Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Suchtverlagerung - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Suchtverlagerung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol -> Seite 4
Über das Helfen   •    Silvester naht ....  
Autor Nachricht
Baumann
Gast

BeitragVerfasst am: 30.06.2005, 16:41    Titel: Suchtverlagerung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

bei mir war´s die Arbeit.
So ab dem zweiten Jahr ging´s los.
Ich hatte Erfolg (viel Geld, Geschäftswagen, Anerkennung, Lob)
Und das nach 15 Jahren finanziellen Siechtums an der Armutsgrenze und darunter.
Das hat mir gefallen, ist ja klar.
Nur, hab ich mich dermaßen reingesteigert...................
Wollte alles perfekt und selber machen.
Nach drei Jahren hat mein Körper die Notbremse gezogen.
Ich bekam Astma..........aber richtig (bin fast erstickt in der Zeit)
Nachdem ich dann noch den Cheff wegen einer Nachlässigkeit angebrüllt hab,
hatte sich das eh erledigt mit dem Job.
Ich bin in der Folgezeit wieder öfter zur Beratungsstelle gegangen.
Das Astma hab ich heute noch. Es macht mir aber keine Angst mehr.
Und ich komm prima ohne Medikamente aus.

Das war knapp!

Heute betrachte ich die Geschichte wie einen Rückfall, nur mit anderem Mittel.(damals konnte ich das natürlich nicht sehen! Erst später, aus Abstand betrachtet und mit Hilfe der Beratungsstelle. Forum gabs leider noch keines)

Was habt Ihr in Sachen Suchtverlagerung erlebt ?

Gruß Baumann
Baumann hat zum Thema: Suchtverlagerung geschrieben
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.11.2005, 11:45    Titel: Re: Suchtverlagerung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

DIESES thema würde ich gerne noch einmal aufgreifen...

als ich damals aufhörte zu trinken, war ich 4 monate in einer therapie klinik in güthersloh. dort hatte ich als gestaltungstherapie brandmalen. da es ja nun an den valentinstag ging, wollte ich unbedingt einen rosenstrauss für meine damalige freundin brennen und sass nun fast jeden abend an diesem bild, um es rechtzeitig fertig zu bekommen. meine therapeutin meinte damals, ich solle doch aufpassen, dass es NICHT zur SUCHTVERLAGERUNG kommt. da hörte ich zum ersten mal diesen ausdruck.
aber ich glaube es ist so, dass sich jeder etwas sucht, um den alkohol zu "überlagern" ?! ich trinke seit dem emmenz viel kaffee, der ja nun auch abhängig macht, durch sein coffeein. ich merke es daran, wenn mein coffeeinspiegel sinkt, werde ich leicht nervös, und muss dann irgendwie eine cola oder einen kaffee trinken, dann ists wieder gut. aber ich kann damit leben, jedenfalls für mich besser als alk. andere essen mehr süssigkeiten, arbeiten mehr und viel oder machen andere dinge MEHR als sonst?
wie denkt ihr darüber??
lg soul
soul42 hat zum Thema: Re: Suchtverlagerung geschrieben
Gast6
Gast

BeitragVerfasst am: 12.11.2005, 11:54    Titel: Re: Suchtverlagerung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
Alles was ich übermäßig betreibe, störend wirkt, ist suchtverlagerung.

Themen der Suchtverlagerung:

Rauchen , welches sehr verbreitet ist, Medikamentensucht, welche sehr oft bei Frauen auftreten, die vom Alkohol wegwollen oder auch Soziale Phobie , wo sich viele Menschen isolieren und dann sogar Depressionen aufkommen können.
Gast6 hat zum Thema: Re: Suchtverlagerung geschrieben
sonnenfrau
Gast

BeitragVerfasst am: 12.11.2005, 14:52    Titel: Re: Suchtverlagerung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen

mir ist aufgefallen, dass ich mich die letzten 3 Monate mit Arbeit und Aktivitäten vollpackte, um für ein eigentliches Problem keine Zeit zu haben.

Suchtverlagerung ? Ich denke auch es war Schutz, weil ich mich noch nicht stark, gefestigt genug fühlte eine "Altlast" anzugehen.

In dieser Zeit meines Trinkens entwickelte ich generell die Tendenz unangenehmes vor mir herzuschieben.

Jetzt ist es an der Zeit, dass ich sortiere, Priroritäten setzte und mir Zeit nehme die Altlasten abzubauen

sonst geht es nicht weiter.

LG sonnenfrau,
sonnenfrau hat zum Thema: Re: Suchtverlagerung geschrieben
Gerd
Gast

BeitragVerfasst am: 12.11.2005, 15:02    Titel: Re: Suchtverlagerung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe meine Suchtverlagerung einige Jahre in meiner Arbeit ausgelebt, das waren sehr bewegte Jahre und ich lernte meine Grenzen in jeder Hinsicht kennen.
Heute ist mir alles was sich wie "too much" anfühlt, suspekt und wird von mir mistrauisch beäugt.

Ich bin nunmal ein durch und durch süchtiger Mensch und muß gut auf mich aufpassen, daß ich mir nicht zuviel draufpacke.

Uns allen gute 24h

Gerd, Alkoholiker, trocken
Gerd hat zum Thema: Re: Suchtverlagerung geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 12.11.2005, 17:30    Titel: suchtverlagerung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
als ich mit dem trinken aufgehört habe stürzte ich mich auch erst einmal in arbeit. das hat sich aber irgendwann wieder auf ein normales maß eingepegelt. in dieser zeit war es mir aber auch wichtig eine ablenkung zu haben. in den shg habe ich das auch angesprochen und da hat jemand gesagt im moment ist alles besser als saufen. ich hätte auch in dieser ersten zeit garnicht gewußt was ich jetzt mit meiner ganzen freien zeit anfangen soll. ich achte aber auch darauf, ich glaube gestern habe ich in mein tagebuch
geschrieben das ich schon langsam durch dieses forum hier internetsüchtig werde. es macht mir aber spass und es gibt mir ein gutes gefühl, also was solls. die frei gewordene zeit muß doch auch ausgefüllt werden, wichtig ist doch dabei nur das ich und mein umfeld nicht zu kurz kommen und das ich den blick für alles andere schöne im leben nicht verliere. ich esse auch gerne süsses, damit habe ich angefangen, nachdem ich aufhörte zu rauchen.

aber deshalb mach ich mir nicht gleich gedanken das ich in eine sucht falle.

sschorni67
schorni67 hat zum Thema: suchtverlagerung geschrieben
eva
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.11.2005, 17:56    Titel: Re: Suchtverlagerung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo
ich kannte das wort suchtverlagerung nicht , verstehe jetzt aber wasdamit gemeint ist !
die erste zeit meiner abstinenz habe ich übertrieben viel gelesen ( war wieder wie so eine flucht ) aber ich musste einfach soviel WIEDER-lesen was ich zu vor ,im alkoholischen zustand , halt alkoholisiert verstanden hatte ...
mit süssigkeiten hatte ich es immer schon ! also das war danach auch viel ärger aber darüber konnte ich nur lächeln und sah es fast als eine art "belohnung" an Verlegen
tja , und dann , klar net-addiction , aber die war auch schon vorher da !
sicher , ich denke wir tendieren alle nach ZU viel ( selbst beim sport , machte ich auch immer zu viel , zu lang ..)
ich sage mir zur zeit aber : alles besser als alkohol !!!
lg eva
eva hat zum Thema: Re: Suchtverlagerung geschrieben
zai-feh
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.11.2005, 22:30    Titel: Re: Suchtverlagerung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da habe ich in einigen Jahren einiges durch: Essen, Sport, Arbeit. Aber ich komme mir immer schneller auf die Schliche und kann gegensteuern.
zai-feh hat zum Thema: Re: Suchtverlagerung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suchtverlagerung auf Schlaftee Nerven... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Suchtverlagerung - Wohin mit der Ener... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Behandlung
Behandlung