Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Therapie - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Therapie

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 4
Stationäre oder teilstationäre Entwöhnung?   •    GHB als Alkohol Ersatzstoff...  
Autor Nachricht
paula06
Gast






BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 09:33    Titel: Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie ich mir eine ambulante Therapie vorzustellen habe?
Danke
paula
Nach oben
paula06 hat zum Thema: Therapie geschrieben
paula06
Gast






BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 09:59    Titel: Re: Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ICH HAB VERSTANDEN!
Nach oben
paula06 hat zum Thema: Re: Therapie geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 32810
Alter: 49
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 10:17    Titel: Re: Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paula

was hast Du verstanden?
Da Therapie eine Form der Schulmedizin ist, ist der Thread hier in diesem Bereich richtig. Darum habe ich ihn hierher verschoben.

Was man genau in einer ambulanten Therapie macht, kann ich Dir nicht sagen.
Ambulant bedeutet aber, dass Du nur Stundenweise oder den ganzen Tag über in einer Art Krankenhaus oder Einrichtung bist, dort Gespräche mit Betroffenen, Psychologen und Ärzten hast.
Vielleicht werden auch einige Freizeitaktivitäten oder auch Ergotherapie ( leichte Arbeit ) angeboten.

Abends oder zu einer bestimmten Tageszeit gehst Du dann nach Hause.
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: Therapie geschrieben
carnel
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 986
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 16:25    Titel: Re: Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo paula,

also bei mir war es so, dass ich wöchentlich 150 minuten gruppe hatte. d.h. wir haben erzählt wie die vergangene woche gelaufen ist und evtl. highlichts, sowohl positive als auch negative besprochen. weiter sind dann themen verschiedenster richtungen besprochen worden.

der andere teil waren einzeltermine beim psychoterapeuten in meinem fall. diese konnte man je nach bedarf nehmen. bei mir zeitweise auch 1x wöchentlich.

der dritte und sehr schöne teil waren seminare. diese fanden überwiegend freitag abend und samstags statt. themen: soziale kompetenz, körperwarnemung und rückfallprävention. ich muss sagen, dass diese sehr eindrucksvoll für uns alle waren.

die therapie ging bei mir 12 monate lang
ich hoffe dir etwas geholfen zu haben. wenn genaueres wissen willst, einfach fragen.

gruß
carnel
Nach oben
carnel hat zum Thema: Re: Therapie geschrieben
paula06
Gast






BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 18:23    Titel: Re: Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo carnel!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Es macht mir Mut.
Hab ja am Montag erst Beratungsgespräch, aber es ist schön, wenn man schon eine Möglichkeit kennt.
Ich sehe in dieser Form der Therapie eine Chance für mich!
DANKE
LG
paula
Nach oben
paula06 hat zum Thema: Re: Therapie geschrieben
GPollux7
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Hochtaunus

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 21:07    Titel: Re: Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paula,

ich habe eine ambulante Therapie im Anschluß an eine stationäre gemacht und war recht überascht, daß es sich eigentlich um, in meinen Augen, eine Selbsthilfegruppe unter therapeutischer Leitung handelt. Ich konnte mir schlecht vorstellen, wie das funktionieren sollte. Nur einmal in der Woche Gruppe und dann wieder hinaus ins Leben, an dem man doch ziemlich "gescheitert"ist. Aber im Zusammenhang mit den Einzelgesprächen ist diese Form der Therapie wohl doch recht erfolgreich.
Ich bin aber der Meinung, daß Dein soziales Umfeld in jedem Fall funktionieren sollte. Wenn du dich quasi neu aufbauen musst,ist eine stationäre Therapie in jedem Fall das Beste, weil dir dort auch die Möglichkeit geboten wird, erst einmal zu dir selbst zu finden, und dann Schritt für Schritt neu aufzubauen.
Aber egal, wie Du Dich entscheidest, es bleibt noch einiges für Dich zu tun. Ohne Deine Mithilfe sind beide Möglichkeiten wertlos.

Ich wünsche Dir in jedem Fall
"Viel Erfolg"

Pollux
Nach oben
GPollux7 hat zum Thema: Re: Therapie geschrieben
GPollux7
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Hochtaunus

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 21:16    Titel: Re: Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

....übrigens ist gerade morgen Ehemaligentreffen.Mal sehen,wie viele ich aus meiner Gruppe nach vier Jahren wiedersehen werde. Ich werde berichten.

Pollux
Nach oben
GPollux7 hat zum Thema: Re: Therapie geschrieben
carnel
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 986
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 23:03    Titel: Re: Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi paula,

na wunderbar. bleib dran und such dir das passende für dich aus. ich muss polux da schon zustimmen. soziales umfeld und vor allem ein gewisser halt sollte vorhanden sein was die ambulante angeht.

stay tuned und berichte wie es dir erging.

gruß
carnel
Nach oben
carnel hat zum Thema: Re: Therapie geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Männer/Frauen/Therapie/Scham/Schuld/V... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Jugendliche
Jugendliche
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de