esther
Gast

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 05:19    Titel: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,habe euch grade gefunden und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt...

Ich bin 23Jahre, mein Freund29, sind seit 1Jahr und 1Monat zusammen.
Er trinkt leider auch viel, zuviel jedenfalls finde ich.
(Seine Problembewältigung und sein Ausgleich)

In der Woche im Durchschnitt 3-4 Abende Bier ca 4Stück, wenn wir unterwegs sind auch mal 2 Kurze dazu, an seinen Abenden vor seinem Frei, sind es auch mal 6 oder 7 Bier plus kurze.oder mehr, es reicht jedenfalls für einen Filmriss ca alle 2 Wochen
An 2bis 3 Abenden trinkt er alkoholfreies Bier-Mir zuliebe-nach langen Diskusionsrunden-...

Nach einigen Gesprächen und beim letzten die Drohung von meiner Seite, das jetzt alles an ihm hängt, wie wichtig ihm die Beziehung ist und das ich beim nächsten "Abbsturz" gehen werde oder er sich zu einer Therapie entscheidet, musste ich heute Abend leider die bittere Konsequenz einhalten und habe ihn vor die Wahl gestellt, Ich oder der Alkohol soviel und wann er möchte, leider entschied er sich heute nicht für mich...

Er setzte noch dazu, das sein bester Freund der Alkohol ist, wir sind eigentlich ein super Team und es bricht mir das Herz ihn so gehen lassen zu müssen, aber ich musste mich erstmal an meine "Drohung" halten und bin mit ein paar Sachen in meine Wohnung,gegangen die ich seit ca 9 Maten nicht mehr nutze...

Habe ich überreagiert??
Ist es eine Form von Alkoholismus???
Ich weiß nicht mehr weiter, könnt ihr mir helfen???

Um zu meiner Person noch was zu sagen, es ist nicht der erste Freund mit diesem Problem, die letzten beiden sind Alkoholiker gewesen, ich habe in meiner Familie nie über solche Themen nachdenken müssen aber irgendwas zieht mich magisch an zu diesen Problemfällen

Wer weiß Rat ???

Gruß Esther
schwester-esther hat zum Thema: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 06:34    Titel: Re: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Esther,

ich heisse Dich recht herzlich willkommenb hier bei uns.
Die Sucht war stärker,Dein Freund hat sich für den Alkohol entschieden.
Überreagiet hast Du nicht,man muss auch zu seinen Ankündigungen stehen.
Ich weiss,dass Du jetzt ziemlich verzweifelt bist.
So ist eben die Verhaltensweise eines uneinsichtigen nassen Alkoholikers.
Du kannst ihm nur helfen,wenn er sich helfen lassen will.
Vielleicht tut es gut,wenn ihr jetzt ein bischen Abstand hab und er wird nachdenklich.
Wie war Deine Erfahrung mit Deinen letzten beiden Freunden,ist es da genauso gewesen?
Du wirst sicher noch einige Beiträge hier von Angehörigen bekommen.

LG Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 12:34    Titel: Re: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Esther und herzlich willkommen

Du hast es ihm angekündigt und es bleibt dir jetzt nichts anderes übrig als dich von ihm zu trennen. Tust du das nicht, machst du dich unglaubwürdig und er wird nie mehr auf eine diesbezügliche Aussage von dir reagieren, warum auch, wenn es doch bei einer leeren Drohung bleibt. Nur durch die Trennung, kannst du bei ihm etwas erreichen. Du hast also nicht übertrieben reagiert, sondern nur folgerichtig gehandelt. Seine heutige Aussage über seinen Freund Alkohol bewerte mal nicht zu hoch – wird sicher eine Trotzreaktion im betrunkenen Zustand gewesen sein.

Wenn er wieder nüchtern ist, wird er sich seine Gedanken machen. Vermutlich wird er auch versuchen, dich durch Versprechen zu bewegen, wieder zu ihm zu ziehen. Versprechen wird er dir viele machen, die er aber kaum einhalten wird, jedenfalls musst du damit sehr vorsichtig umgehen. Erst muss er dir beweisen, dass er sich für dich und nicht für den Alkohol entschieden hat, sonst fängt das ganze Spiel wieder von vorne an.

Eine Trennung ist immer traurig. Aber wenn du dich nicht mit seinem trinken arrangieren kannst, dann ist es besser, dass du dich jetzt getrennt hast, als Jahre später.

Lieben Gruß
Henri
henri hat zum Thema: Re: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? geschrieben
Amine Schnee
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 18:35    Titel: Re: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Esther,

ich heiße Dich auch Herzlich Willkommen. Smilie

Es tut mir sehr leid wie Dein Freund sich entschieden hat, aber ich finde auch Du hast das richtige getan.
An Deiner Stelle hätte ich auch so reagiert, denn seinen Prinzipien muss man schon treu bleiben, sonst macht man sich wirklich wie die beiden schon bereits sagten unglaubwürdig.

Du kannst einem nassen Alkoholiker nur dann helfen, wenn er Deine Hilfe auch annimmt, sonst bringt das gar nichts.
Ich denke er meldet sich bestimmt bald bei Dir und bittet Dich um Verzeihung, wenn er das tut und von Ihm nicht eine Maßnahme kommt, dann sprich Ihn auf eine Therapie an und das Du Ihn auch dorthin begleitest, es sei denn Du hast keine Kraft mehr um weiter zu kämpfen.

Dann ist so eine Trennung vielleicht das beste für Euch, denn es verlangt viel Kraft einem nassen Alkoholiker zu helfen.

Ich wünsche Dir viel Glück und ganz viel Kraft. Überrascht)

Liebe Grüße

Amine
Amine Schnee hat zum Thema: Re: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholkonsum - Jugend