| Alkoholfreies Umfeld • Therapie |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
jockel neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.11.2006 Beiträge: 14 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 15.11.2006, 22:31 Titel: Selbstachtung |
|
|
Hallo,
Bin seit etwa einer Woche trocken. Will eigentlich gar nicht die Tage/Wochen zählen, sondern möchte mal drüber schreiben wie es mir in dieser Zeit ging welche Gedanken mich beschäftigen.
Total merkwürdig: ich bin am 5.11.- habe gerade noch mal meinen ersten Beitrag gelesen - irgendwie über dieses Forum gestolpert und seit dem trinke ich keinen Alkohol mehr.
Damit ist, glaube ich, das meiste über die Bedeutung dieses Mediums gesagt.
Seit dem lese ich hier regelmäßig herum, das hilft mir in vieler Hinsicht.
Die erste Zeit durchzustehen war eigentlich gar nicht so schlimm wie ich es vorher dachte. Fing irgendwie zum Wochenende an das war es allerdings etwas schwierig, war sehr durch den Wind, hatte viele Ängste und Bedenken. Angst, ganz besonders vor dem Versagen.
Nach dem dritten Tag bekam ich etwas mehr Selbstvertrauen und dann ging es bergauf. War beruflich sehr eingespannt daher tagsüber immer gut abgelenkt. Abends dann ohne den üblichen Einkauf nach Hause zu kommen fiel mir gar nicht so schwer, es gefiel mir sogar (ein Programmpunkt weniger). Dann zur Entspannung viel Wasser, Säfte leider auch Kaffee. Aber trotzdem relativ gut geschlafen. Relativ, weil ich mit Alkohol auch nicht besser schlief.
Seit dem läuft alles wie am Schnürchen. Es macht mir überhaupt nichts aus an den Bergen von alkoholischen Getränken im Supermarkt - oder sonst wo, wo es noch angeboten wird – vorbeizugehen. Finde es eher verrückt, dass das Angebot eines Supermaktes – ich schätze mal – zu einem drittel aus Alkohol besteht und dass heutzutage sogar im Baumarkt neben den Bohrmaschinen die Weinflaschen stehen .
Ich habe durch das nichttrinken ein großes Stück an Selbstachtung zurückgewonnen. Das ist für mich im Moment sehr wichtig und das möchte ich nicht noch mal verlieren.
Nach jahrzehntelangen trinken ist das jetzt wirklich wie ein ganz neues Leben.
Es ist mir natürlich bewusst,dass ich noch mit vielen Problemen konfrontiert werde, aber ich versuche mich darauf vorzubereiten. Das Forum ist dafür absolut gut, ich weiß jetzt wo ich einen guten Rat bekommen kann.
Grüße, Jockel |
|
| Nach oben |
|
| jockel hat zum Thema: Selbstachtung geschrieben
|
|
 |
Whitewolf sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 1204 Alter: 44 Wohnort: Homburg/Saar
|
Verfasst am: 16.11.2006, 00:11 Titel: Re: Selbstachtung |
|
|
Hallo Jockel,
das freut mich zu lesen, das wir Dir hier so eine grosse Hilfe sind.
An der Sache mit der Selbstachtung ist eine Menge drann, aber denke auch daran, das es auch noch Tage geben wird wo es Dir nicht so gut geht. Diese Schwankungen sind aber normal, Du hast das in Deinem letzten Satz schon angesprochen.
An solchen Tagen solltest Du vieleicht keine Bohrer kaufen gehen......
Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute und schreib ruhig weiter wie es so klappt. Ich verschiebe den Thread aus den Vorstellungsbereich ins Alkohol-Forum.
Viele Grüsse
White |
|
| Nach oben |
|
| Whitewolf hat zum Thema: Re: Selbstachtung geschrieben
|
|
 |
Peter.Pan Gast
|
Verfasst am: 16.11.2006, 06:52 Titel: Re: Selbstachtung |
|
|
Hallo Jockel,
schön,dass Dir unser Forum hilft.
Schreibe alles was Dich bewegt,es tut gut zu wissen mit anderen in einm gleichen Boot zu sitzen und sich gegenseitig zu unterstützen.
LG Peter Pan |
|
| Nach oben |
|
| Peter.Pan hat zum Thema: Re: Selbstachtung geschrieben
|
|
 |