| Einsteigen oder nicht? • Hilfe !!! Weiss nicht mehr weiter ! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
esgehtanders aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.11.2006, 21:43 Titel: Re: Aufgeben? |
|
|
hallo sheng,
dann erzähl doch mal deine Geschichte |
|
| Nach oben |
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.11.2006, 21:52 Titel: Re: Aufgeben? |
|
|
Hallo Sheng und auch dir ein herzliches Willkommen.
Erst einmal solltet ihr beide, deine Schwester und du dich zusammensetzen, um aus der Welt zu schaffen, was der „gute Freund“ erzählt hat.
Was nun meine Einstellung betrifft, dass du noch nicht tief genug gefallen bist. Wenn jemand die Therapie abbricht, dann weiterhin trinkt und letztlich nichts gegen sein trinken tut, dann muss ich doch zu dem Schluss kommen, dass im Moment die Hilfe nicht angenommen wird und daher zwecklos ist. Gerade deshalb, weil ich selbst Alkoholiker bin, weiß ich, dass in dieser Situation jede Hilfe und besonders finanzielle Hilfe das Gegenteil von dem bewirkt, was erreicht werden soll und derjenige nur noch länger braucht, um vom Alkohol wegzukommen. Erst als ich massiven Druck bekommen habe und mir keine andere Wahl blieb, konnte ich mich entschließen, eine Therapie mitzumachen.
Wenn ich jetzt von dir lese, dass ich deine Geschichte nicht kenne, dann frage ich mich – nein ich frage dich – ändert sich deine Geschichte oder geht es dir besser, wenn du trinkst. Deine Probleme bleiben nach wie vor bestehen, im Gegenteil, es werden immer mehr. Eines habe ich, zwar erst nach der Therapie, aber immerhin doch begriffen und eingesehen, Alkohol schafft Probleme, hat aber nie eines meiner Probleme gelöst. Nur, wenn du das nicht einsiehst, wirst du eines Tages an einem Punkt anlangen, an dem du einfach nicht mehr weiter weißt und dann hat es erst wieder Zweck, Hilfe anzubieten. Das habe ich mit „noch nicht tief genug gefallen“ gemeint. Dieser Punkt muss nicht heute oder morgen sein, sondern das kann nach Jahren – nach verlorenen Jahren sein. Heute wünschte ich mir nur, dass dieser Punkt bei mir viel früher gewesen wäre. Bitte, mach du nicht auch diesen Fehler. Du kannst es schaffen, du musst es nur ernsthaft anpacken.
Wünsche dir alles Gute
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Aufgeben? geschrieben
|
|
 |
sheng neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.11.2006, 22:51 Titel: Re: Aufgeben? |
|
|
@henri
danke für deine begrüßung und das du mir antwortest. du schreibst das auch du ein alkoholiker bist ein "trockener" wie du schreibst. Ich möchte auch dir antworten. warum man trinkt alkohol? weil es einem spaß macht oder weil man probleme und sorgen verdrängen möchte.
Meine Antwort: ich wollte sorgen und probleme verdrängen.
Ich bin in eine therapie nach wied gegangen und sollte dann nach steimel ca. 10 km weiter verlegt werden. Dort in steimel waren überwiegend patienten nach §33 und jungs und mädels die gerade aus dem bau kommen Ich habe mich geweigert verlegt zu werden denn ich wollte mir auch kein zimmer mit solchen leuten teilen. Nichts gegen vorbestrafte, aber habe mir die Klinik im Vorfeld angeguckt und hätte mich dort nicht wohl gefühlt. Mein Therapeut hat auch gesagt wenn ich mich dort nicht wohl fühle hätte ein aufenthalt dort keinen sinn. Das war der Grund für meinen therapieabbruch. therapie hin, therapie her: was ich in kliniken wied an ausfällen (gruppen- und einzeltherapien) hatte geht unter keine "kuhhaut". die meisten stunden sind tag-täglich ausgefallen. ich bin morgens zum frühstück gegangen und habe dann die meiste zeit im "krea-raum" verbracht und habe gebastelt oder auf der terrasse gesessen und unmengen kaffe in mich rein geschüttet (tasse 1euro). auf probleme und die ursachen sind die therapeuten nicht eingegangen ihre sorge war nur das man möglichst schnell verlängert. es ging denen nur ums geld. nennt man das therapie und hilfe für kranke. Zum tema caritas: als ich dort mit meiner schwester war haben sie dort meine daten aufgenommen. ich habe eine Entbindung der schweigepflicht der kliniken wied für die caritas unterschrieben so dass das die in wied auskunft über mich erteilen können. ich bin dann mit der caritas so verlieben das sie sich bei mir melden. nach 2 wochen in denen ich nichts von denen gehört habe habe ich dort angerufen und nochmals nach einem termin gefragt. bis heute warte ich auf den sozialbericht. halleluja!
so sieht meine Erfahrung mit therapie usw. aus. glaube helfen kann ich mir nur selber und ich arbeite daran. oder
man ist PRIVATVERSICHERT!!! |
|
| Nach oben |
|
| sheng hat zum Thema: Re: Aufgeben? geschrieben
|
|
 |
sheng neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.11.2006, 23:01 Titel: Re: Aufgeben? |
|
|
rechtschreibfehler sind mein eigentum!!!  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.11.2006, 23:38 Titel: Re: Aufgeben? |
|
|
Hallo Sheng
Nun stellt sich die Frage, wie es weitergehen soll. Ich nehme an, dass beim Rentenversicherungsträger erst einmal der Abbruch in Wied gesehen wird, dass es dafür Gründe gab, ist denen vielleicht nicht einmal bekannt. Egal, in irgendeiner Weise muss es jetzt weitergehen und dir geholfen werden. Es gibt doch auch ambulante Therapien bei der Caritas, weiß aber nicht, wie sich das mit den Kosten verhält. Das wäre vielleicht eine Lösung, wenn auch nicht so eine gute, wie in einer Klinik. Ansprechpartner für den Antrag ist zwar die Caritas, aber auch das Gesundheitsamt kann solch einen Antrag stellen. Wenn es also bei der Caritas hakeln sollte, kannst du dich auch an das Gesundheitsamt wenden. Aber, frag lieber immer wieder bei der Caritas nach, denn normalerweise liegt es selten an denen, sondern eher an der Zusage der Kostenübernahme der RV. Die sollen etwas Druck machen und vor allem eine Erklärung mitschicken, wie es zu dem Abbruch gekommen ist. Hoffe, dass du recht bald von denen hörst.
Gruß Henri
PS. Rechtschreibfehler kannst dur gerne behalten, hab selbst genug davon |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Aufgeben? geschrieben
|
|
 |
sheng neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.11.2006, 14:15 Titel: Re: Aufgeben? |
|
|
Hallo Henri!
vom Abbruch in Wied weiß die RVA. habe es ihnen telef. mitgeteilt. ich habe von denen eine kostenzusage für 16wochen bekommen und die noch nicht in anspruch genommen. die zeit die ich in wied war (3 wo.) wurden von der Krankenkasse bezahlt. die RVA hat mir zugesagt das ich ohne probleme einen antrag für eine andere klinik stellen kann da ich ja wie gesagt eine zusage für 16wo. habe u. die ja noch nicht angebrochen wurden. die caritas die eigentlich hilfestellung leisten soll war mir bis jetzt keine große hilfe (hatte ich dir ja schon geschrieben). im moment habe ich aber auch keinen bedarf wieder in eine klinik zu gehen weil ich in meinem privaten und beruflichen leben viel verändert habe und mich im moment auch sehr gefestigt und zufrieden fühle!  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |