Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie soll es weiter gehen? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie soll es weiter gehen?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 60
Zu Spät????   •    Co Alkoholiker und die Liebe  
Autor Nachricht
Gizmo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 00:42    Titel: Wie soll es weiter gehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an euch alle!

Ich bin neu hier, habe nun schon einige Artikel hier gelesen und hoffe, dass auch mir jemand helfen kann?!

Mein Vater ist vermutlich schon seit etlichen Jahren Alkoholabhängig. Da meine Eltern sich getrennt haben, als ich 13 Jahre alt war, habe ich damals nicht viel davon mitbekommen.
Nun, zehn Jahre später, weiß ich das mein Vater ein Alkoholproblem hat, weiß aber nicht wie ich ihm noch helfen soll. Ich habe kein gutes, oder inniges Verhältnis zu ihm... Das hat er, bzw. der Alkohol in den letzten Jahren kaputt gemacht. Ich war eine ganze Zeit lang wirklich verzweifelt deswegen und es hat mich sehr traurig gemacht, meinen Vater so am Boden zu sehen, denn er hat seine Familie, seine Freunde und seine Arbeit dadurch verloren. Ich war also verzweifelt und habe ihn angefleht, doch bitte eine Kur zu machen und sich helfen zu lassen. Er aber bestand darauf kein Problem zu haben. Egal wie oft ich dieses Thema ansprach, kamen wir zu keinem Ergebnis.
Eine ganze Zeit lang später, als ich mich noch mehr von ihm distanziert hatte, habe ich nochmal versucht ganz sachlich mit ihm darüber zu sprechen. Plötzlich gab er mir recht und ich konnte ihm für kurze Zeit klarmachen, dass er zu viel trinkt. Wie gesagt, für kurze Zeit.
Ich hatte lange keine Kraft mehr, mich damit auseinander zusetzen, habe aber seit kurzer Zeit wieder häufiger Kontakt zu ihm, da er mehrere Herzinfarkte hatte und eine Zeit lang im Krankenhaus lag. Danach dachte ich, würde es sich bestimmt bessern, habe aber bemerkt, dass es immer schlimmer wurde. Er ist von morgens bis abends in sämtlichen Kneipen unterwegs, isst nichts mehr, vernachlässigt einfach alles.
Jetzt will er garnicht mehr mit mir darüber reden, ist depressiv, fühlt sich alleine und nutzlos.
Was soll ich noch tun? Kann ich ihm noch irgendwie helfen? Oder ist es zu spät?

Gizmo
Gizmo hat zum Thema: Wie soll es weiter gehen? geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 01:08    Titel: Re: Wie soll es weiter gehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gizmo und herzlich willkommen

Da ist guter Rat teuer. Da er schon mehrere Herzinfarkte hatte, kann der nächste auch sein letzter sein. Dich von ihm zu distanzieren könnte vielleicht Erfolg haben, wenn der Faktor Zeit nicht eine so große Rolle spielen würde. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als es doch wieder mit reden zu versuchen. Wenn er so weitermacht, wird er sehr schnell auf sein Ende zusteuern, das sollte ihm klar werden. Falls er doch keine Änderung will, hast du alles in deiner Macht stehende getan und er muss wohl oder übel weitermachen, so traurig es auch ist.

Gruß Henri
henri hat zum Thema: Re: Wie soll es weiter gehen? geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 06:26    Titel: Re: Wie soll es weiter gehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gizmo,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum..

Du hast alles mögliche,was Du tun kannst,gemacht.
Er weiss wie es um ihn steht,er alleiln ist für sich selbst verantwortlich.
Nur er allein kann eine Veränderung in seinem Leben durchführen.

LG Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Wie soll es weiter gehen? geschrieben
Gizmo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 15:29    Titel: Re: Wie soll es weiter gehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank, euch beiden.
Ich hatte mir gedacht, dass ich da nicht mehr viel machen kann. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, dachte ich, ich frage mal Menschen, die wirklich was davon verstehen. Denn es ist schwer zu akzeptieren, dass man ihm nicht mehr helfen kann. Er ist ja immerhin mein Vater. Ich denke, ich werde ihm jetzt zum letzten Mal sagen, dass ich keine Kraft mehr habe, mir das anzugucken und wenn er meint so weiter machen zu müssen- ohne mich!
Ich hatte zwar gehofft, mir hätte jemand eine bessere Lösung für mein Problem liefern können, aber die scheint es ja nun wirklich nicht geben. So habt ihr mich aber bestärkt und ich komme mir nun nicht mehr wie eine schlechte Tochter vor.

Vielen Dank! Und alles Gute für euch,

Gizmo
Gizmo hat zum Thema: Re: Wie soll es weiter gehen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hochzeit des Bruders, soll ich hingeh... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Zeit zu gehen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkohol
Alkohol
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.