| Suche Rat/Unterstützung in scheinbar auswegsloser Situation • Hallo, wer kann mir weiterhelfen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Regen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.11.2006, 18:33 Titel: Re: Mein Vater ist Alkoholiker...... |
|
|
Hallo!
Danke für deine Worte! Die Frage die du mir gestellt hast auf was wir warten,kann ich schnell beantworten...wir waren darauf das etwas schlimmes mit ihm passiert wo der suff dran schuld ist und er entlich aufwacht und wenn das nicht hilft warten wir auf den t..
Wie ich richtig verstanden habe,hast du ach mal getrunken und bist seid 2 Jahren tocken. Ich das richtig??? Oder stimmt das nicht??
Wenn ich fragen darf,was hat dich überzeugt oder was hat dich dazu gebracht das du damit aufhörst???
Mit freundlichen Grüssen
Regen |
|
| Nach oben |
|
| Regen hat zum Thema: Re: Mein Vater ist Alkoholiker...... geschrieben
|
|
 |
Kerstin1978 Gast
|
Verfasst am: 18.11.2006, 22:26 Titel: Re: Mein Vater ist Alkoholiker...... |
|
|
Hallo Regen,
ich kann Dich sehr gut verstehen.
Bei uns ist es genauso....mein Vater zeigt keine Einsicht, wird ergo auch nichts ändern/wollen. Wir (meine Mutter, meine beiden Brüder und ich) tun nichts dagegen. Im Gegenteil, wir halten die Sch... Situation auch weiterhin aufrecht, weil wir ihm keine Konsequenzen androhen. Gut, meine Mutter hat dies in der Vergangenheit wohl getan, bekam aber zu hören "Wenn Du gehst, überlebt das keiner..." Ich nehme mal an, dass sich diese Angst meiner Mutter auf uns unterbewußt übertragen hat, denn bis vor kurzem wußte ich nichts von dieser Drohung von damals.
Im Prinzip warten wir alle auf den Tag X. Denn auch einen Zusammenbruch auf der Arbeit vor 3 Jahren hatte ihn nicht zur Vernunft gebracht. Auch nicht, als der Arzt meinte, dass es bei meinem Vater nicht 5 vor 12 sei, sondern schon Punkt 12.
Ich kann Dir nur raten, baue Dir auch dieses Schutzpanzer auf. Es ist das Beste, was Du machen kannst.
Vielleicht hilft es Dir ja auch, wie mir, einfach mal alles aufzuschreiben, was Dich bewegt. Für mich war es damals auch schwer, von zuhause auszuziehen, weil ich Angst um meine Mutter hatte...doch ich wollte ab da für mich sein.
Der Prozeß, mich von meinem Vater loszulösen, dauert allerdings noch immer an. Mir ist bewusst, dass ich ihn nicht ändern kann. Aber ich kann MEIN Leben ändern, indem ich es für meine Tochter und mich schön und harmonisch gestalte. Letztes Jahr noch habe ich fast jeden Tag (selbst nach der Arbeit) bis spät nachmittags bei meinen Eltern gehockt, weil er es verlangt hatte (so hatte ja die Kontrolle über mich). Aber heute genieße ich jeden Tag, den ich mit meiner Tochter alleine verbringen kann.
Denke daran, Du bist mehr wert, als Dich für Deine Eltern aufzuopfern !!! |
|
| Nach oben |
|
| Kerstin1978 hat zum Thema: Re: Mein Vater ist Alkoholiker...... geschrieben
|
|
 |
Regen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.11.2006, 17:45 Titel: Re: Mein Vater ist Alkoholiker...... |
|
|
Hallo Kerstin...
Danke für deine Antwort. Ich bin wirklich froh das ich hier eingetretten bin, ich habe gewusst das auch andre solche probleme haben mit ihren Vater,aber das es fast gleich ist wie bei mir hätte ich nie gedacht.
Ich schreibe meine Probleme oder was ich erlebt habe auch meistens auf, mein ordner ist schon so dick...
Ich habe mir ja so eine Schutzhülle gebaut,aber er schafft es manchmal immer noch durch zu kommen. Ich habe angst das ich abstumme,das ich Gefühlskalt werde gegen über andere Menschen.
Ich finde es toll das du und deine Tochter jetzt ein eigenes Leben haben. Du hast es fast geschaft 100% von ab zukommen. Du kannst wirklich stolz auf dich sein.
Mit freundlichen Grüssen |
|
| Nach oben |
|
| Regen hat zum Thema: Re: Mein Vater ist Alkoholiker...... geschrieben
|
|
 |