| Keine Lust mehr zu Leben • Mein Onkel |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
demonsystem neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.06.2005, 02:52 Titel: Eine Frage..... |
|
|
Hey!
Ich hab' genau eine Frage: Wie kann es soweit kommen, dass man abhängig wird? Ich hab ja bis jetzt gedacht, dass man als erwachsener Mensch mit Alkohol umgehen kann, aber dem ist wohl nicht so. Ich mein, ich bin (als Student) auch oft genug extrem "bedient" (um es einmal so auszudrücken). Aber woher kommt diese Abhängigkeit? Allein der Kater lässt mich am nächsten Tag nicht einmal an ein Bier (oder sonstigen Alk) denken. Würde mich über Antworten freuen! |
|
| Nach oben |
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 30.06.2005, 07:48 Titel: Re: Eine Frage..... |
|
|
hallo,
herzlich willkommen hier.
mit alkohol umgehen, meine meinung ist, wer den gedanken hat, kann ich mit alkohol umgehen oder auch nicht, hat schon ein problem, denn jemand der ab und zu einmal etwas trinkt wird niemals auf den gedanken kommen, kann ich damit umgehen, oder auch ich habe das trinken im griff.
wie man abhängig wird kann ich nicht genau sagen, hier spielt die regelmässigkeit des trinkens eine rolle, es heisst nicht man muss jeden tag trinken. es kommt auf die psychische verfassung an, es können viele dinge eine rolle spielen. es reagiert jeder körper anderst, so dass man hier nichts verallgemeinern kann.
gruss
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Eine Frage..... geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 30.06.2005, 08:03 Titel: Re: Eine Frage..... |
|
|
Hallo und willkommen im Forum,
eine Abhängigkeit stellt sich sehr schleichend ein. Es gibt da nicht den Tag oder die Stunde, wo man sagen kann, jetz bin ich Abhangig geworden.
Selbst der Betroffene merkt es erst, wenn es schon geschehen ist.
Um sich eine Abhängigkeit selbst einzugestehen, muß man sehr ehrlich zu sich selbst sein.
Da es einem aber schwer fällt, sich seine eigenen Schwächen einzugestehen, belügt man sich selbst sehr lange Zeit.
Es gibt auch kein Verhaltensmuster, welches man bei seinem Alkoholkonsum einhalten muß , um zu sagen, so wird man abhängig und so nicht.
Eine Sucht kennzeichnet sich darin aus, dass man das Suchtmittel einsetzt, um seine Bewußtsein zu verändern. Menschen, die Alkohol trinken, um ihren Durst zu löschen müssen nicht unbedingt abhängig werden.
Wenn man aber Alkohol trinkt, um irgendwas zu erreichen ( Selbstwertgefühl steigern, Sorgen oder Probleme zu verdrängen oder auch Schmerzen zu betäuben - das sind nur Beispiele), dann ist die Gefahr für eine Abhängigkeit gegeben.
Wie schon geschrieben, muß man sehr ehrlich zu sich selbst sein, um das von einander zu trennen.
Gruß
Karsten
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Eine Frage..... geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.06.2005, 10:33 Titel: Re: Eine Frage..... |
|
|
Hallo und willkommen im Forum
Der Weg zur Abhängigkeit ist bei jedem anders, wie auch das Leben jedes einzelnen anders verläuft
Anfangs merkt der später Abhängige nach dem Trinken, eine gewisse Erleichterung seiner Probleme. Es kann damit zusammen hängen, dass er nicht gelernt hat, innere Spannungen anders in den Griff zu bekommen. Jedenfalls wird er das Mittel Alkohol immer öfter einsetzen. Dabei wirkt sein Trinkverhalten in keiner Weise auffällig, weder für ihn selbst noch für seine Mitmenschen.
Im Laufe der Zeit stellt sich der Körper allerdings auf die Wirkstoffe ein und es entwickelt sich eine Alkoholtoleranz. Nach und nach wird eine immer höhere Dosis benötigt, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Gleichzeitig wird eine höhere Menge benötigt, bis es zur Trunkenheit kommt. Allmählich kommt es dazu, dass der Alkohol jeden Tag eingesetzt wird, um die innere Spannung zu lösen. Ab dieser Phase kann dann von Abhängigkeit gesprochen werden.
Ich hoffe, deine Frage zu deiner Zufriedenheit beantwortet zu haben.
Gruß Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Eine Frage..... geschrieben
|
|
 |
vanillivi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.02.2005 Beiträge: 188 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 30.06.2005, 19:07 Titel: Re: Eine Frage..... |
|
|
Die Frage ist gar nicht so leicht zu beatworten..
"Vorsatz" war es sicher bei keinem. Es ist wirklich ein fließender Übergang. Ich kann gar nicht genau sagen, wann es bei mir "soweit war".
Ich habe auch jahrelang Alkohol trinken können, ohne daß ich abhängig war. Ich habe dann den Konsum und die Regelmäßigkeit gesteigert, bis ich eines Tages merkte, wie mir schwindlig wurde und meine Hände morgens zitterten.
Das mit dem Kater ist auch so eine Sache....ich hatte irgendwann einfach keinen Kater mehr.  |
|
| Nach oben |
|
| vanillivi hat zum Thema: Re: Eine Frage..... geschrieben
|
|
 |
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 30.06.2005, 19:38 Titel: Re: Eine Frage..... |
|
|
Hallo zusammen
Vanillivi schrieb : Ich habe dann den Konsum und die Regelmäßigkeit gesteigert, bis ich eines Tages merkte, wie mir schwindlig wurde und meine Hände morgens zitterten.
Das mit dem Kater ist auch so eine Sache....ich hatte irgendwann einfach keinen Kater mehr.
möchte hinzufügen : ( meine mich ) ICH benutzte dann Alkohol als meine medizin und hatte kein hände zittern mehr also bin ich ABHÄNGIG geworden.
man glaubt nicht, wieviel scherben
aus dem einen glas zuviel entstehen können. |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: Eine Frage..... geschrieben
|
|
 |
soul42 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.06.2005, 20:07 Titel: Re: Eine Frage..... |
|
|
wie kann es soweit kommen dass man abhängig wird?
merkt man denn selbst als konsument, das man auf dem besten wege ist abhängig zu werden oder aber auch schon ist?
bei mir war es so, dass der alkohol mein leben bestimmte, das ganze umfeld trank doch, war ich deshalb abhängig??? NEE
aber dabei war ich es schon längst, ich kann mich aber leider NICHT daran erinnern, je darüber nachgedacht zu haben, ob ich es bin oder nicht, keiner hat mich darauf mal angesprochen, denn mein umfeld, sprich "freunde" soffen ja auch?? regelmässig und viel.
ich empfand es als "nornmal", wie kann dann jemand sagen, dass ich abhängig bin??
lg soul |
|
| Nach oben |
|
| soul42 hat zum Thema: Re: Eine Frage..... geschrieben
|
|
 |
demonsystem neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.07.2005, 04:22 Titel: Re: Eine Frage..... |
|
|
Na, das hört sich ja alles schön und gut an, aber bei mir ist es halt so, dass ich niemals auf den Gedanken kommen würde allein zuhause Alkohol zu trinken ohne dass damit irgend ein Spaß verbunden wäre. Alkohol dann, wenn "was geht" und am Wochende mit Freunden, wenns Spaß macht. Und wenn einmal "nichts geht", so wie z.B. in der Prüfungszeit auf der Uni trink ich halt nichts. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, wie man die ganze Woche nur an Alkohol denken kann. Klar, ich freu mich auch aufs Wochenende, so wie wahrscheinlich jeder Mensch; Nur gehts halt nicht ums Trinken, sondern um Party (und auf einer solchen dürfen wohl 2 Sachen nicht fehlen: Frauen und Bier ). |
|
| Nach oben |
|
| demonsystem hat zum Thema: Re: Eine Frage..... geschrieben
|
|
 |