Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schizophrenie als von Alkoholismus? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schizophrenie als von Alkoholismus?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 59
Blanke Nerven....   •    Ich schaffe es...besiege meine Co-Abhängigkeit!  
Autor Nachricht
Lara18
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 20:29    Titel: Schizophrenie als von Alkoholismus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle Forumsbenutzer,

ich hätte da mal eine Frage! Vor ein paar Tagen hatte ich einen Beitrag hier eröffnet ("Mein Vater wurde handgreiflich") in dem es darum ging, dass mein Vater sich so verändert hat.
Jetzt habe ich mich, und auch meine Schwester, gefragt ob es nicht vllt. Anzeichen einer Schizophrenie sind bzw. einer anderen Persönlichkeitsstörung.
Kann der langwierige Missbrauch von Alkohol zu solchen Krankheiten führen?

Liebe Grüsse, Lara
Lara18 hat zum Thema: Schizophrenie als von Alkoholismus? geschrieben
Aileen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 21:05    Titel: Re: Schizophrenie als von Alkoholismus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Lara,

tja, mit dem Alkohol ist das so eine Sache. Über die Jahre habe ich auch eine Wesensveränderung bei meinem Vater festgestellt... mal droht er mir mit dem Anwalt... mal ist er lammfromm! Bei meinem Vater hat der Alkohol ja nun mittlerweile alles angegriffen - Innereien, Hirn.... Ich denke, dein Vater ist auf dem Weg dorthin, vielleicht ist er auch schon da! Aber da ich kein Arzt bin, kann ich das nicht beurteilen - ich kann lediglich aus der leidlichen Erfahrung sprechen!

Tätliche Angriffe habe ich Gott-sei-Dank nie erleben müssen, aber ich denke, da müsst ihr etwas tun. Hat er denn noch "klare" Momente am Tag, so dass ihr ihn mit seinen Angriffen auf euch konfrontieren könnt?

Liebe Lara, eine Diagnose kann keiner von uns stellen..... alles was wir tun können ist, dir aus der Erfahrung zu berichten.

Deinem letzten Thread entnehme ich, dass dein Vater bereits gesagt bekommen hat, dass er Hilfe braucht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr als Familie nicht richtig darüber gesprochen habt. Ich mag da falsch liegen, aber das ist mein Eindruck.

Nochmals, hat dein Vater klare Momente und habt ihr ihn GEMEINSAM darauf aufmerksam gemacht, dass er euch verletzt - körperlich, wie seelisch?

Liebe Grüße

Aileen
Aileen hat zum Thema: Re: Schizophrenie als von Alkoholismus? geschrieben
Lara18
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 23:58    Titel: Re: Schizophrenie als von Alkoholismus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Aileen, vielen Dank für deine Antwort!
Also erst einmal zu deiner Frage: Ja, mein Vater hat noch diese "klaren Momente" wie du sie bezeichnest. Also ich gehe davon aus, dass du damit den Zustand meinst, wenn er ganz nüchtern ist? Ich treffe ihn zwar schon nüchtern an, aber solche Momente scheinen immer weniger zu werden..habe ich das Gefühl...
Wir haben ihm schon sehr oft gesagt, dass er uns sehr weh mit seinen Worten tut, haben ihn etliche Male vor irgendwelchen Feiern oder besonderen Tagen gebeten nichts zu trinken, aber er hat darauf nie wirklich Rücksicht genommen "Ich weiss schon was ich tue!"
Naja, als er mir jetzt am Wochenende an den Hals gegangen ist, da hat das so ziemlich alle Grenzen gesprengt! Er hat uns nieee geschlagen, nie! Und plötzlich sowas...ich ignoriere ihn komplett und er hat schon Annäherungsversuche gestartet, die ich aber immer abgeblockt habe...ich kann ihn im Moment nicht ertragen, so Leid es mir auch tut!

Er hat meine Schwester angerufen, sie wohnt im Ausland, und ihr erzählt wie Leid es ihm tut und dass er nicht weiß, was in ihn gefahren ist und dass es falsch war! Sie meinte er hätte mit den Tränen gekämpft...
Wenigstens weiss ich nun, dass es ihm, wenn auch im Nachhinein, nicht egal ist was er tut und ihm vllt. doch nicht alles so gleichgültig ist.

Trotz allem, kann ich ihm das nicht verzeihen...er hat da was Entscheidendes kaputt gemacht und das muss ich erst mal verdauen! Ich glaube es wäre das Beste, er würde mich vorerst gänzlich in Ruhe lassen....Obwohl dadurch das Problem auch nicht gelöst wird!

Hmm...du meintest, der Alkohol hätte bei deinem Vater auch die inneren Organe und alles zerstört! Das Seltsame ist ja, dass mein Vater schon etliche Ganzkörperchecks hinter sich hatte, bei denen meine Mutter auch dabei war und nie wurde irgendwas festgestellt! Seine Leber beispielsweise sei komplett in Ordnung, was ich mir bei seinem Alkoholkonsum nur schwer vorstellen kann....

Ist denn bekannt, wurde bereits wissenschaftlich belegt, dass Alkoholmissbrauch zu Schizophrenie oder Ähnlichem führen kann?
Ich habe im Internet nicht wirklich eine Antwort gefunden.....?

Liebe Grüsse, Lara
Lara18 hat zum Thema: Re: Schizophrenie als von Alkoholismus? geschrieben
Aileen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 00:26    Titel: Re: Schizophrenie als von Alkoholismus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Lara,

Alkohol kann viele Dinge anrichten - aber nochmals.... ich bin kein Mediziner und ich kann und möchte das nicht beurteilen!!!

Was mich irritiert ist, dass er mit deiner Schwester über die weite Entfernung "darüber" sprechen kann und möchte, aber mit dir nicht!!! Auch wenn er "Annäherungsversuche" startet.

Ich kann deinen Frust und Ärger durchaus verstehen..... jeder, der einen Angehörigen hat, der Alkoholiker ist, hat das durchgemacht/macht es durch! Es ist einfach immer eine Achterbahn der Gefühle. Mal wünscht man demjenigen "die Pest" an den Hals, dann denkt man sich wieder: Ach, Menno, er ist ja krank!!!!

Es hat lange gedauert, bis ich mich von meinem Vater abgegrenzt habe. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die organisatorischen Dinge in die Hand nehme, aber bzgl. meines Vaters als Person recht abgehärtet bin! Er trinkt---- er hat es in der Hand----- ich habe ihm, für den Fall, dass....---jegliche Hilfe zugesichert. Mehr kann ich nicht tun!

Was sagt denn deine Mutti zu all den Vorfällen? Was sagt er dazu, wenn du ihn damit konfrontierst, dass er dir vor alllen Leuten an die Kehle gegangen ist? Mit: ich weiß schon was ich tue...! ist es ja hier nicht mit getan?

Kleines, ich wünsch mir für dich, dass er die Einsicht bekommt, dass er Hilfe braucht, aber ignorier ihn nicht einfach, sondern konfrontiere ihn mit allen Vorfällen (in klaren Momenten). Nutze diese klaren Momente, solange sie noch da sind!

In Bezug auf die körperlichen Beschwerden kann ich dir nur sagen, dass es sicherlich bei jedem Menschen anders ist. Meinem Vater hast du ewig nichts angesehen, aber jetzt..... mit einem Mal (in den letzten paar Jahren) kommt es unaufhörlich..... eins zum anderen... Korsakow-Syndrom, Leber geschädigt, Lungenfunktion nur noch 31%, die Nervenleitgeschwindigkeit in Beinen lässt nach - er wackelt nur noch rum!!!! Also, daran solltest du den Gesundheitszustand deines Vaters nicht festmachen.

Halt uns auf dem Laufenden und alles Liebe

Aileen
Lara18
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 19:37    Titel: Re: Schizophrenie als von Alkoholismus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nunja, er ist halt auf meine Schwester zugegangen, weil sie die einzige war, die bei diesem ganzen Zirkus nicht zu Hause....Meine Schwester hatte eigentlich schon immer mehr Probleme mit ihm gehabt! Ich hatte bis vor 1,5 Jahren fast überhaupt keine Probleme mit ihm! Klar, wir haben uns gestritten wegen dem Alkohol, aber es war nie so extrem....im Moment ist es nicht zum aushalten.... Weinen

Nochmal zu dieser Wesenveränderung: Als meine Schwester ihre Semesterferien hier verbracht hat, diesen Sommer, da saß sie mit meiner Mutter in der Küche und dann kam mein Vater und hat meine Mutter beleidigt wegen irgendeinem Mist und meine Schwester hat sie natürlich verteidigt (oder soll ich eher "beschützt" sagen?) Jedenfalls hat er dann meine Schwester aufs Übelste fertig gemacht, er sei froh, wenn sie wieder fort wär und sie solle am Besten gleich verschwinden und sie sei dumm. Plötzlich, eine halbe Minute später, kommt er zurück in die Küche und meint "Hey, tut mir Leid was ich eben gesagt habe, das hab ich so nicht gemeint, dass weisst du ja!" ??????? Ähm, da dacht ich mir nur, was war denn das? Wie, als hätte plötzlich jemand anderes Besitz von ihm ergriffen.....
Das ist so erschreckend.....
Lara18 hat zum Thema: Re: Schizophrenie als von Alkoholismus? geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 19:59    Titel: Re: Schizophrenie als von Alkoholismus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lara,

auch bin keine Medizinerin, aber eines kann ich trotzdem sagen, der Alkohol verändert einen Menschen enorm. Du erkennst den Menschen, den Du gern hast, nicht mehr wieder. Die Persönlichkeit verändert sich! Das ist der Alkohol!

Ich bin die Frau eines Alkoholikers uns ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass es zwei Menschen sind, die Du vor Dir hast.

Er müßte etwas gegen den Alkoholmisbrauch tun.
Ihr, weder Du noch Deine Schwester, können ihm helfen.
Der Anstoß muß von ihm selbst kommen!!!

Leider kann ich Dir nichts positiveres schreiben, aber ich wünsche Dir trotzallem alles Liebe und viel Kraft, alles durchzustehen.

Liebe Grüße
Speedy53
speedy53 hat zum Thema: Re: Schizophrenie als von Alkoholismus? geschrieben
Aileen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 02:44    Titel: Re: Schizophrenie als von Alkoholismus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lara,

an deine Stelle würde ich mich mit Mutter und Schwester zusammen tun und deinen Vater in einem "klaren Moment packen" und mit ihm reden.... gnadenlos offen!!!!

Gewiss weiß er, dass er ein Problem hat. Er weiß noch immer, was er getan hat, denn er entschuldigt sich dafür.

Du findest deinen Weg bestimmt!

Lieben Gruß

Aileen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Alkoholismus= Phänomen der heutigen G... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Alkoholismus im Seniorenalter...wie s... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit